Ein vorweihnachtlicher Bummel führte uns auch in eine der noblen Parfümerien der Stadt. Der Laden war gut sortiert und ich steuerte zielgerichtet den Bereich der Männerdüfte an. Ein kleiner hochwertiger Probeduft würde meinem Selbstbewusstsein gut tun. So sprühte ich mir hinreichend Obsession auf die textilfreie Körperflächen.
Simultan nahm ich wahr, wie der Chef der Boutique mit einer seiner bildhübschen Verkäuferinnen flirtete: “ Was haben Sie denn heute für tolles make up aufgetragen?” Sie antwortete: “Aber Sie wissen doch, das ist meine natürliche Hautfarbe - seit meiner Geburt.”
Sekunden später lächelte uns die Schöne an und fragte, ob sie uns behilflich sein könne.
Ich sagte ihr, dass mir die Antwort auf das Chefkompliment gefallen habe. Mit strahlender Natürlichkeit wiederholte sie das vor uns, zögerte kurz und versprach, gleich wieder zu kommen. Sie hätte hinten ein Beweisfoto von früher. Recht schnell kam sie mit einem vergilbten Foto wieder, auf dem sie ihr Vater auf dem Arm hielt. Ich sagte scherzhaft, “den kenne ich doch, das ist Antonio”.
“Nein mein Vater heißt Julio lachte sie freundlich und wünschte uns noch felices fiestas (schöne Feiertage)
Selbst als wir den Laden schon verlassen hatten, winkte sie noch fröhlich gewinnend hinterher.
Minuten später in einem Schuhladen hatten wir Mühe, zwei Verkäuferinnen in ihrer privaten Unterhaltung zu unterbrechen, um unsere Wünsche vorzutragen. Es gibt also auch in Spanien sone und solche.
auch bei den Ratten gibt es sone und solche
Meine Ratte
Kurzgeschichte zum Thema Mensch und Tier
Heut sah ich die Ratte zum ersten Mal ganz.
sie trug glatte Haare am Kopf und am Schwanz.
Ein Auge das tränte, sie schien sehr verheult
ihr Helm war verrostet und auch stark zerbeult.
Am Mittag, da kam sie gerannt aus der Stadt
Sie hat dort Verwandte, doch die hat sie satt.
Sie lässt sich dort manchmal ganz schnell nur begatten
Das macht man im Szenetreff „Tanzende Ratten“.
Am Abend dann, sah ich sie wieder.
Sie hatte nen Hut auf
und pfiff alte Lieder.
Sie schien wieder gut drauf.
Tag der Veröffentlichung: 19.12.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
den freundlichen Verkäuferinnen gewidmet
und einer kleinen Ratte :-)