Cover

Der grüne Vogel

 

Weil der Bambus geschmeidig ist,

fürchtet er nicht den Sturm.

(aus Japan)

 

 

 

Der grüne Vogel lebte im Regenbogenland. Er hatte eine wunderschöne Stimme und sang jeden Tag wenn die Sonne aufging seine schönsten Lieder. Alle Tiere im Wald liebten ihn. Doch eines Tages wurde er krank und konnte nicht mehr singen. Traurig saß er auf seinem Ast und wusste nicht mehr, was er machen sollte. Die anderen Tiere verloren bald das Interesse an ihm, denn ohne Gesang war er für sie nicht mehr so interessant. So wurde er immer einsamer und einsamer. Bald hatten alle Tiere vergessen, dass er einst so schön gesungen hatte. Nur eine kleine Raupe hielt ihm die Freundschaft. Sie mochte den Vogel sehr gerne, weil er ihr einmal in einer gefährlichen Situation geholfen hatte. Ein anderer Vogel wollte sie fressen und den hatte er verjagt.

 

Die kleine Raupe besuchte den grünen Vogel jeden Tag. Gemeinsam saßen sie auf dem Ast und beobachteten das tiefe Tal. Wenn es kalt wurde, bedeckte der grüne Vogel die kleine Raupe mit seinem warmen Federkleid. Wenn es heiß war und die Sonne vom Himmel brannte, saß sie in seinem Schatten. Der grüne Vogel war so glücklich, dass er der kleinen Raupe eine Freude machen konnte und dadurch kam er über seinen Kummer hinweg.

 

 

So ging das einige Jahre. Eines Morgens gleich nach Sonnenaufgang bemerkte der Vogel, dass sein Hals kratzte. Er räusperte sich und musste feststellen, dass seine Stimme plötzlich wieder da war. Gleich fing er an zu singen. Seine Lieder klangen so schön wie früher und die Tiere des tiefen Tales gesellten sich bald wieder zu ihm, um sich an seinem Gesang zu erfreuen. Der grüne Vogel wurde sogar von dem mächtigen Adler eingeladen, in seinem Adlerhorst zu singen. Er bekam Applaus von allen Seiten. Doch da bemerkte er den traurigen Blick der kleinen Raupe, die man von ihrem Platz neben ihm verdrängt hatte.

 

Der grüne Vogel lud die Raupe auf seinen Rücken und sie folgen in ein anderes Tal. Dort fingen sie ein neues Leben an und waren immer auf der Hut vor falschen Freunden.

 

Impressum

Texte: Dörte Müller
Bildmaterialien: Dörte Müller
Cover: Dörte Müller
Tag der Veröffentlichung: 15.11.2016

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /