Cover

Buchcover

In Wahrheit leben

SUZANNE HAZARD

 

 

IN WAHRHEIT LEBEN

 

 

Eine Naturwissenschaftlerin zeigt einen Weg der Spiritualität ohne Religion

Inhalt

Inhalt

 

In Wahrheit leben

Impressum/Copyright

Vorab

Einführung

Universelle Konzepte und Bilder

Die Energie in der Welt

Die Entwicklung des individuellen Lebens

Emotionale Entwicklung

Emotionale Fallen

Emotionale Manipulatoren

Die Mauer des Intellekts

Die Schneefelder der Seele

Partnerschaft

Liebe

Seelenverwandtschaft

Körperliche Vereinigung

Beziehungspflege

Fortpflanzung

Das erste Jahr

Kleinkinder

Bildung

Disziplin

Die kognitive Entstehung

Heranwachsende

Eigene Entscheidungen

Körper und Seele

Energieumwandlungen und Erinnerungen

Bewusstes Leben

Regel 1 – Füge dir selbst keinen Schaden zu

Regel 2 – Füge anderen keinen Schaden zu

Regel 3 – Füge der Erde die geringste Menge an Schaden zu

Nachwort

Über die Autorin

Impressum/Copyright

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2019 Suzanne Hazard

Titelbild © Stux/Pixabay

 

suzannehazard(at)yahoo.com

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Buch ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen beim Autor bzw. bei der Autorin. Jegliche Vervielfältigung, auch auszugsweise, durch Kopieren, Übersetzen, Speichern in Datenbänken oder elektronische Systeme sowie auf Mikrofilmen usw. ist ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

Vorab

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe nicht alle Antworten, aber ich habe meinen Teil der Fragen.

Wenn ich nicht blind folge, bedeutet das nicht, dass ich mich verlaufen habe.

Weil ich immer noch auf einer Reise bin, die die Straße hinuntergeht, die weniger befahren ist.

Du weißt, dass wir alle in unserer eigenen Zeit und Weise am Ziel ankommen werden.

 

Einführung

Einführung

 

Ich halte mich nicht für einen Experten auf irgendeinem Gebiet. Aber ich habe Naturwissenschaften, Geschichte und Mythologie studiert und mir meinen Teil daraus genommen. Ich bin ein Beobachter der menschlichen Psychologie und Soziologie. Ich glaube fest an Logik und Vernunft. Ich bin eine Entdeckerin und Abenteurerin auf der größten Reise – dem Leben.

 

Wenn ich mir die heutige Welt anschaue und die Gewalt und Disharmonie sehe, weiß ich, dass ich das Gelernte an andere Studenten und Mitreisende auf der Reise weitergeben muss. ›In Wahrheit leben‹ ist keine Religion, sondern eine Philosophie des Lebens. Sie basiert nicht auf Mythologie, sondern auf Wissenschaft und Beobachtung.

 

Diese Weisheit soll nicht die absolute endgültige Antwort sein, sondern ein Ausgangspunkt, von dem andere ihre eigenen Reisen beginnen können, indem sie Fragen stellen. Ich stelle immer Fragen. Ich teste und experimentiere mit möglichen Lösungen und suche nach den wahrscheinlichsten Antworten. Wenn sich etwas ändert, überprüfe ich die Variablen.

Ich studiere andere Philosophien aus vielen anderen Kulturen. Ich habe Zen und Taoismus aus den östlichen Philosophien, die Lehren des Native American Medicine Wheel aus Nordamerika studiert und die verborgenen Prinzipien in vielen Ureinwohner-Kulturen aus aller Welt erforscht.

 

Ich bin eine Beobachterin der Naturphilosophie. Ich achte darauf, dass sich die Welt um mich herum dreht und wie darin alle Teile zusammenpassen. Ich kann die Risse sehen, die sich in dem komplizierten Netz bilden, das alle lebenden und nicht lebenden Dinge auf diesem Planeten miteinander verbindet. Diese Risse wurden von unvorsichtigen Menschen verursacht, die nicht aufpassen. Es ist an der Zeit, dass die wenigen, die noch darauf achten, vorwärtsgehen, aufstehen und sich einbringen.

 

Es ist an der Zeit, das Vertrauen in die Mythologie zu beenden und Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Es ist an der Zeit, gute Verwalter unseres Planeten zu werden und alle Lebensformen zu schützen, mit denen wir ihn teilen. ›In Wahrheit leben‹ ist ein Aufruf zum Handeln – ein Aufruf zur Aufmerksamkeit.

 

Ich lebe nach drei einfachen Idealen: Ich tue mir selbst nichts an, tue anderen nichts an, tue der Welt um mich herum am wenigsten an. In diesem Buch werde ich viele Beispiele für diese drei Ideale geben und wie sie funktionieren. Ich ermutige andere, diese drei einfachen Ideale zu übernehmen. Wenn alle Menschen auf der Welt ihnen folgen würden, würde die Gewalt aufhören und die Harmonie wiederhergestellt werden können. Das ist meine größte Hoffnung – der Frieden auf Erden.

 

Als Mutter kann ich nur hoffen, dass die zukünftigen Generationen eines Tages nicht mehr mit der schrecklichen Zukunft konfrontiert werden, die wir vor uns sehen. Jetzt ist es an der Zeit, sich nicht mehr hinter geschlossenen Augen zu verstecken. Jetzt ist es an der Zeit, zusammenzuhalten und eine Zukunft der Hoffnung für nachfolgende Generationen zu gestalten.

Dieses Werk ist nicht mit einer bekannten Mythologie verbunden – weder religiös noch anderweitig. Es ist nicht beabsichtigt, auf religiöse Weise verwendet zu werden. Sein einziger Zweck ist die Erleuchtung der Leserinnen und Leser in einem individuellen Sinne. Es soll keine Angst, Scham oder Schuld mehr geben, mit denen die Religionen und Sekten versuchen, die Menschen gefangenzuhalten.

 

Universelle Konzepte und Bilder

Universelle Konzepte und Bilder

 

Ich ging eines Tages mit einem Paar, das ich gerade erst kennengelernt hatte, einen Strand entlang und hatte ihnen gesagt, dass ich mein Bestes tun würde, um all ihre Fragen zu beantworten. Der Mann fragte sofort: »Also, was ist der Sinn des Lebens?«

Meine schnelle Antwort: »42«. Das ließ sie kichern. Dann begann ich mit einer wissenschaftlichen Erklärung der genetischen Vielfalt – dem wissenschaftlichen ›Sinn des Lebens‹. Lebende Organismen ertragen Umweltstress. Nur die für die Bedingungen am besten geeigneten Individuen überleben und pflanzen sich fort. Je vielfältiger ein Genpool ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Art ein unerwartetes Stressereignis übersteht.

Das reichte im Moment aus, aber ich hatte das Gefühl, dass das Paar ernsthaft nach den wahren Antworten auf diese uralte Frage suchte.

 

Die Menschen haben diese Fragen schon immer gestellt. Vielleicht ist es Teil der menschlichen Erfahrung. Wer sind wir? Was sind wir? Wo kommen wir her? Warum sind wir hier? Wo gehen wir hin? Dies sind universelle Fragen, und sie verbinden alle Menschen durch Zeit und Raum mit universellen Konzepten.

Alle Menschen können sich auf die universellen Konzepte von Geburt und Tod, von Angst, Hunger und Schmerz beziehen. Wir haben Vorstellungen von Gut und Böse, von Glück und Traurigkeit und der Fähigkeit, zu erschaffen und zu zerstören. Diese universellen Konzepte verbinden die Menschheit zu einem Ganzen, das uns als mehr als nur eine biologische Spezies definiert.

Seit den frühesten Aufzeichnungen haben die Menschen versucht, diese Fragen in Geschichten zu beantworten. In der ältesten bekannten Geschichte – dem Epos von Gilgamesh – schufen Menschen mythologische Erklärungen für die Dinge, die sie sonst nicht erklären konnten. Diese geschriebenen Geschichten basierten sicherlich auf viel früheren mündlichen Traditionen, die wahrscheinlich auf die Ursprünge der menschlichen Sprache zurückgehen. Viele dieser Geschichten sind seit Jahrtausenden Teil der Religionen.

Diese Geschichten kämpften alle darum, die universellen Fragen auf der Grundlage der Mythologie zu beantworten. Erst als die Griechen begannen, über die Logik nachzudenken, rückten diese Fragen von den mythischen Antworten ab. Platon und Aristoteles nutzten die Beobachtung der natürlichen Welt, um die Entwicklung der wissenschaftlichen Theorie zu beginnen. Ihre Konzepte fanden noch Jahrtausende nach ihrem Tod breite Akzeptanz. Zu ihren universellen Konzepten gehörten Theorien über Materie und Energie, Licht und Klang sowie Astronomie und Geowissenschaften.

Isaac Newton revolutionierte die Wissenschaft mit seinen Theorien über Materie und Energie. Diese Theorien sind die Grundlage der heutigen Physik. Einige seiner wichtigsten Beiträge sind die Theorie der Erhaltung der Materie und die Theorie der Erhaltung der Energie sowie seine Arbeit zur Erklärung der Entropie.

Diese Theorien beeinflussen auch dieses Buch, also werde ich sie hier für diejenigen kurz darlegen, die mit ihnen vielleicht nicht vertraut sind. Die Theorien der Erhaltung von Materie und Energie besagen, dass Materie und Energie nicht erschaffen oder zerstört werden können. Sie können nur die Form ändern. Die Theorie der Entropie besagt, dass alle Formen von Materie und Energie in kleinere Zustände zerfallen, es sei denn, es wird Energie in das System eingebracht.

So treibt beispielsweise die Solarenergie die meisten physikalischen Systeme auf der Erdoberfläche an. Jede Minute strömen große Mengen an Sonnenenergie in unsere Atmosphäre. Diese Energie treibt die Luftzirkulation in der Atmosphäre und den Wasserkreislauf der Hydrosphäre an. Während diese Energie nach unten sickert, geht Wärme an die Atmosphäre verloren, die unseren Planeten auf einer Temperatur hält, die es dem Leben ermöglicht, zu gedeihen. Diese Energie wird nie zerstört. Sie bewegt sich durch die Schichten der Entropie, bis sie wieder in den Raum zurückgelassen wird. Wenn sie nicht freigegeben würde, würde unser Planet überhitzen, und das Leben würde untergehen.

 

Grundlegende wissenschaftliche Konzepte sind leicht zu erklären, da sie sich durch natürliche Phänomene veranschaulichen lassen, die von den meisten Menschen beobachtet werden können. Einige Ideen sind viel schwieriger zu erklären. Wie kann eine Person Gefühle, Gedanken oder Emotionen erklären? Dies sind interne Prozesse, die nur der Einzelne wirklich erleben kann. Sie sind persönlich und für jeden Einzelnen einzigartig. Wie kann man Liebe beschreiben? Gibt es eine Möglichkeit, Angst zu erklären?

 

Man verwendet Bilder, um diese komplexen Ideen zu erforschen. Diese Bilder basieren auf wissenschaftlichen Beobachtungen. Zum Beispiel ist Angst die natürliche Reaktion auf einen Reiz, der eine Person gefährdet oder durch den sie sich gefährdet fühlt. Sie hat Effekte, die messbar sind. Die Herzfrequenz und die Atmung nehmen zu und chemische Stimulanzien werden durch die Drüsen im Körper freigesetzt. Das sind die Auswirkungen der Angst.

Aber wie erklärt man das Gefühl der Angst? Wenn du jemals wirklich Angst hattest, könntest du es als eine Schwere beschreiben, die versucht, dich zu zerquetschen oder zu begraben. Du kannst Bilder entwickeln, die für dich persönlich sinnvoll sind. Nimm sie an und mache diese Bilder zu deiner persönlichen Vision.

 

Dieses Buch versucht, die oft unerklärlichen universellen Fragen und Konzepte zu erklären, indem es Bilder liefert, die durch wissenschaftliche Beobachtung unterstützt werden. Ich habe festgestellt, dass viele Menschen Wut erleben, wenn sie diese Ideen erforschen, weil es einige der grundlegenden Überzeugungen herausfordert, die viele als real akzeptiert haben. Westliche Kulturen sind stark von religiöser Mythologie durchdrungen, und selbst Individuen, die behaupten, keine Verbindung zu einer religiösen Gruppe zu haben, zögern manchmal, diese tieferen universellen Konzepte zu erforschen.

Viele Menschen kommen nie zu einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie diese tiefen Fragen stellen, entweder, weil sie mit Gewalt eine Reihe von kulturellen oder traditionellen Antworten erhalten haben, oder weil sie so egozentrisch geworden sind, dass ihr zeitorientiertes, beschäftigtes Leben zu laut für ihr Unterbewusstsein ist, um WARUM zu fragen. Andere haben einfach zu viel Angst zu fragen.

 

Unsere Welt ist in relativ kurzer Zeit unglaublich komplex geworden. Vor zweihundert Jahren konnte ein Mensch in zehn Jahren alles lernen, was er wissen musste. Damals war es noch möglich, ein ›Universalgelehrter‹ zu sein. Heute dauert es zwei- bis dreimal so lange, bis man auch nur die Oberfläche des vorhandenen Wissens angekratzt hat.

 

Aber haben wir den Kontakt zu dem Wissen verloren, das zählt? Kannst du persönlich die Fragen beantworten: »Warum bin ich hier? Ist es wichtig, ob ich existiere?«

Ich begann diese Fragen schon in jungen Jahren zu stellen. Das Leben hatte mir eine Menge Herausforderungen beschert. Als ich unter dieser Last weiter stolperte, begann ich, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Ich habe mir viele religiöse Lehren angesehen, aber ich entdeckte, dass es dort keine Antworten für mich gab – nur noch mehr Fragen.

Ich begegnete alternativen Ideen von anderen, die auch suchten, und wog sie sorgfältig mit dem, was ich entdeckt hatte, ab. Ich habe die Wissenschaft und die wissenschaftliche Methode angenommen und damit die Ideen aus religiösen und alternativen Quellen getestet. Ich habe sogar entdeckt, dass nicht jede Wissenschaft wissenschaftlich fundiert ist. Der Ursprung liegt in selbst geschaffenen Systemen – nicht in der Realität.

Ich begann, die Realität zu sehen. Es war beängstigend. Ich habe entdeckt, dass die meisten Menschen, die die Realität nicht akzeptieren, diese Entscheidung treffen, weil sie wissen, wie schrecklich die Realität ist. Sie würden lieber in Illusionen leben, als sich den harten, kalten Fakten zu stellen. Aber die Realität ist solide. Im Test besteht die Realität, und die Illusionen verblassen.

Die Auseinandersetzung mit der Realität erlaubt es einer Person, die grundlegenden Fragen, warum man hier ist und ob das eigene persönliche Leben wichtig ist, zu beantworten. Jeder wird seine eigene, einzigartige Antwort auf die erste Frage haben. Die zweite Antwort sollte eine Bestätigung sein. Jede Lebensform hat einen Zweck – ob sie dieses Potenzial erreicht oder nicht.

 

Dieses Buch ist nicht die ultimative Antwort, sondern der Anfang einer Frage. Es ist ein Versuch, jedem Einzelnen zu helfen, sein eigenes Potenzial zu entdecken, damit er die Frage

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Suzanne Hazard
Bildmaterialien: Stux/Pixabay
Cover: Suzanne Hazard
Tag der Veröffentlichung: 15.02.2019
ISBN: 978-3-7438-9687-1

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /