Cover


Misteriöser Amoklauf am Gymnasium in Groningen

(1) FLUR IN EINER SCHULE INNEN/VORMITTAG 1.Unterrichtsstunde

(2) Es ist Unterricht. Der Schulflur liegt verlassen und ruhig da. Aus den Klassenzimmern klingt verhalten Lärm. Vom Ende des Flures kommt ein Junge.

(3) Der Junge kommt näher. Er geht schnell. Er schaut stur geradeaus. Er ist ca. 16 Jahre alt, hat helles Haar das Wirr und ungestylt aussieht. Er geht auf eine Tür zu. „Abstellraum“ ist darauf zu lesen.

(4) ABSTELLRAUM

Der Junge hockt sich hin. Er atmet schwer. Er blickt auf den Boden. Dann ein schneller tiefer Atemzug, ein Ruck geht durch seinen Körper und er steht auf.

(5) FLUR

Der Junge geht durch den Flur mit schnellen Schritten auf eine Tür zu. Stoppt kurz und reißt
dann die Tür des Klassenzimmers der 10b auf.

(6) KLASSENZIMMER

Die Tür des Klassenzimmers geht auf, der Lehrer und die Schüler schauen zur Tür. Als sie
den maskierten sehen, fangen alle an zu schreien und zu rufen. Der Lehrer will sich noch auf
den Täter stürzen, doch dieser fängt an, erbarmungslos um sich zu schießen, metzelt den
Lehrer nieder und danach alle Schüler. Nach begangener Tat schaut er kurz aus dem
Fenster und macht sich dann auf den Weg zum Flur.

(7) FLUR

Auf dem Flur laufen einige Schüler und Lehrer wild durcheinander in Richtung Ausgang. Ein
lächeln ist auf den Silhouetten der Maske zu sehen. Vorher hat er die Tür extra unzugänglich
gemacht.

(8) ENDE DES FLURS

Der Junge kommt den Schülern die in die Sackgasse gelaufen sind immer näher. Manche sehen die Auswegslosigkeit ihrer Lage und versuchen sich auf ihn zu stürzen oder an ihm vorbeizulaufen. Er schießt viele von Ihnen erbarmungslos nieder. Als er bemerkt, das er nur noch wenig Munition hat, läuft er zurück, schießt noch einige Schüler nieder und schießt sich dann selber in den Kopf.

(9) HAUS VON FRANK KAUKE

FRANK KAUKE, in Bermuda shorts und maika ist gerade mit seinem Sohn LEON am Frühstücken, ein Nutella Brötchen mit Kakao wie jeden morgen. Sie unterhalten sich über den BVB. Franks HANDY klingelt. frank seufzt und nimmt ab.

FRANK:
Man Jungs ich hab doch Urlaub. was den jetzt schon wieder so wichtiges, letztes mal war es genau dasselbe, ich komm morgen vorbei.

Frank Kauke legt das Handy beiseite. Sekunden später klingelt es wieder. Widerwillig hebt Frank ab.

FRANK:
Ich hab gesagt ich will nicht gestö...

HANDY:
(weibl. Stimme) Frank du hörst jetzt zu und machst dich schon mal auf den Weg zum Grauhafengymnasium in Groningen. Du bekommst deinen Urlaub ersetzt. Hier hat ein Amoklauf stattgefunden. Komm sofort hörst du? Wir brauchen dich.

(10) WOHNZIMMER UND DIELE

Frank zieht sich schnell seine Jeans an, nike shoks an die füße und portemonaye in die hand.

FRANK:
Komm Leon, wir müssen los, sorry man tut mir leid das es in die Hose gegangen ist aber es ist megawichtig. dich kann ich hier nicht alleine lassen sonst stellst du mir noch irg einen mist an. komm mit.

LEON:
Hääh, was ist denn passiert? Wieso brauchen die dich jedesmal wenn du was mit uns unternimmst?

FRANK:
Kann ich dir nich sagen und jetz mach schon, denn rest erledigen wir im Auto, da wo wir hinfahren wirds für dich bestimmt auch interessant.

(11) AUTO (MERCEDES SL AMG)
FRANK:
Ein Amoklauf mann, wer kommt den wieder auf sone idee, könn die eltern nich auf ihre Kinder aufpassen?

LEON:
Was? ein amoklauf? wo? an einer schule?

FRANK:
ja, am grauhafengymnasium in groningen, in dieser kleinen siedlung am ende der stadt. da musste sich mal wieder irgend ein schwein laut kundtun, anstatt nur sich selber wegzupusten nimmt er noch andere mit. Kennst du jemand von dort?

LEON:
Nee, so weit bin ich noch nicht in der welt herumgekommen, sind ganze 20 kilometer von uns entfernt. gibt es viele tote?

FRANK:
Keine Ahnung, einige bestimmt, wurde mir aber nicht gesagt. ich rufe mal James an.

.......düd düd düd. hey james bist du auch schon informiert worden?

(12) TATORT
JOHN CANE:
ich steh hier schon am tatort mach dich auf etwas gefasst. richtige scheiße hier am laufen. mindestens 30 tote und viele verletzte, schreiende frauen, mäner und Kinder. schrecklich. wär ich heute morgen mal lieber nicht aufgestanden, denn tag kann man jetzt schon vergessen.

FRANK:
was? wer macht so was? was ist mit dem täter? ich bin in 3 min da.(aufgelegt

(13) AUTOBAHN/250 Km/h
LEON:
was is los papa? is es sehr schlimm? darf ich dann überhaubt dabei sein?

FRANK:
erstmal nicht, du bleibst erstmal im auto sitzen aber ich parke so dass du auch was sehen kannst. oke?

LEON:
jo geht klar.

(14) EINFAHRT SCHULE

Mit quietschenden reifen fährt Frank aufs schulgelände, parkt und öffnet gemächlich die tür. ihm ist keine anspannung oder ähnliches anzumerken. Frank setzt seine sonnenbrille auf und schaut sich das schulgebäude an. Im Hintergrund bringen Ärzte einen verletzten in den Krankenwagen. dann geht in richtung eingang.

(15) TATORT IN DER SCHULE

Mit Händen in den Hosentaschen kommt Frank zum Tatort. Als Cane ihn sieht kommt er auf ihn zu.

CANE:
hey frank, gut das du da bist obwohl es hier eigentlich nichts mehr für dich zu tun gibt. echt mies was hier gelaufen ist. wenn du vorher dagewesen wärst, hättest du wahrscheinlich auch erbrochen. so widerlich.

FRANK:
hat mal wieder jemand nicht auf sein Kind aufgepasst? wie kann sowas passieren? wie alt war der typ?

CANE:
16. seine eltern sind gerade unterwegs ins leichenschauhaus, danach werden wir sie wohl verhören müssen. scheint aber klarer fall von nicht klarkommen, ballerspielen, alcohol und depression zu sein wie ich gehört hab.

FRANK:
Und was passiert jetzt mit der schule? wird jetz erstmal geschlossen?

CANE:
Ja vorerst, für den rest sind wir ja nicht zuständig.

(16) ANSCHAUUNG DER 2 KLASSENZIMMER

FRANK:
Und der Amoklauf hat in diesen zwei klassenzimmern stattgefunden?

CANE:
Ja genau, nach zeugenaussagen dauerte es nur 2 minuten. von 8 uhr dreißig bis 2 nach.


Frank geht zuerst in ein Klassenzimmer wo es noch eigentlcih ganz ordentlich aussieht, er schaut aus dem Fenster, macht sich eine seiner Zigaretten an und geht zurück. Darauf geht er in das andere Klassenzimmer. Dort ist alles Verwüstet und keine Ordnung mehr zu erkennen.

FRANK:
Hier hat der Kerl aber mächtig gewütet, im anderen Klassenzimmer sieht es viel normaler aus. Irgendwelche Besonderheiten?

CANE:
Stimmt,besonders ist es schon. Fällt mir jetzt auch auf. In diesem Klassenzimmer gab es nicht einen Überlebenden. Im anderen wurden nur 3 Leute erschossen.

FRANK:
Das könnte bei der Aufklärung wichtig sein, sonst haben wir ja nichts. ich sag kurz Jessy bescheid.

Frank holt sein Nokia N32 heraus und wähglt eine Nummer. Dann telefoniert er.

FRANK:
Hi Jessy ich bins, Frank. Hier im Klassenzimmer der 10a gab es 3 Leichen, könnt ihr die gesondert untersuchen? ..... Nein, keinen besonderen Verdacht. Reine Neugier. ........ Ja wir kommen dann später vorbei. Bis dann. .........Ja ich mich auch auf dich. Tschau!


Frank spricht wieder zu Cane

FRANK:
Jessy ey. Mit ihr ist es immer wieder das gleiche. faselt so viel und vergisst nebenbei das sie noch arbeiten kann. von wegen multitasking. ha. sie möchte, dass wir schnell zum Präsidium kommen, wahrscheinlich vermisst sie dich. ich habe schon seit längerer zeit das gefühl, das sie dich mag.

CANE:
Ach komm, erzähl nich so viel, du warst es doch, der letztens mit ihr essen gegangen ist und ich will gar nicht wissen was ihr danach noch zusammen getrieben habt. Auf jeden Fall kam sie am nächsten tag mit einem wunderschönen Kleid, mit super gestylten Haaren und einem sonnigen lächeln zur Arbeit. Also wie war das. nochmal?

FRANK:
Egal, lassen wir das. Ich fahr jetzt noch Leon nach Hause, dann komm ich vorbei.


(17) BEIDE GEHEN DIE TREPPEN HERUNTER

CANE:
Ich hab noch nie in einem Amoklauf ermittelt. Dürfte aber auch keine große Sache werden, außer mit den Medien und um die muss sich ja die Chefin kümmern.

FRANK:
Ne ich auch nich. zum glück, und ich hoffe das ich so was auch nich mehr erlebe. einmal ist schon zu viel.


(18) FRANK STEIGT IN SEINEN AMG CANE IN SEINEN MUSTANG

Beide fahren mit quitschenden Reifen los. Hinter der ausfahrt in verschiedene Richtungen.

(19) Vor dem Haus von Frank / Frank im Auto / Leon an der Haustür

FRANK:
Tut mir Leid das ich wegmuss, wir holen das auf jeden Fall nach. Vertreib dir ein bischen die Zeit, geh in den Pool oder lad ein paar freunde ein aber zock nicht zuviel.

LEON:
Ja is in Ordnung, du erzählst mir später was ihr rausgefunden habt. Ist die Playsi im Keller?

FRANK:
Ja, im Schrank und erzähl nichts davon ne, nicht das ich später ärger wegen dir bekomme.

(20) Frank fährt vom Hof / Auf die Autobahn (laute Nickelback musik)

(21) Einfahrt zum Präsidium

Frank und Cane fahren zeitgleich mit schnellem Tempo aus verschiedenen richtungen in die Einfahrt ein. es ist richtig knapp. als beide nebeneinander geparkt haben steigen sie aus und grinsen sich an.aus franks auto klingt nickelback music und aus canes cascada.

CANE:
(lachend)Irgendwann wird das schief gehen, aber dann erwischts uns beide.

FRANK:
wobei man bedenken muss das mein wagen viel, mehr wert ist als deiner.

CANE:
RÜLPS lachhaft, selbst mein tshirt ist mehr wert als dein auto frank, der wert des gegenstandes ergibt sich nicht aus dem Gegenstand selbst, sondern ergibt sich aus dem wert seines besitzers.

(Kurze pause, sie gehen weiter)

willst du dir das nicht aufschreiben?

FRANK:
was?

CANE:
die weisheit die ich dir gerade erzählt habe. könnte wichtig sein

(gelächter)

(22)Frank und Cane gehen ins Peräsidium

FRANK:
ok jetzt wirds ernst, ich geh mir die akten über den Fall ansehen und du holst uns zwei heiße kakao ok?

CANE:
jo

(23) Frank sieht sich ein Blatt nach dem anderen an. Cane kommt zurück, stellt den kakao hin und macht sich auch an die Arbeit. Plötzlich kommt Jessy herein und bringt eine Schüssel mit Kartoffelchips und Bonbons. Sie stellt sie vor den beiden hin.

JESSY:
(bonbon im mund) ich hab euch hier was mitgebracht, ich dachte das wird euch beim denken helfen, wobeis damit eh nicht weit her ist.

CANE:
Wie schlau du bist ist ja weitbekannt, schafft nicht jeder vor der presse geheimste dokumente zu veröffentlichen.


habt ihr lust heute abend etwas zu unternehmen? zusammen essen zu gehen oder so?


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 05.10.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /