Alles fing an, als die Tiere starben. Es begann mit den Vögeln, welche einfach tot vom Himmel fielen. Krähen, Spatzen, Tauben, sogar Raubvögel wie Falken, Adler und Habichte – keine einzige Art blieb verschont. Mitten im Flug stürzten sie in die Tiefe und als sie auf der Erde aufschlugen, blieb von ihnen nichts weiter übrig als ein blutiger Klumpen aus Federn und heraus quellender Innereien. Innerhalb weniger Minuten war alles vorüber. Die darauf folgende Stille konnte nicht anders als gespenstisch bezeichnet werden. Kinder schrien und weinten hemmungslos, als sie die vielen toten Vögel sahen und erwachsene Menschen mit weniger robusten Magen kotzten sich die Seele aus dem Leib. Doch die Meisten waren zu schockiert, um einen klaren Gedanken fassen zu können. Diejenigen, welche das Pech hatten, mit einem der herab stürzenden Vögel zu kollidieren, waren stark verletzt und bluteten. Sie benötigten dringend medizinische Hilfe, welche aber nicht an allen Stellen, an der sie benötigt wurde, gleichzeitig sein konnte. Die Telefonleitungen der Notfallhilfe waren ebenso überlastet wie die Notaufnahmen der Krankenhäuser. Kurz darauf herrschte Chaos in der gesamten Stadt.
Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass das erst der Anfang vom Ende gewesen sein sollte.
In sämtlichen Medien auf der ganzen Welt war das mysteriöse Vogelsterben das Gesprächsthema Nummer eins. Überall brachte man Reportagen, Livebilder, Augenzeugenberichte und Videos von Privatpersonen, die das Vogelsterben mit ihren Smartphones gefilmt hatten. Spekuliert wurde zu dieser Zeit viel. Es war von globaler Erderwärmung die Rede, von einer Kontinentalplattenverschiebung oder einem bisher unbekannten Virus, welcher nur Vögel befiel. Ein paar unverbesserliche Spinner glaubten sogar an rätselhafte Gammastrahlen aus dem All oder an eine globale politische Verschwörung. Doch kein Einziger kam der erschreckenden Wahrheit auch nur ansatzweise nahe.
In den Tagen danach beruhigte sich die Lage etwas und als die toten Kadaver beseitigt waren, ging man wieder in den
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: R.S. Wiener
Bildmaterialien: Pixabay (Kybe)
Cover: R.S. Wiener
Lektorat: Frecap
Korrektorat: Frecap
Satz: Frecap
Tag der Veröffentlichung: 03.10.2023
ISBN: 978-3-7554-5490-8
Alle Rechte vorbehalten