BookRix in 20 Jahren
Alles fing mit der BookRix-Schnapsidee zu den Glückskeksen auf der Leipziger Buchmesse 2011 an.
Florian, ein damals junger, sportlicher Autor aus Linz in Österreich schlenderte gelangweilt durch die Verlagsangebote, ließ sich hier einen Kugelschreiber mitgeben und dort eine Tüte mit Leseproben. Gerade als er Lust auf einen Kaffee bekam, sah er die Menschentraube vor dem BookRix-Stand. Weil er alle überragte, fiel ihm auf, dass er inmitten asiatischer Messebesucher stand. Sie waren richtig gierig nach den dort angebotenen Glückskeksen.
In der Leseecke eines großen renommierten deutschen Verlages bot man Florian eine Tasse Kaffe an und ein Standbetreuer erkundigte sich nach seinen literarischen Vorlieben.
Er hörte diesem charmanten Plauderer überhaupt nicht mehr zu und dachte nur an Bookrix und die Glückskekse. Florian ging zurück, freute sich wirklich monirapunzel und chiara von den Kreativen kennenzulernen. Er tauschte noch rasch Visitenkarten mit Sissi, Klaerchen und Annelie, bevor er mit Thomas, Dr. Pipi und dem Hamburger Anton noch ein Bierchen trinken ging.
Als ich mit animantis und angelface in der Burda Lounge gerade mit einem Eisbecher beschäftigt war, hatten die Jungs schön kräftig einen in der Krone.
Flojoe wollte ein Gespräch mit den Verantwortlichen führen. Damals war die Zentrale noch in München. Nach der Messe gab es dann das Gespräch.
Eine Idee jagte die andere:
Am Ende dieses wahren Brainstormings wurde ein Grundsatzpapier geboren.
“ Eene meene Muh – BookRix bist du”
Es ging um Identifikation, Marktanteile, Schaffung neuer Veranstaltungsplattformen
und schrittweise Verabschiedung von alten Zöpfen. Ich habe heute noch das Protokoll dieser Besprechung mit den Unterschriften von Conny und Dora und bewahre es wie eine Reliquie auf.
Eines war bald klar, München konnte kein Standort für die Ewigkeit sein.
BookRix zog 2018 nach Los Angelas, behielt aber die Münchner Liegenschaft als Schulungszentrum Europa.
Dr. h.c. Cortin wurde als Seniorchef dort eingesetzt.
Das enorme Kapitalwachstum begann in diesen Jahren.
Immer mehr kleine Verlage und Labels wurden aufgekauft. Das Standing von BookRix International wuchs Monat für Monat.
Ich erinnere mich noch an eine erweiterte Investorenrunde, zu der auch der Vorstand von Balzen Deutschland eingeladen wurde. Als Leiter der Sicherheitsabteilung von Balzen ist übrigens Ulf aus Leipzig untergekommen.
Mit Champagner wurde bald darauf die Grundsteinlegung einer neuen Balzenniederlassung in Singapur gefeiert. Zur Unterhaltung spielte damals das schwedische Countryduo Britta und Harry. Von 2019 an war BookRix Marktführer von flotten Sprüchen in Glückskeksen weltweit.
Die Burdaholding fusionierte mit uns 2020, die Konkursmasse von Bertelsmann kauften wir aus der Portokasse.
Fast auf den 20. Jahrestag von BookRix International fiel dann die Entscheidung, die Firmenzentrale nach Shanghai zu verlegen.
Auch BookRix intern gab es einige grundlegende Veränderungen. Den erfolgreichsten Autoren wurden Firmenanteile als Vorzugsaktien angeboten.
In der Altmark wurde eine Lämmerranch errichtet, in der die älteste noch erhaltene BookRixgruppe sich zu regelmäßigen Produktionen trifft.
In der Hamburger Speicherstadt wurde ein Haus angemietet, für eine Dauerausstellung zur Erinnerung an die letzte Vampirpublikation von BookRix International.
Durch den gewaltigen Kapitalüberschuss kam der Vorstand 2023 zum Entschluss, einen Pensionsfonds für langjährig verdiente Autoren ins Leben zu rufen.
Ich persönlich konnte deshalb von meinem spanischen Reihenhaus in eine Villa auf Fantasy-Island ziehen.
Heide M. Holz konnte sich von ihrem Pensionsanteil endlich den Traum eines eigenen Verlages realisieren.
Wanove und Jürgen Frühling errichteten im Bayerischen Wald eine Reimschule.
Irgendwo in Paris sollen sich traumrose und divina mit einem Erotikverlag
selbstständig gemacht haben.
Man vergisst vieles zu schnell. Ich fand es wirklich bemerkenswert, dass man seit 2025 weltweit an fast allen Tankstellen und auf Flughäfen sich unkompliziert e-Books downloaden konnte. Der immer größere Marktanteil der BookRix Produktionen kann mich als alten Mann regelrecht schwindlig machen.
Ich stehe übrigens mit Martina,Petra, Klaus, alias I. und Manfred dem Raben in regelmäßigem Webkontakt. Zum Jahreswechsel besuchten wir reininde in seinem Bremer Landhaus.
Wie groß war die Freude, dort auch Tina-Bambina, Helga und chichi anzutreffen. Von der Zentrale schickten sie die Wollfrau und rosenjule.
Von der BookRix University gab es eine Rektormail, die persönlich unterzeichnet wurde von Phil Humor und Gitana.
Wir waren begeistert über die Neujahrspaintings, die uns von Raimund erreichten.
Ich freue mich schon auf die nächste Woche.
Die Zentrale in Shanghai hat 20 der ältesten und noch lebenden Autoren zu einem Wellnesweekend eingeladen.
Ich bin mal gespannt, wer dort aufkreuzt
und melde mich wieder.
Tag der Veröffentlichung: 15.01.2011
Alle Rechte vorbehalten