Liebe Scarlet.
Wie sehr habe ich mich über deinen Brief gefreut. All deine Erzählungen über zu Hause haben mir wieder Mut gemacht. Du kannst dir nicht vorstellen wie trist und kalt es hier am Rande des Schlachtfeldes ist. Ein paar Zelte, in denen 10 oder mehr Männer zusammengepfercht sind. Viele von ihnen bereits verletzt, oder psychisch gebrochen. Der Krieg ist grausam und es sind nicht die Gegner die die Männer hier töten, sondern die Umstände die der Krieg mit sich bringt. Ich würde alles dafür geben, an Weihachten bei dir zu sein und sei es nur für ein paar Stunden. Weg von diesem Kriegsdrama und der Kälte. Ich kann mir vorstellen wie deine Mutter das Haus dekoriert hat, ich kenne ihren Sinn für die Kleinigkeiten im Leben. Die roten Kugeln passen perfekt zu dir, kleine Miss Scarlet. Wenn ich diese Worte schreibe vermisse ich auch dein tadelndes: James, nenn mich nicht ständig so. Ich habe mich immer köstlich darüber amüsiert, wenn auch auf deine Kosten. Dass du in der Kirche nicht aufgestanden bist, oh ja, das hätte mir gefallen, da hast du Recht. Ich liebe es, wenn der feinen Gesellschaft ein kleiner Dämpfer versetzt wird. Aber die Strafpredigt deiner Tante, ich bin froh da nicht dabei gewesen zu sein, ich bin sicher, du hast einigen Ärger bekommen mein Herz.
Aus der Ferne hört man immer wieder die Hörner der Generäle die die Truppen aufs Feld holen. Der Krieg ist allgegenwärtig, 12 Stunden am Tag sind wir mindestens im Einsatz halten Wache oder kämpfen direkt. Aus meiner alten Garnison sind gerade noch 5 Männer übrig, alle anderen gefallen, oder mit schwersten Verletzungen zurück in die Heimat gebracht worden. Manchmal überlege ich mir, mich nicht auf dem Feld anschießen zu lassen und als kampfunfähig zurück nach London gebracht zu werden. Doch dann sehe ich dein Gesicht vor mir, wie entsetzt du wärst, wenn ich verkrüppelt und gebrochen zu dir zurück käme und der Gedanke verfliegt augenblicklich. Ich könnte diesen Anblick nicht ertragen und du auch nicht.
Ich bin sicher, die Puppe, die du Maggie schenkst wird ihr gefallen. Sag ihr die besten Grüße von mir, sie soll fleißig weiter das Reiten üben, dann wird sie vielleicht mit mir mithalten können, wenn ich wieder zurück bin. Auch wenn sie mich niemals schlagen wird, sag ihr das.
Ich bitte dich, mach dir nicht so viele Sorgen um mich, ich werde gesund zurückkehren. Lass den Mistelzweig über der Tür hängen, Scarlet, bis zudem Tag, an dem ich wieder zurück bin. Ich verspreche dir, ich werde bei dir sein, bevor der Zweig verwelkt ist. Lange wird der Krieg nicht mehr dauern, der Feind steht vor der Niederlage, zu viele ihrer Soldaten sind gefallen, zu viel ihrer Munition verschossen. Vertrau mir Scarlet, so wie du mir sagtest, ich solle dir vertrauen und wir beide werden bald zusammen sein.
Hab ein schönes Weihnachtsfest mein Schatz und höre auf Maggies Rat, lache sooft es geht. Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, vergiss das nie.
Ich liebe dich und werde dich immer lieben.
James
Tag der Veröffentlichung: 07.12.2010
Alle Rechte vorbehalten