Cover

Geheime Anerkennung

 

Irgendwo in Japan. Auf dem Engawa- Kure-en, der Holzteil eines tradionellen japanischen Haus zwischen Wohnbereich und Garten. Frühe Nacht mit klarem Sternenhimmel.

 

Atlenis : Händler (Waffen und Schutzmaterialien)

Takeru : Händler (Waffen und Schutzmaterialien)

Emi : Takerus Frau, geschäftliche Heirat, Tempelwächterin

Matthias : Kapitän, Transfer von Waren

 

Takeru sitzt schweigend auf dem Engawa und schau nachdenklich besorgt in den Sternenhimmel.

 

Atlenis

Was ist mit dir, mein Freund. Warum so nachdenklich?

 

Takeru

Ich, … nachdenklich? Nichts.

 

Atlenis

… geh‘s um das Gerücht, was wir heute auf den Straßen gehört haben. Glaub‘s du etwa wirklich daran?

 

Takeru

Wenn es nur ein Gerücht? ...Ich hoffe es für sie.

 

Atlenis

Ein Gerücht? ...Nein,nein...ah... hast du es nicht gehört?… Es waren Mehrere! Die Gerüchteküche brodelt.

 

Takeru

Waass?! Das kann nicht sein… … … …egal, mich geht es nichts an. Ist egal.

 

 

Völlige Stille. Im langen Gras zirpen die Grillen. Takeru verschränkt seine Arme.

 

 

Takeru

Sag mir welche. Welche waren es? Sag‘s mir.

 

Atlenis

Warte.. . psss… sie kommt.

 

Emi kommt mit typischen japanischen Leckereien (Wagashi) zum Engawa. Sie kniet sich nieder und legt das Tablett neben Takeru und Atlenis nieder.

 

Emi

Ich denke für diese wundervolle Nacht und diesen schönen Sternenhimmel sollen wir etwas Traumhaftes essen. Ach, ich habe so einen schönen Abend seit langem nicht mehr erlebt.

 

 

Takeru schaut Emi mit großen Augen an, wie sie da vor ihm kniet, ihre Hände faltet und den Sternenhimmel mit glitzernden Augen anhimmelt. Ihre roten Lippen zeichneten ein lebendiges Lächeln.

 

 

Atlenis

Hämm, Vielen Dank, Emi-san. Womit haben wir das verdient. Sie sehen ja wirklich sehr lecker aus … Wahnsinn!

 

Emi

Ach ...Ja, ich hatte einfach Lust darauf sie zu machen. Ich wollte sie einfach so farbenfroh gestalten und backen wie die schönen Blumen und Blüten in unserem Garten hier. … Ich bin einfach froh und hatte Lust.… Stört euch das?… Ich hoffe doch nicht.

 

 

Wagashi

 

 

Takeru (als er seine emotionale Fassung wiedererlangt hatte)

Nein, nein, alles gut. Wir freuen uns das du uns diese farbenfrohen, … bunten,... japanischen Leckereien, Wagashi zubereitet hast. Wir werden...es genießen ...ganz sicher...

 

Er lächelt sie zum ersten Mal wirklich aus seinem ganzen Herzen an.

 

Emi

Ja, macht das. Lasst euch nicht stören. Ich werden noch Literatur für das Festival raus suchen.

 

Takeru schaut ihr erstaunt nach und Atlenis genoss herzlich einer ihrer leckeren Gebäcke.

 

Atlenis

Warum so verblüfft, Takeru? Hast du deine Frau noch nie so voller Lebensfreude gesehen? *Haha*

 

Takeru

Ja!...Wer ist sie? Was ist passiert?…

 

Atlenis

Wer weiß, vielleicht hat sie das Backen für sich entdeckt…Hier in diesem Tempel...in diesem alten Haus mit diesen alten Marotten und nach den Wunschvorstellung ihres Vaters im 21. Jahrhundert immer noch so steif und selbstgeiselnt ihr Leben hinnehmen muss, um nur die Position einer Tempelwächterin zu erfüllen. Vielleicht lebt sie ihr eigenes Leben im Backen endlich aus? Was für ein Trost...

 

Takeru

Backen...Nein!...Vielleicht lebt sie auch was ganz anderes aus?!

 

Atlenis

Was? Was meinst du?

 

Takeru

… Ein Mann!… Ganz sicher! Sie ist mit ihm ins Bett… unfassbar...wie kann sie nur...ich bin ihr Mann! Sie wird was erleben. Wie kann sie es nur wagen!

 

Atlenis

Waas?! Du denkst… du meinst sie ist mit einem Mann mal so eben schnell … hier im Tempel … unter ihre Decke geschlüpft. Takeru, sie ist einer der keuschsten und gutmütigsten Frauen, die ich kennengelernt habe.

 

Takeru (wird auf brausend und wütend)

Du hast es doch vorhin eben gesagt. Das Gerücht heute auf der Straße…ging es da etwa nicht um neue Futon und wie sie das gesagt haben >> Und Emi kennt die Körper wirklich gut. Erstaunlich. Beeindruckend. Und wie sie mit ihnen umgeh..<<

 

Atlenis (packt den vor Wut rot gewordenen Takeru an seinen Schultern und schütteln ihn)

Takeru, man komm‘ zu dir! Was hast du nur für ein erbärmliches Kopfkino in deinem Schädel?! Außerdem sagten sie ja DIE Körper...und nicht seinen.

 

Takeru

Ja, ich wusste es doch. Sie muss es mit Mehreren geta…

 

Atlenis

Verdammt, Takeru… das kann nicht sein. Ich habe gehört, dass sie viel mit Frauen unterwegs ist, um Besorgungen, Hilfe und Stützung anzubieten. Wie kann sie da Zeit haben, um Männer kennenzulernen?!

 

Takeru

Frauen? Besorgungen? ...ohje, was organisiert sie denn da? Reicht es denn nicht, dass sie mit fremden Männer ins Bett…

 

Atlenis

Takeru, verdammt… das sind Frauen, deren Kinder und Männer ein Leiden haben. Sie gibt ihnen vielleicht irgendwie den Segen oder so was. Aber ich habe auch irgendwie gehört ...>> Sie gibt denen Unterkunft und sie lernen von ihr so wahnsinnig viel. Welche Creme, welches Wasser und welche Position beim Liegen am besten sei.<< Das wundert mich nur. Von solchen Dingen weiß sie angeblich so viel?

 

Takeru (fällt auf seinen Rücken, alle vier von sich gestreckt und schaut in den Sternenhimmel)

Creme, Wasser, Position beim Liegen...es wird schlimmer...ohhh….warum war sie so glücklich?...warum lebt sie sich jetzt aus? Warum ist sie lebensfroh, farbenfroh?

 

Atlenis

Hmm, ach, was regst du dich so auf? Du weißt auf jeden Fall, dass du der Erste warst und überhaupt, du und ihr Vater brauchtet sie doch eh nur als geschäftliche Verbindung. Sorg‘ nur dafür, dass „ihre Geschäfte“ und die Gerüchteküche nicht explodieren. Wäre wohl schlecht für deine Geschäfte!

 

Takeru

Was? Wie kannst du so etwas...Ich meine, ich kann nicht zu lassen, dass jemand sie so bekommt...Das jemand eingecremt..warmes Wasser...im weichen Futon...hier…mit ihr...Emi…ich hab sie noch nicht Mal berühren können. Es war nicht nur die geschäftlich Verbindung. Naja, sie ist doch auch ganz hübsch und naja... sie war eben so trostlos,hilflos, da konnte ich mit ihr schon eine Verbindung eingehen...aber jetzt so glücklich, strahlend, lebendig...

 

 

*Knall, Klaps* auf den Hinterköpfen beider Männer knallten Thomas Hände. Takeru und Atlenis schaute zu ihm verwundert auf und rieben sich die Hinterköpfe.

 

 

Atlenis

Was fällt dir ein? Wofür war das, verdammt…!

 

Thomas

Gegrüsset sei das Kopfkino. Eure Filme in euren Hirnen sind weitaus dämlicher als ich dachte!

Takeru, frage DEINE FRAU bevor du ihr Unrecht tust!

 

Emi (leise hinter Thomas, tritt dann an Takeru heran)

Es tut mir Leid, dass ich so ein Ärger und dir Kopfzerbrechen bereitet habe. Ich dachte, das wäre nicht von deinen Interesse.

 

Takeru

Emi…, was, ...was tust du?

 

Emi (immer lauter und sicher werdend)

Ich...ich … … … ich habe angefangen Frauen oder Interessierte zu zeigen, wie ich Kranke pflege, kleine Kinder und Alte. Ich will,... ich werde Lehrerin für Krankenschwestern. Ich habe schon alles vorbereitet und organisiert… Futon sind da, Materialien sind da… es sind so viele Schülerinnen und weder du noch mein Vater könnt es verhindern. Die Stadt, die Ärzte...sie wissen alle, dass ich die Schwestern ausbilden kann. Sie wissen um meine Fähigkeit. Das kannst und wirst du mir nicht nehmen!

 

 

Emi dreht sich aufgeregt um und rennt ins Innere des Hauses. Thomas und Atlenis verblüfft, wie mutig und stark die zierliche Emi Takeru vorgetragen hat. Takeru stand der Mund offen und konnte nur noch sagen:

 

 

Takeru (flüsternd)

Das werde ich bestimmt nicht. Ich werde Stolz auf dich sein und bin es jetzt schon.

 

 

~Ende~

Impressum

Texte: isle.of.may
Bildmaterialien: isle.of.may
Tag der Veröffentlichung: 20.08.2016

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /