Cover

In der Welt herumgekommen

Ein Titel . Gelesen. In der Welt herumgekommen, sitze ich nun hier und überlege. Geht es um Reisen? Geht es um Erfahrungen, Eindrücke fremder Länder, Begegnungen mit Menschen anderer Nationen? Was ist übrig geblieben von dem Herumkommen in der Welt?

Es heißt ja immer- Der Weg ist das Ziel. Wenn ich mein Leben aus dieser Perspektive betrachte, bin ich mitten in dieser Welt des Herumkommens. Eindrücke früherer Reisen verblassen, werden zu Ansichten umgearbeitet, die Bildern gleichen, auf denen ein Maler immer wieder einmal arbeitet, korrigiert oder ausschmückt.

Sicher, das Herumkommen hat mich geformt, hat mir manche ungeahnte Realität gezeigt. Schönheiten beschert, so schön, dass sie heute noch Schmerz verursachen. Ich habe das einfache genügsame Leben in Griechenland kennen gelernt, Rumänien mit Zigeunern im Elend, Israel mit seinen bewaffneten Grenzen. Fremde Sprachen, Musik, Kultur. Landschaften mit Bergen, Wüsten so kalt in der Nacht und immer wieder blauendes Licht am beginnenden Morgen am Meer. Italienische Männer, die wunderbare Liebesworte flüsterten, und, und, und... Ach ja, Alexis, der Fischer, als er mir sagte – griechische Männer sein wie Gott-. War es so? Ich erinnere mich an einen Himmel voller Sterne.

Was ist übrig davon? Eine Sehnsucht nach dem Meer und nach der Stille, wenn es ums Reisen geht.

Doch die Menschen sind mir wichtiger. In meiner Stadt begegne ich Menschen aller Nationen. Hier komme ich auch in der Welt herum.

Manchmal komme ich in mir selbst herum. Entdecke Facetten, die mir vorher unbekannt waren. Beglückendes und Erschreckendes. Der Weg geht weiter. Auf manchen Abwegen zeigen sich schöne, gefährliche Aussichten. Die Logik und das Gewissen als Wegweiser lassen das Vertrauen in mir wachsen, auf dem richtigen Weg zusein. In meiner ureigenen Welt in Frieden herum zu kommen.

Erfahrungen und vor allem Leben warten immer in der großen weiten Welt oder direkt vor der eigenen Tür. Selbst für Überraschungen in uns selbst sind wir nicht sicher.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 08.09.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /