Cover

WPC10

WhitePaperCollection - 10

 

 

 

Michael Weisser

Medienkünstler

 

im Dialog mit

 

 

Imke Rust

Künstlerin in Namibia

 

African-Vibe

Kunst, Konsum, Kolonialismus

Schuld und Erinnerung

 

 

 

 

Always the beautiful answer /

who asks the more beautiful question?

(Edward Estlin Cummings)

 

 

 

 

Der QR-Code - Information zur Nutzung.

Dieses E-Book zeigt auf dem Cover den QR-Code:

 

Scan mit QR-App i-nigma

Dieser Code führt zu:

Prof. Eberhard Kulenkampff

„Namibia – Das Land“ 8:12

 

 

 

 

 

 

Funktion:

 

Um QR-Codes lesen zu können bedarf es eines Smartphones oder eines Tablets mit einer App (Applikation) wie den kostenfreien Reader i-nigma, den man vom Store für Android, Windows oder Mac herunterladen kann.

 

Den vollständigen QR-Code mit der App scannen und das dahinter liegende Ereignis erleben.

Zum optimalen Klanggenuss am besten Kopfhörer benutzen oder das Smartphone direkt oder via Bluetooth mit einer Dockingstation für die Raumbeschallung verbinden.

 

Die App i-nigma hat sich nach vielen Test als ungeschlagen leistungsfähig erwiesen! Zu empfehlen sind alternativ die ebenfalls kostenfreien Reader-Apps Optiscan und Qrafter.

 

Notwendig zum Lesen der Codes und zum Link zu den Web-Ereignissen, die hinter den Codes stehen, ist eine stabile Verbindung mindestens zu einem 3G- (oder 4G/LTE) Mobilfunknetz oder zu einem W-LAN Anschluss.



 

*

Dialog

 

Michael Weisser mit Imke Rust

Künstlerin in Windhoek/Namibia

 

 

Im Folgenden handelt es sich um Auszüge aus einem e-Mail-Dialog zwischen der deutschstämmigen Künstlerin Imke Rust in Windhoek/Namibia und Michael Weisser in Bremen/Deutschland vom 25. März 2005 bis zum 25. Februar 2006

 

Die Lesung dieses Dialogs erfolgte am 28. April 2006, 20 Uhr zum Namibia-Event „...NAMIB>>“ im Atlantic-Hotel Airport Bremen, die Einführung hielt Sabine Erlenwein, Leiterin des Goethe-Zentrums Namibia.

 

 

Liebe Imke,

 

Nach unserer 14-tägigen Fahrt durch den hitzeflirrenden Norden Namibias mit den letzten Tagen in Swakopmund und Windhoek, sind wir nachts ziemlich erschöpft auf dem Bremer Hauptbahnhof angekommen. Es war eine eindrucksvolle Reise und wir haben eine Fülle von Erlebnissen mitgebracht, gespeichert in unzähligen Bildern, vielen Notizen, Fotokopien aus dem Archiv in Swakopmund und Aufzeichnungen von Klängen des Landes und Intervies vor Ort.

 

Als Du uns zum Abschied gefragt hast, wie wir Namibia vom ersten Eindruck her empfunden haben, da fehlten Bernd und mir spontan die Worte. Wir waren noch zu sehr „mittendrin".

 

Nun, mit etwas Abstand betrachtet, habe ich versucht, meine Eindrücke in einem Satz zusammenzufassen. In einem Brief an den Schirmherrn unseres Hermann-Böse-Schul-Projektes „Bremen-meets-Namibia", habe ich dem Bürgermeister Dr. Henning Scherf geschrieben, Namibia sei für mich...

 

...ein Land der grandiosen Weite, der lebendigen Natur,

der afrikanischen Geheimnisse, der extremen Kontraste,

der überraschenden Sauberkeit und der auffällig freundlichen Menschen.

 

Teilst Du diese Aussage eines Touristen aus Bremen?

Oder siehst Du Dein Land ganz anders?

 

Lieber Mike,

 

Es ist schon interessant zu versuchen, den Geist eines Landes in Worte, Bilder, Toene oder Konzepte zu packen. Noch interessanter wird es, wenn man es von unterschiedlichen Standpunkten heraus tut. Was sieht ein Fremder, was beruehrt ihn, was hinterlaesst einen tieferen Eindruck? Und: was sieht jemand, der mittendrin ist, der Teil ist von dem zu erfassenden „spirit"?

 

Als Besucher kommt man mit dem Hintergrund eines ganz fremden Lebens und man versucht fuer eine kurze Zeit, Teil einer anderen Welt zu sein. Man kommt mit Erwartungen, Hoffnungen, Wuenschen und einem „Fahrplan". Auch kommt man mit der Gewissheit, dass die Zeit in dieser anderen Welt beschraenkt und absehbar ist.

 

Als Einheimischer - ich bin in der fuenften Generation deutscher Missionare und Kaufleute - ist man einfach nur Teil dieser Welt. Man lebt sie, atmet sie, fuehlt sie und traeumt ihre Traeume.

 

Wenn diese zwei Welten nun aufeinanderstossen, ist das ein fruchtbarer Boden fuer Dialog, Austausch und oft auch fuer Missverstaendnisse und moegliche Konflikte. Ich sehe solche Begegnungen eher positiv und glaube, am Ende ist jeder bereichert, versteht Dinge besser und hat einen tieferen Einblick in seine eigene und die andere Welt.

 

Aus dem Gesichtspunkt denke ich, dass unser kurzes, persoenliches Zusammentreffen in Windhoek auf jeden Fall ein Grundstein fuer einen spannenden und aufschlussreichen Dialog sein kann und ich freue mich, diesen Austausch ueber Email

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: @ bei den Autoren
Bildmaterialien: © bei Michael Weisser - MikeWeisser@yahoo.de - 2016
Tag der Veröffentlichung: 25.11.2016
ISBN: 978-3-7396-8486-4

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Die WhitePaperCollection sammelt und veröffentlicht Interviews und Dialoge mit Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Die Themen sind Kreativität, Innovation, gesellschaftlicher Wandel, digitale Welt, Sehnsucht, Motivation, Neugier, Vision, Zukunft und erfülltes Leben.

Nächste Seite
Seite 1 /