WhitePaperCollection - 04
Michael Weisser
Medienkünstler
Interview mit
Robert Kessler
Kinetic-Social-Art-Künstler
Kreativpilot
über
Die Kunst der Mechanik
Erinnern und Gedenken
Erfüllung finden
*
Always the beautiful answer /
who asks the more beautiful question?
(Edward Estlin Cummings)
Der QR-Code - Information zur Nutzung.
Dieses E-Book zeigt auf dem Cover den QR-Code:
Scan mit QR-App i-nigma
Dieser Code führt zur Rezitation:
„Atem“ – 1:10
Poesie: Michael Weisser
Rezitation: Gabriele Möller-Lukasz (Theater Bremen)
Funktion:
Um QR-Codes lesen zu können bedarf es eines Smartphones oder eines Tablets mit einer App (Applikation) wie den kostenfreien Reader i-nigma, den man vom Store für Android, Windows oder Mac herunterladen kann.
Den vollständigen QR-Code mit der App scannen und das dahinter liegende Ereignis erleben.
Zum optimalen Klanggenuss am besten Kopfhörer benutzen oder das Smartphone direkt oder via Bluetooth mit einer Dockingstation für die Raumbeschallung verbinden.
Die App i-nigma hat sich nach vielen Test als ungeschlagen leistungsfähig erwiesen! Zu empfehlen sind alternativ die ebenfalls kostenfreien Reader-Apps Optiscan und Qrafter.
Notwendig zum Lesen der Codes und zum Link zu den Web-Ereignissen, die hinter den Codes stehen, ist eine stabile Verbindung mindestens zu einem 3G- (oder 4G/LTE) Mobilfunknetz oder zu einem W-LAN Anschluss.
*
Interview
Michael Weisser mit Robert Kessler
Social-Kinetic-Art-Künstler
Herr Kessler, es ist schwierig, sich Ihnen anzunähern, weil die Informationen sehr vielfältig sind. Macht man es sich einfach, kann man sagen, Sie sind Künstler! Sie sind ein bildender Künstler, der sich auf »Social Kinetic Art« spezialisiert hat, ein Künstler, der international agiert und dessen Schwerpunkt medial auf Objekten und Installationen liegt.
Beim Blick auf Ihre Inhalte wird es schwieriger, weil Sie zutiefst menschliche Themen aufgreifen, transformieren und thematisieren.
Sie sind ein Künstler, der keine Dekoration an die Wand hängt oder in den Raum stellt, sondern Werke mit Symbolkraft schafft. Es sind Werke, die eine soziale Haltung tragen.
Sie berühren menschliche Themen, Spannungsbögen, Widersprüche und Intensitäten wie Liebe und Haltlosigkeit, Autonomie und Verschmelzung, Gehorsam und Verweigerung, Liebe und Tod, Güte und Grausamkeit, Gewalt und Ohnmacht.
Ausstellungstitel und Arbeitsthemen tragen die Titel: »Meta und Morpheus in Sevastopol« (1988), »Heimkunft der Seelenschiffe« (1988), »Der Traum vom Fliegen« (1991), »Estonia Modell« (1991), »Warmer Atem schmilzt das Eis« (1999), »Wahnmal« (2005), »grow into« (2006), »Gegenüber und Miteinander« (2010), »at home … where you are!« (2010), »you between« (2014) … aber es sind nicht nur Titel unter bunten Bildern, sondern verarbeitete Inhalte. Und die Qualität der Umsetzung dieser Inhalte hat sich in Reaktionen der Öffentlichkeit niedergeschlagen, denn Sie haben viele Ausstellungen gemacht, Auszeichnungen erhalten, Wettbewerbe gewonnen, Preise entgegengenommen.
MW: Geht es Ihnen gut? Sind Sie zufrieden? Haben Sie Ihre Ziele erreicht?
RK: Das ist eine schwierige Frage, denn es gibt sehr viel Bewegung in meinem Leben. Aufgrund meines Reagierens auf – in meinen Augen – zentrale Geschehnisse in unserer Gesellschaft, bin ich immer wieder gezwungen, Vorarbeiten und Entwürfe zu fertigen, die teilweise sehr arbeitsintensiv sind und für die es keine Gelder gibt.
Das bedeutet, dass ich immer wieder lange Phasen durchstehen muss, in denen ich kein Geld einnehme und von dem leben muss, was ich durch Aufträge erwirtschaftet habe. Ich bin dadurch immer wieder auf Freunde und Sponsoren angewiesen, die meine Arbeit soweit unterstützen, dass Sie mir immer wieder Geld leihen, das ich dann bei größeren Aufträgen zurückzahlen kann. Ich führe damit ein risikovolles Leben, das streckenweise sehr belastend und beängstigend ist.
MW: Können Sie ein konkretes Beispiel beschreiben?
RK: Nehmen Sie das Attentat von Anders Breivik in Oslo und auf der Insel Utøya. Ich hätte dort sehr gerne eine Gedenkstätte entwickelt, zusammen mit den Menschen, die tatsächlich mit diesem Attentat zu tun haben. Es gab mehrere besondere Herausforderungen und spezielle Eigenheiten dieses Attentats, die meine Arbeitsweise von Social Kinetic Art optimal hätte nutzen können.
Das Besondere
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: © bei den Autoren 2016
Bildmaterialien: © bei Michael Weisser 2016 - MikeWeisser@yahoo.de
Tag der Veröffentlichung: 25.11.2016
ISBN: 978-3-7396-8480-2
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Die WhitePaperCollection sammelt und veröffentlicht Interviews und Dialoge mit Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Die Themen sind Kreativität, Innovation, gesellschaftlicher Wandel, digitale Welt, Sehnsucht, Motivation, Neugier, Vision, Zukunft und erfülltes Leben.