Cover

Leseprobe

Metainformationen zum Buch

Selbst erstellte EPUBs bei BookRix

Inhaltsverzeichnis

  1. Titelseite
  2. Metainformationen
  3. Epigraph
  4. Vorwort
  5. Ergebnisse der Tests
  6. Test zum Element div
  7. Test zu einigen Gruppierungselementen
  8. Test zu Tabellen-Elementen
  9. Test zu inzeiligen Elementen
  10. Test zu Attributen

Epigraph

Vorwort

Zum Inhalt

Dieses Buch beschäftigt sich mit Fragestellungen um die Erstellung von digitalen Büchern im Format EPUB, welche über BookRix verbreitet werden sollen. BookRix selbst bietet zur Erstellung einen Editor im Netz an, welches EPUB in der veralteten Version 2 erstellt. BookRix bietet ebenfalls Konversionsskriptes, welche aus verschiedenen Formaten EPUBs in der veralteten Version 2 generieren. Daneben können Autoren auf beliebigem Wege EPUBs in Version 2 oder 3 erstellen und hochladen, welche von BookRix lediglich um ein eigenes Impressum ergänzt werden, was allerdings auch einen kleinen Eingriff bei zwei weiteren Dateien im EPUB erfordert.

BookRix erzeugt zu jedem EPUB eine Vorschauseite mit Titelbild, Leseprobe, Klappentext und einem Hinweis über den Umfang des Buches als Angabe zur Anzahl enthaltener Wörter. Der Klappentext wird leider nicht aus einem hochgeladenen Buch extrahiert, muß erneut unabhängig eingegeben werden. Die Leseprobe wird aus einem hochgeladenen Buch extrahiert, wobei der Auszug allerdings technisch und inhaltlich verändert wird.

Dieses Buch hält Testergebnisse fest für einige Skripte von BookRix zur Analyse und Bearbeitung von selbst erstellten digitalen Büchern im Format EPUB. Dies sind der Wörterzähler, der Generator für die Leseprobe und der Konverter.
Zum Selbststudium und als Hilfe sind die Tests zudem ebenfalls verfügbar. Viel Spaß bei eigenen Versuchen zum Thema!

Ferner gibt es Testergebnisse für die Konversion aus den Formaten Microsoft word und LibreOffice (OpenOffice) für den BookRix-Konverter und für Konversionen mit Calibre, ferner für eine Konversion mit der Erweiterung Writer to EPUB zu LibreOffice.

Akzeptierte, korrekt interpretierte Inhalte, allerdings auch Streichungen und Fehler werden als kurze Ergebnislisten angeboten.
Diese Listen berücksichtigter Elemente, gestrichener Inhalte oder fehlerhaft interpretierter Strukturen helfen dabei zu beurteilen, wie einerseits die jeweiligen Konversions-Skripte arbeiten, wie fehlerhaft sie sind, wie einfach die Eingabe für solche Konverter sein müßte, damit diese eine wirklich erfolgreiche Konversion durchführen können.
Andererseits zeigt sich eindrucksvoll, daß mit derart einfach zusammengebastelten Konvertern keine technisch hochwertigen und semantisch reichhaltigen EPUBs realisierbar sind. Dafür sind die EPUB selbst mit voller Kontrolle über den Inhalt zu erstellen. Diese hochwertigen EPUBs haben bei BookRix wiederum das Problem der Konfrontation mit fehlerhaften und lückenhaften Skripten, welche nicht in der Lage sind, mit hochwertigen EPUBs sachgerecht umzugehen.

Immerhin betreffen diese Fehler der BookRix-Skripte lediglich Sachverhalte, welche BookRix selbst zu vertreten hat, also fehlerhafte Angaben über das Buch, nicht den Inhalt des Buches selbst. Gleichwohl ist es insbesondere bei einer Verkaufsabsicht natürlich eher kontraproduktiv, wenn falsche Angaben zum Buch veröffentlicht werden oder auch Inhalte in der Leseprobe oder gar dem eigentlichen Buch verändert wurden. Kontraproduktiv ist es selbst bei Büchern, die für das Publikum kostenlos angeboten werden, denn falsche Angaben führen zu falschen Erwartungen gegenüber den bereitgestellten Werken. Manipulierte Inhalte in der Leseprobe oder nach einer Konversion eines Werkes geben einen falschen Eindruck von Werk und Autor. Das Publikum differenziert leider meist nicht zwischen Fehlern von Autoren, Verteilern oder Händlern.

Technisches

Technisch wurden bei diesem EPUB einige Hilfen integriert, um dem Leser besseren Zugang zum Inhalt zu ermöglichen. Es gibt etwa verschiedene Stilvorlagen, zwischen denen gewählt werden kann. Bei einem Darstellungsprogramm, welches EPUB komplett interpretieren kann, wird es eine solche Auswahlmöglichkeit geben. Von daher kann dann leicht zwischen heller Schrift auf dunklem Grund und einer dunklen Schrift auf hellem Grund gewechselt werden. Für eigene Einstellungen eignet sich der ebenfalls alternativ verfügbare einfache Stil, welcher lediglich einige Strukturen hervorhebt oder anordnet.

Verfügbare alternative Stilvorlagen:

  • dunkel auf hell: Dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund
  • hell auf dunkel: Hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund (Voreinstellung)
  • dunkel auf

    Impressum

    Tag der Veröffentlichung: 02.04.2018

    Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /