Cover

Die Katze kam
ein etwas anderes Osterfest

Es war kein Tag wie jeder andere.
Die Stadt bereitete sich vor, auf einen großen Festumzug am Karfreitag des Jahres 2011. In der Karwoche wird Torrevieja, eine Stadt im Süden von Spanien zum Schauplatz der Darstellung von Passion, Tod und Auferstehung von Jesus Christus. Zwischen Palmsonntag und Ostersonntag steht die ganze Stadt im Zeichen dieses Themas.


Erwähnenswert ist, dass die Kinder in Spanien keine Ostereier suchen, wie in Deutschland.
Ihnen werden traditionsgemäß Osterbrote mit einem eingebackenen Ei in der Mitte geschenkt. Diese Monas de Pascua sind aber oft wahre Kunstwerke der hiesigen Konditoren.
Da ist so viel Schokolade, Marzipan, Rosinen und andere Leckereien enthalten, dass man aufpassen muss, nicht zu viel auf einmal davon zu essen.
So wie auch in Sevilla, Granada und Malaga bereitete sich auch Torrevieja an diesem Freitag auf seine Karfreitagsprozession vor.
Auch Außenstehende und Urlauber können sich kaum diesem Zauber entziehen.
Es sind tief verwurzelte Traditionen, in der religiöse Andacht und lebensfrohe Fiesta gelebt und demonstriert werden.
Es ist also eine Mischung aus Andacht, Verehrung und Spektakel.

Und genau in diese fast heilige Atmosphäre fiel am Freitag die Eröffnung eines Riesencafes der deutschlandweit bekannten Blondine Daniela Katzenberger.


Um 19:00 Uhr sollte alles beginnen.
Natürlich war die „Katze“ zu dieser Zeit noch nicht vor Ort.
Es wimmelte nur so von Menschen, die alle dabei sein wollten.
Die gastronomische Einrichtung mit 650 Plätzen war total überfüllt.
Sicherheitskräfte sorgten dafür, dass die drei Zugänge für Nachströmende abgesperrt wurden.


Rein kam man also nur noch, wenn Gäste die Lokalität verließen.
Launige Musik und frische Drinks sorgten für eine heitere Stimmung. Man traf viele deutsche Bekannte, vereinzelt auch Vertreter anderer Nationalitäten.
Es gab sogar einen Bratwurststand an diesem Tag. In Spanien ist am Karfreitag ein ungeschriebenes Gesetz, dass Fleisch verboten ist. Die Spanier essen an diesem Tag Kichererbseneintopf und Kabeljau. Als Dessert gibt es Torrijas (eine Art Armer Ritter),
das sind geröstete Weißbrotscheiben, die vorher in Milch getaucht werden und mit Zucker und Zimt gereicht werden.

Also hier gab es Bratwurst und deutsches Mischbrot, wie es die Deutschen eben mögen.
Um 20:30 spürte man, dass der Höhepunkt der Eröffnung des „Cafe Katzenberger“ unmittelbar bevorstand.
Sicherheitskräfte Profi - und Laienfotografen, zwei Fernsehteams und Hunderte Schaulustige wollten natürlich nichts verpassen.




Dann kam sie endlich, flankiert von Security und Fernsehleuten mit ihrem Geschäftspartner, der vielen aus den Sendungen auf VOX in Erinnerung war.


Abgeschirmt auf einem kleinen Podium war sie bereit für Fotos und gab Autogramme.


Ob dieses Cafe jemals wieder solch einen Ansturm von Gästen erleben wird, wage ich zu bezweifeln. Eines ist aber sicher, wer hier einkehrt, hat einen fantastischen Ausblick aufs Meer und auf eine der schönsten und lebendigsten Städte an der spanischen Mittelmeerküste.




Impressum

Texte: Fotos vom Autor
Tag der Veröffentlichung: 23.04.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
für die Fans von Daniela Katzenberger

Nächste Seite
Seite 1 /