Cover


Der Kreuzfahrer

Ich traf ihn an der Strandpromenade. Er hatte einen sehnsuchtsvollen aber auch arroganten Blick.
Meistens sprachen mich solche Typen an. Bei dem war es anders. Ich wollte wissen, woran er denkt, wonach er sich sehnt, wo er herkommt und wo er hin will. Eben das ganze Paket von Urlaubskonversation.
Er würdigte mich kaum eines Blickes und beobachtete während er sprach unentwegt das Meer.
Vielleicht sollte ich Ehrfurcht vor seiner Welterfahrenheit bekommen.
Sein Dialekt war leicht hanseatisch gefärbt. Man konnte ihn auch schnell in die Schublade eingebildeter Seefahrer stecken. Obwohl sein leicht ergrautes Haar schulterlang war, trug er es offen und ruckte manchmal kokett mit dem Kopf, um sich die Haare aus dem Gesicht zu schütteln.

Ab und zu holte er wie nebenbei irgendwelche getrockneten Früchte aus seiner Jackentasche und knabberte darauf herum.
Völlig abrupt wandte er sich direkt an mich und fragte: “Sie rauchen wohl nicht?”
Ich wollte gerade zu einer stolzen Erklärung ausholen, seit wann ich nicht mehr rauche und auf welche Weise ich von diesem Laster loskam, da sagte er:
“Eine Frechheit, auf diesen Kreuzfahrtschiffen darf noch an zu vielen Stellen geraucht werden.
Letztens fand ich laufend Kippen auf meinem Balkon.”
“Was, auf Kreuzfahrtschiffen gibt es Balkone?” fragte ich bewusst naiv.

Mir gefiel, dass er von allein das Thema Kreuzfahrtschiffe ins Gespräch brachte.
Da hatte ich aktuell wirklich einige Fragen, die mir auf der Seele brannten.

Ach wissen sie, setzte er die Unterhaltung fort, natürlich haben die Balkonkabinen Balkone.
Davon gibt es manchmal sogar mehr als von den Innenkabinen.
Den einzigen Vorteil, sah er darin, dass man Tageslicht in der Kabine hat.
Manche von diesen Kabinen haben jedoch eine eingeschränkte Sicht.

Da haben sie wohl schon einige Fahrten auf See hinter sich, fragte ich provozierend.

Das kann man wohl sagen, brummte er vielsagend.


Wissen sie, ich habe mal geboxt. Da zählte ich meine Kämpfe und hatte auch ein sogenanntes Startbuch. In meinem Kreuzfahrerbuch ist kaum noch Platz für solche unnütze Statistik.

Bei einigen Kreuzfahrtunternehmen habe ich schon fünf und sechs Folgefahrten hintereinander gebucht. Das senkt den Reisepreis erheblich und verbessert auch den individuellen Service an Bord enorm.
Eigentlich bin ich hier in dieser Hafenstadt nur, um in meinem Appartement mal nach dem Rechten zu sehen, die reale und virtuelle Post durchzugucken.
Internet an Bord ist zwar möglich aber extrem überteuert.
Das könne er sich natürlich leisten, sagte er, aber da fängt der kleine Geiz an. Jetzt grinste er das erste Mal über sein zerfurchtes Gesicht.
Er hatte plötzlich Gefallen an unserer Unterhaltung, die eigentlich mehr eine Selbstdarstellung war und schlug vor, einen kleinen Drink zu nehmen.

Wir gingen die paar Schritte zum nächsten Strandrestaurant und setzten auf der Terrasse unsere Unterhaltung fort.
Er war irgendwie in seinem Element und erzählte mir von seiner Hamburger Kindheit:

Mein Vater war Peterwagenfahrer und meine Mutter wusch und bügelte für andere Leute.
Oft hatten wir nicht genug auf dem Tisch. Ich hatte als Kind schon Sehnsucht nach der weiten Welt.
Ich wollte da hin, wo immer die Sonne scheint und sah mich immer in einer Hängematte liegen und Hulamädchen mit Palmenwedel um mich herum.

Er sog genüsslich an seinem Mojito und blickte an mir vorbei aufs Meer.




Mit dem Gymnasium hatte ich meine Probleme, erzählte er weiter, mit den Mädels nicht.
Ich schaffte es irgendwie bei einer großen hanseatischen Versicherungsfirma in den Außendienst.
Dann ging das Geldverdienen los.
Seit dieser Zeit kaufe ich mir alle paar Jahre ein Appartement irgendwo in der Welt.

Er schaute abrupt auf seine Rolex, oder war es nur eine Imitation, und schlug mir vor, dass wir morgen unser Gespräch fortsetzen sollten.

Natürlich war ich als Geschichtenerzähler weiter interessiert.

Impressum

Texte: Georg Herrmann
Bildmaterialien: Georg Herrmann
Lektorat: Georg Herrmann
Tag der Veröffentlichung: 05.11.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
allen die von einer Kreuzfahrt träumen bzw. immer wieder eine unternehmen

Nächste Seite
Seite 1 /