Cover

Inhaltsverzeichnis

1) Der alte Fuchs feiert Weihnachten

 

2) Gaby Gans und das Weihnachtsfest

 

3) Wintervogel

 

3) Ausmalbilder

 

 

 

 

 

Der alte Fuchs feiert Weihnachten

 

Der alte Fuchs freute sich auf Weihnachten. Er wusste, dieses Jahr würde es ein ganz besonderes Fest werden.

Alle seine Verwandten hatten ihm zugesichert, dass sie sich auf die Reise machen wollten, um ihn zu besuchen. Seine Schwester, sein Schwager, die drei Kinder und der Onkel. Sechs Gäste! So viele Verwandte waren noch nie in seinem Fuchsbau gewesen. Er freute sich auf seine Neffen und die Nichte, die er fast ein ganzes Jahr nicht mehr gesehen hatte.

Ob sie viel gewachsen waren?

Ob sie ihn noch kannten?

Viele Fragen gingen ihm durch den Kopf.

Daher war der alte Fuchs schon Anfang Dezember ganz aufgeregt und räumte seinen Fuchsbau auf. Unzählige Mäuseknochen hatten sich angesammelt und hier und da ein Klumpen Dreck.

Viele Jahre lebte er schon dort und führte ein einsames Leben.

Er wollte es seinen Verwandten gemütlich machen, denn sie kamen von weither aus einem anderen Wald hinter den Bergen. Der Wald hieß Silberwald und war nur schwer zu erreichen. Unzählige Flüsse mussten überquert werden und zahlreiche Berge mussten bezwungen werden.

 

 

Das ganze Jahr über war der alte Fuchs allein. Er jagte Mäuse und ließ sich im Sommer die Sonne auf sein rotes Fell scheinen. Dann träumte er von bunten Wäldern und herrlich duftenden Wiesen und war einfach sehr glücklich.

 

 

 

Jetzt erst, als die Tage kürzer wurden und ein kalter Wind über die Felder fegte, fiel ihm auf, wie sehr er die Gesellschaft der anderen herbeisehnte. Manchmal sprach er tagelang kein Wort und sah keine anderen Tiere. Viele seiner Freunde hatten sich in ihre Höhlen zurückgezogen und schliefen bis zum Frühling durch. Der alte Fuchs hatte den Winterblues und das war kein schönes Gefühl.

 

 

Mitte Dezember fing es an zu schneien. Der alte Fuchs machte sich bereits Sorgen, denn er fürchtete, dass die Verwandten im Schnee stecken bleiben würden oder durch den starken Schneefall die Reise

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Dörte Müller
Bildmaterialien: Dörte Müller
Cover: Dörte Müller
Tag der Veröffentlichung: 18.11.2016
ISBN: 978-3-7554-2837-4

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /