Kapitel 1:
Lincoln schwitzt.
Es ist sehr heiß in Fox River und er sitzt im Bunker und wartet auf seine Hinrichtung auf dem elektrischem Stuhl. Vor 3 Tagen wurde Lincoln Burrows wegen Mordes an Terrence Steadman, dem Bruder der Vizepräsidentin von den USA, für die Todesstrafe verurteilt. Doch er ist unschuldig, behauptet er jedenfalls. Heute besucht Michael Scofield seinen älteren Bruder im Gefängnis.
Michael ist fest davon überzeugt, dass Lincoln die Tat begangen hat, denn aus Videos in einer Tiefgarage ist eindeutig zu sehen, dass Lincoln mit einer Pistole den Bruder der Vizepräsidentin erschossen hat. Doch Lincoln behauptet, dass er schon tot in seinem Auto lag, als er kam.
Nach dem Besuch in Fox River kam Veronica Donovan, Lincolns Exfreundin, und sagte Michael einiges was ihm micht gefällt.
Michaels Mutter ist tot und der Vater ist abgehauen, deshalb hatte Lincoln sich um Michael gekümmert. Trotz allem waren mochten sich dei Brüder nicht sehr. Sie waren perfekte Gegenteile: Lincoln, der Probleme mit den Fäusten löst und Michael ,der keiner Fliege was zu leiden tun kann.
Jedenfalls hat Michael immer gedacht, dass sein Studium von dem Erbe seiner Mutter bezahlt wurde. Das sagte nämlich Lincoln immer zu ihm. Doch die Wahrheit war, wie Veronica sagte, dass Lincoln Michaels Studium finanzierte und dafür alles tun würde. Auch einen Menschen töten! Michael hat nun doch ein sehr schlechtes Gewissen. Alle schlechten zeiten mit Loncoln kamen wieder hoch. Doch wie kann er nur seinem Bruder helfen, dass er nich stirbt.
Veronica versucht Michael zu behruigen, dass sie irgendwie Lincoln da raus holt. Sie ist schließlich Anwältin. Doch auch das konnte ihn nicht beruihgen. Michael muss es selbst in die Hand nehmen. Er wird Lincoln befreien, egal wie!
Kapital 2:
Es ist Abend. Michael sitzt zu hause und bestellt sich gerade einen Pizza. Es klingelt. Eine ganztätowierte und gepierste Frau trat vor die Tür und überbracht das warme Essen.
Den ganzen Abend schon sitzt Michael vor seinem Schreibtisch und versucht sich die Baupläne von Fox River zu merken. Da Scofield als Statiker am Umbau der Strafvollzugsanstalt mitgewirkt hat, kann er sich Zugang zu den Bauplänen verschaffen. Doch er schafft es einfach nicht diese tausenden von Linien zu merken. Am nächsten Morgen geht Michael wieder in das Gefängnis und zieht sein T-Shirt vor Lincolns Augen aus. Alle Häftlinge schauen den Architeken verwundert an und Lincoln mustert Michaels Ganzkörpertatoo.
Kapitel 3:
Am nächsten Morgen geht Michael in eine Bank, aber nicht in ürgendeine, sondern in die größte und bekannteste Bank in USA. Davor hat Scofield alle Beweise für seinen Plan zerstört. Er steckt seine Hand in eine Nebentasche seiner Lederjacke und zückt eine Pistole heraus. Michael muss nur drei Mal Schüsse in die Luft lassen und schon steht die Polizei vor ihm und nimmt ihn fest. Nach drei Tagen sitzt Michael auf dem Gerichtsstuhl und gesteht seine Tat. Veronica kann es nicht fassen. Erst kommt Lincoln in den Knast und dann auch noch Michael! Doch Michael hat nicht ohne Grund so getan, als würde er eine Bank überfallen. Er will nach Fox River kommen und Lincoln befreien. Da der Ingenieur eine angemessene Vergangenheit und Beruf hat, darf er sich ohne Probleme ein Gefängnis nach seiner Wahl aussuchen. Michael wird zu drei Strafen Haft mit Bewärung verurteilt und Veronica findet, dass sie Michael vor dem Gefängnis retten könnte mit ihren guten Argumenten. Erst später erzählt Michael Lincolns Exfreundin von seonem Plan und sie lacht ihn laut aus. Veronica behauptet, dass sie Lincoln aus dem Gefängnis befreien kann, aber Michael hat diese Hoffnung schon längst aufgegeben.
Kapitel 4:
Michael hat sich seinen Plan viel zu einfach gemacht. Als er in Fox River ankommt wird er die ganze Zeit von Theodore, genannt T-Bag, und John Abruzzi belästigt und als Neuling bezeichnet. So lernt er auch einer der wichtigsten Regel im Knast kennen: Weise gegen Schwarze!
Jeden Mittwoch gibt es Kampf zwischen den beiden Gruppen, bei dem nicht jeder heil davon kommt. Wenn sich jemand verletzt, kommt er zur Ärtztin und einzigsten Frau in Fox River: Sara Tankredi. Sie ist die Tochter vom Guvaneur, der das Gefängnis leitet, ehergesagt leiten lässt.
Michaels Zellengenosse heißt Frenando Sucre und macht einen recht netten Eindruck im Vergleich zu den anderen Häftlingen. Die "Knastis" dürfen jeden Mittag für sechs Stunden raus. Bei der Gelegenheit kann Michael Lincoln von seinem fast unmöglichem Plan erzählen. Lincoln hst seinen eigenen Vorplatz, da er im Bunker sitzt und als sehr gefährlich gilt. Deshalb hat er auch keinen "Bunkergenossen".
Kapitel 5:
Als Lincoln Michael vor ihm strehend sieht, bleibt im fast das Herz stehen. Derweil erzählt Michael ihm seinen tollen Plan:
"Wir werden einen Tunnel im Aufenthaltsraum der Wärter graben und von dort in die Krankenstation rennen und dann von einem Fenster aus über den Vorhof balabncieren und schon sind wir über der Mauer und haben nicht viel Zeit, um so schnell wie möglch weg zurennen. Leider gibt es auch viele Nachteile an dem Ausbruch. Wir müssen erst einmal in den Aufenthaltsraum der Wärter kommen und dabei kann uns nur John Abruzzi, der Mafiaboss, helfen. Dann muss ich noch meinen Zellenkumpel mit einweihen, damit er nichts den Wärtern sagt und wir brauchen Flugzeugentführer Charles Westmoreland, der soviel Geld hat, damit wir uns ein Boot kaufen können und aus diesem Alptraum verschwinden können. Wir werden dann nach Panama fahren, aber ohne die anderen Häftlinge." Ohne ein weiteres Wort zu sagen, nickt Lincoln und Michael läuft mit ein wenig Panik in Richtung von John Abruzzi.
Kapitel 6:
Immer wenn Lincoln Michael alleine zu hause lassen musste, gab er ihm einen selbstgebastelten Schwan der ihn beschützen sollte. Trotzdem konnte Michael oft nicht einschlafen, da ihm sein Bruder fehlte. Der Ingenieur wollte immer wissen, wie Lincoln den Schwan gebastelt hat, doch er verriet es nicht. Also brachte es sich Michael selber während sen schlaflosen Nächten bei.
Früher liefen die beiden oft am Strand und redeten echte Männergespräche. Sie verstanden sich richtig gut, doch als Michael älter wurde und alles selbst bewärkstelligte, sahen sich die Brüder immer seltener. Als Lincoln dann noch seinen Job verlor, lebten sich die beiden immer mehr auseinander. Lincoln bemühte sich Michaels Studium zu bezahlen und sein jüngerer Bruder bestrafte ihn mit Hass dafür, weil er dachte, dass Lincoln nichts auf die Reihe bringen kann und jetzt will sich Michael dafür entschuldigen.
Michael kommt immer näher zu Abruzzi und drückt ihm einen selbstgebasteltem Schwan in die Hand. Äußerst verwundert schaut Abruzzi den Neuling in die Augen und hebt sich von seiner Bank, doch Michael geht ohne ein Wort mit ihm zu wechseln.
Am nächsten Morgen findet John noch eines der Papierschwäne in seiner Zelle. John versteht nicht was der Neuling von ihm denn möge und geht in der ersten 'Pause' sofort zu Michael und verlangt eine Antwort:
Der Schwan ist durch die Kalanisation zu dir in deine Zelle geschwommen und ich kann dich so auch in jede beliebige Zelle befördern und mit deiner Hilfe sogar in die Freiheit.
Abruzzi fühlt sich in seiner Würde verletzt, da er denkt der Neuling will ihn für blöd verkaufen und schlägt mit großer Wucht mitten in Michaels Gesicht. Sofort versammeln sich Abruzzis Freunde um die zwei und fangen schließlich auch an auf das Sensibelchen Michael einzuschlagen.
Der eine schlägt dem Armen drei Mal hintereinander ins rechte Auge, der andere versucht ihm den Daumen zu brechen und kaut wie wild auf ihm herum...
Am Ende sind alle Häftlinge an einem Platz versammlen und nur der Boss der Wärter, Belleck, kann die Schlägerei mit fünf Warnschüssen beenden.
Am Ende des Tages findet sich Michael in der Krankenstation wieder vor der schönen Ärtztin Sara Tenkredi.
Kapitel 7:
"Sie mussten operiert werden, da sie eine Milzfruktur erlitten hatten". Dies sagte eine sanfte und leise Stimme zu dem noch etwas benommenem Michael, der noch unter Schock auf der Liege des Ärtztezimmers liegt. Er wird jeden Tag bei Sara sein, da er sich ein Mittel spritzt, dass es so ausehen lässt, er sei Diabetiker und müsse jeden Tag von der charmanten Ärtzin eine Spritze gegen die Zuckerkrankheit
bekommen. So kann er alles für den Ausbruch vom Ärtztzimmer aus bereit machen. Doch er hat immer nur wenige Sekunden Zeit, um alles fertig zu machen, da sonst Sara noch Verdacht schöpfen könnte und Michael an ihren Vater, den Guvaneur, verpfeifen könne. Doch jeden Tag schafft er es immer mehr über den Raum, seine Schwächen und die schöne Frau ausfindig zu machen.
Kapitel 8:
Als Lincoln von dem Vorfall erfährt, will er sofort, dass Michael mit dem Ausbruch aufhört, doch wenn sich der Ingenieur etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er das auch durch!
So geht auch am nächsten Tag Abruzzi zu dem Neuling und verlagt von ihm die Freiheit.
"Guten Tag Mrs. Abruzzi. Könntent wir bitte ihren Mann sprechen?" "Der ist nicht da. Er ist im Gefängnis." "Soso, der doch so liebe John ist im Knast." "Was wollen sie überhaupt von ihm?!" "Er schuldet uns exakt eine Millionen Dollar." "Eine Millionen Dollar!?" "Ja und weil es so aussieht, dass er sie nicht bezahlen kann, müssen wir sie jetzt mitnehmen." Carolin versucht die Tür zu schließen. Doch es ist schon zu spät. Der Exkollege von John Abruzzi hat sie schon am Arm gegriffen und nimmt sie mit in ein gut bewachtes Versteck.
Theodore Bagwell, genannt T-Bag und der perversteste Typ im Knast, und Benjamin Miles Franklin, genannt C-Note und der Boss der "Schwarzen" haben das Gepräch zwischen Michael und Abruzzi über den Ausbruch belauscht und verlangen ebenfalls ihre Freiheit zurück. Das hebt wieder ein großes Problem für Michael hervor. Wenn er sie nämlich nicht mitnimmt, werden sie ihn verraten und es gibt 5 Jahre extra Knast.
T-Bag kam wegen 5 Verwaltigungen an minderjährigen Mädchen und wegen Mordes an vielen Frauen für lebenslange Haft ins Gefängnis.
Und C-Notes Vergangenheit ist folgende: Er arbeitete im Irak und schaute dort bei einer Misshandlung eines Kollegen zu. Er beschwerte sich bei dem Boss, wo nicht immer die angemessene Wortwahl zu finden war. Kurz um, C-Note kam in die USA nach Fox River. Die Tat von dem Schönling Sucre war eigentlich ganz harmlos. Er traf seine Liebe seines Lebens, hatte nicht so viel Geld und wollte bei einer Tankstelle Geld klauen, wo er beim zweiten Versuch von der Polizei erwischt wurde.
Kapitel 9:
Tag der Veröffentlichung: 20.06.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Ich widme dieses Buch allen Prison Break Fans und hoffe, dass es ihnen gefällt!