Michael Weisser
Interview mit
Anneke Ter Veen
Reporterin, Moderatorin, Produzentin
*
Always the beautiful answer /
who asks the more beautiful question?
(Edward Estlin Cummings / 1894-1962)
Scan mit QR-App i-nigma
Vimeo-Video – Manni Laudenbach “ 45:00
Der Ter Veen Talk
Anneke Ter Veen ist von Beruf und Berufung aus neugierig. Ihre Welt sind die Fragen und sie sucht beharrlich nach Antworten. Ihre Werte sind Wertschätzung, Ehrlichkeit, Integrität, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Freude, Lachen und Liebe!
Mit diesem Arsenal an Qualitäten und einer sympathischen Spur Keckheit begegnet sie unerschrocken ihren Mitmenschen aus dem Lebensalltag und sucht nach Geschichten, Schicksalen und Erfolgen hinter dem ersten Eindruck.
Liebe Anneke Ter Veen – wir sind uns vor einigen Jahren begegnet, als Sie für den Sender Center-TV in Bremen ein längeres Gespräch mit mir über Kunst mit neuen Medien führten. Heute möchte ich einige Fragen an Sie richten und zwar im Wesentlichen über „die Kunst gute Fragen zu stellen“ ;-)))
Wie komme ich gerade auf Sie? Und in welchem Zusammenhang stelle ich Fragen? Auf Sie komme ich, weil Sie mich unlängst über ihre neue TV-Show „Budder bei die Fische“ informiert haben und mir bei dieser Gelegenheit ihr Engagement in die Erinnerung kam, sich mit „Neuem“ auseinanderzusetzen, denn meine Experimente mit „Computerkunst“ als Ausdruck einer neuen, digitalen Kultur waren damals noch neu.
Meine Motivation, Fragen aus ausgesuchte Personen aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu stellen liegt in meiner Neugier zu erfahren, wie kreative Konzepte und besonders Lebenskonzepte entstehen, denn nicht nur der Künstler ist kreativ, sondern alle Menschen sind es – und jeder auf seine Weise.
Natürlich habe ich auf ihren Link von „Budder bei die Fische“ geklickt, denn ich wollte wissen, worum es aktuell ihnen geht. Dort heißt es:
„Die frischfreche Talk-Show aus Bremen für Deutschland und die Welt. Anneke ter Veen fühlt ihren Gästen auf den Zahn und das frisch, frech und fachlich nachgefragt.
Die Sendung „Budder bei die Fische - Der Ter Veen Talk“ ist eine Talk-Show, bei der der Gast auf andere Weise als in üblichen Talk-Show-Formaten im Vordergrund steht. Der Gast/die Gästin muss neben persönlichen Erläuterungen zu seinem speziellen Thema auch bei frechen Fragen Rede und Antwort stehen, bei Fragen die sonst keiner fragt, weil sie unangenehm sein könnten, weil man die Etikette wahren soll, oder weil es Mut erfordert, ohne den Gast zu diskreditieren, sondern mit viel Humor. Genau das macht das Format von „Budder bei die Fische - Der Ter Veen Talk“ aus.
Soweit ein paar Worte zur Ankündigung. Es geht hier um die neue Sendung. Aber wo bleiben Sie als Person? Was ist ihr Hintergrund? Was ist ihre Motivation? Also recherchiere ich weiter - wie heute üblich und komfortabel im Internet ;-)))
Auf der WebSite „Extraseiten.de“ gibt es ein paar Stichworte. Demnach sind Sie „eine Macherin“, „eine Bremerin“, „eine One-Woman-Show“. Auch auf ihrer WebSite halten Sie sich mit persönlichen Informationen überraschend bedeckt - wer also steckt hinter der Frau, die ihren Gästen vor einem Publikum Fragen stellt?
MW: Bitte verorten Sie ihre Talk-Sendung mit ein paar Fakten. Wann haben Sie dieses Format gestartet, wie häufig bieten Sie diese Sendung an, in welchem Umfeld produzieren Sie, auf welchen Sendern ist ihr Format letztendlich zu sehen und wie viele Zuschauer erreichen Sie?
AtV: Die erste Probesendung gab es im September 2015. Die Produktion ist dann im Januar 2016 gestartet. Einmal im Monat wird aufgezeichnet und auch jeweils eine Sendung pro Monat wird ausgestrahlt, was nicht zwangsläufig die in dem Monat aufgezeichnete sein muss. 1)
MW: Auf welche Weise binden Sie die neuen, sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. in ihre Arbeit ein?
AtV: Zur Zeit bediene ich Facebook und Xing. Dort kann man richtig viel stöbern. Es gibt kleine Filmchen, Ausschnitte aus den Sendungen usw.
Twitter und Instagram soll auch kommen, aber es gibt zeitliche Engpässe, die das bisher noch nicht erlauben…
MW: Wie finanziert sich ihr Projekt?
AtV: Zur Zeit werden Sponsoren, Spender und weitere Mitmacher gesucht, die das Projekt finanziell unterstützen. Bis das zum Tragen
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: © bei den Autoren 1/2017
Bildmaterialien: © Bilder bei Michael Weisser 1/2017 - MikeWeisser@yahoo.de
Tag der Veröffentlichung: 02.01.2017
ISBN: 978-3-7396-9150-3
Alle Rechte vorbehalten