Michael Weisser
Interview mit
Mark Sakautzky
Imperial Feng Shui Master
Leiter der Internationalen Feng Shui Akademie, Hamburg
*
Always the beautiful answer /
who asks the more beautiful question?
(Edward Estlin Cummings / 1894-1962)
Scan mit QR-App i-nigma
G.E.N.E. - „Only Music “ 11:00
Composed by: De Mallio & Binelli
Played by Steven Toeteberg
Produced by: Michael Weisser 1996
Was ist Feng Shui?
Geheimwissenschaft, Mystik oder Hokuspokus?
Der Imperial Feng Shui Master Mark Sakautzky sieht im ausgewogenen Verhältnis von Wind und Wasser eine komplexe Harmonielehre, die als Kunsthandwerk erlernt, stets weiterentwickelt und an folgende Generationen weitergegeben wird.
Feng Shui ist für ihn als „Mysterium der Leere“ nicht nur Beruf und Berufung sondern eine Kunst, das Leben im Einklang mit Natur, Technik und Mensch zu leben. Wie Master Mark zu seinem Lebensthema Feng Shui gekommen ist, wie er Feng Shui sieht, was ihn motiviert und welche Kräfte seine Neugier am erfüllten Leben beflügeln äußert er verständlich und offen.
YouTube-Video: Mark Sakautzky von der Internationalen Feng Shui Akademie erklärt der Schülerin Bina was „Feng Shui“ bei der Gestaltung eines optimalen Gartens bewirkt - 11/2010
Hallo Mark –
Ich habe Dir eine Mail geschickt und bekam den Return: „Ich bin wegen langfristiger Beratungsaufträge bis zum 23. Januar am besten über mein Sekretariat erreichbar....“
Dem bin ich gefolgt und starte hiermit den zweiten Versuch ;-))) Gern möchte ich ein Interview mit Dir machen.... und falls Du auf meine Fragen mit Gegenfragen antwortest kann es auch ein Dialog werden. Worum es mir geht?
In diesem Jahr ist ein Buch von mir erschienen, das sich dem künstlerisch-kreativen, non-linearen, assoziativen Denken widmet. Dazu habe ich nach Internetrecherche mehr als 40 Kompetenzen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kontaktet und Fragen zu ihrem Lebensweg, ihren Werten, ihrer Veränderung und ihrem Glücksgefühl gestellt. Die Antworten waren überraschend offen, spannend, lehrreich... und das 380-Seiten-Buch ist so positiv aufgenommen worden, dass ich gerne weitermachen möchte.
Diesmal will ich über einen analogen Print hinaus in die digitale Welt der eBooks (oder besser: ePapers) denn ich möchte jedes Interview erst einmal als eigenes Werk gewürdigt sehen. Der Leser hat mit einem 30 Seiten-Text eine überschaubare Menge an Gedanken vor sich und kann sich, in einem gelesen, auf eine Person einlassen. Später lassen sich die einzelnen Exkurse dann zu einem gedruckten Buch zusammenfassen. Die derart entstehenden Diskurse erscheinen in der WhitePaperCollection, einer Edition, die zum Sammeln aller Edits auf dem eBookReader einlädt. Soweit das Vorhaben, die ersten 19 Edits sind fertig und sind über alle bekannten eBook-Anbieter im Internet zu beziehen.
Lass mich diesen Kontakt zu Dir ganz spontan mit der Frage starten: Wo bist Du gerade und in welcher Mission bist Du länger als einen Monat unterwegs?
MS: Ich bin gerade in Thailand und habe hier eine Neubauberatung in Chiang Mai gemacht. Die Arbeit ist für eine Geschäftsfrau aus Bangkok, die dort ein Wochenendhaus baut. Auf Koh Samui treffe ich dann eine Studentin aus Sri Lanka wieder, die ich im Rahmen eines Private Coachings 2012/2013/2014 in Colombo zur Feng Shui Beraterin ausgebildet habe. Da wir am 21. Dezember 2016 den offiziellen Startpunkt einer massiven Zeitenwende haben, deren Energie sich seit ca. 8 Jahren aufbaut, benötigen viele Feng Shui Systeme eine Neukalibrierung, um sich darauf auch räumlich, geistig, energetisch und spirituell einzustellen. In Koh Samui fahren wir dazu ein „update“. In diesem Zusammenhang besuche ich Master Mas in Bangkok, einer der wenigen, der auch mit dem Hexagramm Feng Shui arbeitet, das ist meine Spezialdisziplin bzw. die der Internationalen Feng Shui Akademie. Außerdem mache ich hier Urlaub und genieße den Spirit of Asia, den ich sehr mag.
MW: Das klingt (wie ich Dich in Erinnerung habe) sehr spannend und energiegeladen. Lass mich mit ein paar Worten den Hintergrund erläutern, weshalb ich auf DICH als Gesprächspartner für mein neues Projekt „WhitePaperCollection“ gekommen bin.
Bei der Zusammenstellung meiner schriftlichen Dokumente, die das Staatsarchiv Bremen als „Werk-Sammlung“ von Exposés, Kunst-Konzepten, Anträgen, Gutachten, Lyrik, Prosa, Romanen, Briefen, Interviews, Dialogen ob in Form von ausgedruckten Seiten auf säurefreies Papier, als publizierte Artikel oder als verlegte Bücher gerade in seine Sammlung übernommen hat, kam eine Broschüre in meine Hand, die 1994 von unserem Musiklabel IC / Innovative Communication herausgegeben wurde.
In diesem Dokument geht es um das 10-jährige Jubiläum der Musikformation „Software“. Du hattest in Deiner Funktion als geschäftsführender Mitinhaber des Labels verschiedene Texte von Musikjournalisten zusammengefasst, durch Presseartikel ergänzt und als IC-Presseinformation herausgegeben. In dieser Broschüre ist auch ein kurzer Text von Dir, der interessanter Weise mit einem Hinweis „...so wie sich Yin und Yang immer wieder finden“ endet.
„Yin und Yang“ ist ein Begriffspaar, das bis heute nach rund 22 Jahren eine ganz besondere Bedeutung für Dich als Feng Shui Experten hat.
Diese Hintergrund-Details sind zwar persönlich, aber sie stehen über das Persönliche hinaus auch exemplarisch für lebenswichtige Entscheidungen und gravierende Veränderungen im Verlauf eines Lebens und das möchte ich gerne im Gespräch mit Dir herausarbeiten und dabei der Frage nachgehen: Welche äußeren und inneren Kräfte sind es, die Veränderungen in uns bewirken und wie gestalten wir unser Leben zwischen den Zufällen und den Absichten, zwischen dem Chaos und der Ordnung und welche Rolle spielt dabei die Kreativität.
Nun magst Du fragen: Was hat unsere Vergangenheit mit künstlerisch- kreativem Denken zu tun?
Über das Denken gibt es zahllose Publikationen. Über die Verbindung von Kunst und Denken und Kreativität und Kunst und Wirtschaft ebenso. Entweder wird „das Kreative“ als bewegende Kraft oder als gewinnbringende Potenz beschrieben und dabei meist zum Produkt selber gemacht. Was ich in der Literatur, die der Markt zu bieten hat, nicht gefunden habe, das sind die persönlichen, ganz individuellen Erlebnisse, Einsichten, Sorgen, Euphorien, Ängste, Glücksgefühle und die Neugierde von Menschen, die Welt zu entdecken und sich darin einen passenden Platz zu suchen.
Aber nur diese ganz individuellen Geschichten sind in der Lage einen Einblick in die komplexen Prozesse der Transformation zu geben. Welche Faktoren und Kräfte waren und sind immer wieder ausschlaggebend für Veränderungen zu mehr Kreativität, dem Wandel der Welt bestmöglich zu begegnen.
In unserer gemeinsamen Vergangenheit, die immerhin einen Zeitraum von 1984 bis 1994 (also genau 10 Jahre) umfasst, haben wir beide viel „unternommen“ – waren also jeder auf seine Weise und auch gemeinsam stets handelnde, die etwas unternommen haben,m die auf dem Weg waren, die gesucht und auch gefunden haben ;-)))
Heute bist Du „Imperial Feng Shui Master“ und das hat seine guten Gründe – wie beschreibst Du deinen aktuellen Status? Wo stehst Du?
MS: Ich stehe zwischen Himmel und Erde. Im Feng Shui arbeiten wir mit drei Arten von Chi: Erde, Mensch, Himmel. Erde ist stabil, fruchtbar, transformierend. Aus Mutter Erde entsteht, was wir zum leben brauchen. Der Himmel ist unser Ziel, wir werden wieder zu Sternestaub. Der Mensch oder das Menschsein ist der Mittler zwischen Himmel und Erde. Meine Beine sind verwurzelt im Hier und Jetzt auf und in Mutter Erde. Meine Seele, mein inneres Bewusstsein, ist mit dem göttlichen Prozess des Seins verbunden, die Wahrheit, die in uns allen als ein Feld des unendlichen Potentials schwingt. Ein Feld der Liebe und als Feld der Leere. Das Feld der unendlichen Möglichkeiten. Die Schwierigkeit ist, das wirklich zu 100% zu leben.
Mein innerer spiritueller Intellekt und mein inneres Wesen wissen das, aber mir fällt es oft schwer, mich vom Ego zu lösen und nur diese innere Wahrheit zu sehen. Aber es gibt immer öfter spezielle Momente für mich, wo ich diesen Zustand des SEINS immer wieder greifbar erfahren darf. 2016 war ein solches Jahr mit vielen dieser Erfahrungen.
Das Feng Shui was ich mache heißt im Hong Kong Dialekt der Hakka Menschen „Yuen Hom“ - übersetzt: „The Mystery of the Void“. Das Mysterium der Leere. Erst 2016 habe ich das wirklich gesehen und erlebt. Vorher war es nur ein Begriff. Nun wird es Stück für Stück ein Teil von mir bzw. war es immer schon. Ich werde mir dem immer bewusster. Dieses Bewusstsein ist in uns allen. Insofern ist auch Buddhismus zutiefst menschlich, weil die Erlösung des Menschen im Menschen selbst liegt. In der abendländischen, christlichen Kirche liegt die Erlösung immer nur außerhalb des Menschen. Es wird mit Schuld und Sühne gearbeitet und nur die Kirche und ein Gott außerhalb von uns Menschen kann helfen. Das jedoch ist zutiefst unmenschlich.
Feng Shui ist eine von vielen Möglichkeiten, den Prozess der Menschwerdung mitsamt der innenliegenden Heilung zu begleiten. Indem ich Räume energetisch verändere, erschaffe ich ein neues Resonanzfeld und nun muss der Mensch, der darin wohnt und arbeitet nachziehen. Das ist immer ein Dialog, eine Kooperation. Farbe, Räume, Formen haben eine Schwingung, die man verändern kann und damit wirkt eine andere Energie im Raum. Deswegen ist Feng Shui eine Erfahrungswissenschaft: Man muss eine solche Veränderung erfahren um zu spüren, wie sie wirkt.
Auch Musik kann Dich verändern, traurig oder fröhlich machen, zum tanzen oder zur Kreativität anregen. Als Feng Shui Berater kreiere ich eine Symphonie im Raum, die einfach schön klingt. Vor einer Feng Shui Beratung haben alle Instrumente „falsch“ gespielt. Wenn ich komme, sollen alle erst mal die Klappe halten, ich arrangiere den Raum neu und dann kann die Symphonie zum harmonischen Klingen gebracht werden.
MW: Dein aktueller Status basiert auf einer komplexen Entwicklung, die Emotionen mit Kalkül verbindet. Du handelst, Du empfindest und Du denkst nach. Reiz, Reaktion und Verstärkung. Es geht um einen Austausch von Gefühl und Rationalität und der Einsicht, das man sich auf einer Strecke bewegt, die man nicht nur in der Bewegung lebt sondern die man auch reflektierend mit gewisser Distanz „von oben“ als Übersicht betrachten kann. Ich nenne das die Metaebene.
Kannst Du mit diesem Bild des sich Lösens von der eigenen Person aus dem Alltag und des Betrachtens in wohlwollender Distanz
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG Texte: @ bei den Autoren - 2017 Alle Rechte vorbehalten Widmung:Impressum
Bildmaterialien: @ bei Michael Weisser - MikeWeisser@yahoo.de - 2017
Lektorat: Conny de Baers
Tag der Veröffentlichung: 10.01.2017
ISBN: 978-3-7396-9252-4
Dieses eBook ist allen gewidmet die neugierig sind!