Inhaltsverzeichnis
Einsame Vogelscheuche
Marthas Erlebnisse
Wo steckt Fredi?
Auf dem Weg ins Dorf
Das Wiedersehen
Kreativecke
Der Wind fegte über die Stoppelfelder und viele Blätter rieselten von den Bäumen. Kinder zogen sich warme Jacken an und sammelten Kastanien. Viele Tiere machten sich bereit für den kommenden Winter.
So war auch Igor Igel damit beschäftigt, sich ein gemütliches Lager zu suchen.
Einsam auf dem Feld vor dem Wald stand eine Vogelscheuche. Der Bauer hatte sie dort aufgestellt, damit die Vögel seine Saat nicht wegpickten. Schon von weit her konnte man sie sehen. Sie trug einen alten Hut und hatte einen abgetragenen Mantel an, der im Wind flatterte.
Die Vogelscheuche verrichtete gute Arbeit. Die Vögel hatten Angst vor ihr und hielten sich von dem Feld fern.
Eines Tages kroch ein Mäuschen aus seinem Loch, weil es Futter suchen wollte. Da bekam es plötzlich einen großen Tropfen ab.
Die Maus blickte verwundert nach oben. Es war keine Wolke am Himmel zu sehen. Woher kam denn der Regen so plötzlich? Das war seltsam. Noch während die Maus nachdachte, klatschte ein weiterer Tropfen herunter. Das war Zauberei! Dann hörte die Maus plötzlich ein lautes Wehklagen und Schnüffeln. Es kam ebenfalls von oben. Da wurde ihr alles klar: Sie stand genau unter einer Vogelscheuche und die Vogelscheuche weinte.
„Was ist los?“, fragte die Maus erschrocken.
„Ich bin Fredi, die Vogelscheuche. Tut mir leid, wenn ich dich mit meinen Tränen nassgemacht habe!“
„Ich bin Martha, die Maus. Ich bin in der Tat sehr nass geworden. Aber sag mir, warum weinst du denn?“, fragte Martha besorgt. Martha war eine sehr mitfühlende Maus und sie konnte es nicht ertragen, wenn jemand traurig war.
„Ich muss die
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Dörte Müller
Bildmaterialien: Dörte Müller
Cover: Dörte Müller
Tag der Veröffentlichung: 03.02.2019
ISBN: 978-3-7487-1693-8
Alle Rechte vorbehalten