Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Mein E-Buch „Partyrezepte“ enthält diverse deliziöse Rezepte für Partys, von appetitlichen Snacks über lukullische Fisch- und Fleischgerichte bis hin zu köstlichen Desserts. Es handelt sich um leichte Rezepte, die auch für Anfänger geeignet sind, die schnell zuzubereiten sind (einige Rezepte nehmen weniger als 30 Minuten in Anspruch), die ausgesprochen lecker sind und fast alle (außer vielleicht dem Tafelspitzrezept) nicht teuer sind. Die meisten Rezepte sind für etwa 20 bis 30 Portionen ausgelegt. Bei weniger Gästen reduzieren Sie einfach die Zutaten, bei mehr Gästen fügen Sie hinzu. Viel Spaß beim Einkaufen, Kochen, Feiern und Verzehren!
Gartenparty
Originelle Tropenfest-Rezepte und Dekoration (Krebshäppchen, Melonensalat, Waldorf Salat, kalte Suppe mit Gurke und Joghurt
Baguette mit Zwiebelcreme
Banane mit Baiserhäubchen
Birnen mit Schokosoße/Schokoladen Cookies
Brownies
Bruschetta mit Räucher-Käse und Majoran
Capri Kanapee
Capri-Salat mit Tomate, Mozzarela und Majoran
Chefsalat
Chinesischer Pudding
Exotische Hähnchenschenkel
Exzellenter Honigkuchen
Farmer Omelette
Fischfilet mit Roquefort
Flambierte Bananen
Gebackene Nudeln mit Schweinefleisch und Gemüse
Gefüllter Salat
Griechischer Reis
Hühnchen Salat
Kartoffeln mit Cheddarkäse (Potato Skins)
Kartoffeln mit Speck und Thymian
Kartoffelspezialität aus dem Ofen
Käse-Wurst-Spieße
Kokos-Käse-Häubchen
Kressesuppe
Kürbis-Mais-Salat
Mexikanische Partygerichte: Vegan-Chili, Paprika Nachos und Jalapeno-Dip
Mini-Fleischbällchen mit Soße
Moussaka
Papaya-Mango-Rafraichis
Penne-Nudeln mit Schinkenspeck und Majoran
Pudding mit Konfektschokolade
Schneller Nudelsalat Quick-Finish
Schneller Weißbrotsnack (kalte, salzige Torte)
Schokoladen Cookies
Schokomousse
Spaghetti alla carbonara
Spritz-Cookies
Tafelspitz mit aromatischen Kräutern
Tomatensalat mit roten Zwiebeln
Weißer Bohnen Eintopf
Weißkraut-Würstchen-Salat
Gartenpartys, ideal für die Sommermonate, aber auch im Frühjahr und Herbst bei günstiger Witterung oder auf der Terrasse, lassen bei vielen Gartenfreund das Herz höher schlagen. Eine gelungene Gartenparty benötigt jedoch einiges an Organisation und Planung!
Auch bei einer Gartenparty sollten ausreichend Sitzplätze vorhanden sein, wenn auch die meisten Gäste lieber herumgehen oder herumstehen. Möglicherweise macht auch das Wetter noch schnell einen Strich durch die Rechnung, sodaß auf Gartenhaus oder Terrasse ausgewichen werden muss.
Planung Gartenparty
Entsprechend der Gästezahl sollten genügend Gläser, Teller, Bestecke und Servietten vorhanden sein. Planen Sie anhand Ihrer Gästeliste, wieviel Getränke, Eiswürfel, Fleisch, Salate, Brot, Dessert oder andere Speisen benötigt werden. Besonders geschickt ist die Version der Gartenparty, bei der jeder Gast etwas mitbringt: Getränke, einen Kuchen, einen Salat oder etwas zum Knabbern.
Handelt es sich um eine Themen-Party? Dann könnten Sie die Dekoration entsprechend anpassen. Bunte Tischdenken aus dünnen Vlies, Krepp oder Plastikmaterial sind schnell ausgerollt, Dekoteilen lassen sich unter anderem aus Moosgummi ruck-zuck selbst herstellen. Dazu ein paar Kerzen, Blumenvasen und natürlich Musik. Die Party geht bis in den Abend hinein? Sie benötigen also Beleuchtung; wie wäre es mit ausgehöhlten Kürbissen, Duftlampen, Lichtketten, bunten Lampions oder sogar Schwimmkerzen? Auf dem Tisch dürfen Windlichter oder Mückenlichter stehen.
Was soll gespeist werden? Preisgünstig, schnell herzustellen und einfach zu handhaben sind Häppchen, die man auch in die Finger nehmen kann, Spieße mit Fleisch, Gemüse, Käse und Obst. Vergessen Sie nicht eine ansprechende Tischdekoration z. B. mit essbaren Blüten oder gezuckerten, verzehrbaren Dekorationen.
Besonders beliebt ist natürlich Grillen. Egal oder Holzkohlegrill oder Elektrogrill: Normalerweise werden Fleisch und Würstchen gereicht. Grillen Sie zur Abwechslung auch mal Kartoffeln, Fisch, Ananas, Bananen etc. Und machen Sie jede Menge Fotos!
Originelle Tropenfest-Rezepte und Dekoration
Tropische Tischdeko:
Bei einem Tropenfest beginnt auch gleich die gesamte Dekoration exotisch: Palmblätter, Kokosschalen, Melonen- und Orangenhälften, Ananas und Blüten, dazu Körbe aus Naturmaterial. Als Tischdeckenfarbe empfiehlt sich fröhliches Orange. Als Einladung können kleinen Tropenfrüchte in einer halben Kokosschale, eingepackt in einem Plastikbeutel, verziert mit einer Blüte, fungieren. Zur Tischdeko können Reagenzgläser mit Orchideenblüten oder Gerbera benutzt werden (in schmale Wassergläser stellen).
Krebshäppchen Kami, Surimi aus Ananas, rote Fruchtsoße
Als „Appetizer“ werden Krebsfleischsstückchen angeboten; es darf auch Surimi (falsches Krebsfleisch) oder Kami sein. In Würfel schneiden und mit Zahnstochern auf eine Ananas pieken.
Hierzu wird eine Soße auf roten Früchten serviert:
1 Tasse tiefgefrorene rote Früchte in Mixer aufschlagen, 4 EL Olivenöl, 1 EL Maisöl und ½ EL Essig zufügen. In kleine Schüsselchen füllen.
Für den fruchtigen Melonensalat werden benötigt
4 Tassen gewürfeltes Honigmelonenfleisch
2 Tassen Gurke, geschälft, gewürfelt
½ Tasse Lauchzwiebeln, in Ringen
4 EL frisch gehackte Gartenkräuter
1 TL Zucker
1
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 19.04.2014
ISBN: 978-3-7368-0188-2
Alle Rechte vorbehalten