Cover

Was sagt mir der Strandkorb?

Meine erste Sternschnuppe. Es ist wie eine gewaltige Explosion am Himmel. Alles dunkelblau, viele Sterne am südlichen Firmament, zum greifen nah, da geschieht es und löst ein sonderbares Erstaunen aus, dass den Körper ergreift und die Seele jubeln lässt. Ein Wunsch ist frei- spontan fällt mir der Strandkorb ein.

Was bedeutet der Strandkorb, denn er steht stellvertretend für etwas Neues. Der Strandkorb war früher unerreichbar, da für mich zu teuer. Bis heute habe ich noch nicht offiziell in ihm gesessen, mich nur kurz eingeschlichen. Das Gefühl war nicht überwältigend aber angenehm.

Der Strandkorb steht am Meer. Eine endlose Weite breitet sich aus und das Blau, das die Sinne berührt, weht durch Gemüt und Landschaft. Alles ist ruhig und weit. Es gibt nur ein hier und jetzt. Die Probleme sind unsichtbar, es muss nichts bedacht und bewältigt werden.

Was ist neu daran? Ich glaube das Loslassen an alten Zielen. Alles in der Hand haben um fest zu stellen, das das Schicksal eigene Wege geht. Nichts planen, sondern dem Moment eine Chance geben. Bewusst den Augenblick wahrnehmen, Kraft schöpfen und verstehen. Vor allem sich eins fühlen mit der Natur, Gott, dem Universum oder auch nur mit mir selbst.

Dieser Moment ist kostbar, denn in der Hektik des Grosstadtlebens geht die Bewusstheit verloren, oft gehe ich blind durch das Leben und glaube im richtigen Lot zu sein, aber es ist nur ein funktionieren nach eingefahrenen Mustern. Hier wäre ein Symbol- der Strandkorb und die Weite des Meeres- eine Hilfe, kurz den Atem anzuhalten.

Der Alltag ist da, dazwischen aber auch das Unerwartete.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 30.12.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /