Cover

Partyrezepte

Jeder feiert gern mal eine Party, sei es drinnen oder auch mal, z. B. im Sommer bei gutem Wetter, draußen. Man macht sich auch Gedanken darüber was man so servieren kann. Daher biete ich hier einige einfache und leckere Rezepte an die sich schnell umsetzen lassen und eine Party gelingen lassen.

 

Zu Anfang stelle ich erst einige Rezepte ein, doch das Buch wird dann nach und nach mit weiteren Rezepten erweitert.

 

Alle Rezepte kann ich empfehlen, sie wurden allesamt von mir erprobt. Es sei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen das ich als ausgebildete Fachkraft der Gastronomie mit der Materie des Kochens vertraut bin.

 

Das Buch wird verschiedene Rezepte enthalten, z. B. für Salate, Bowlen und vieles mehr. Wünsche viel Freude mit den Rezepten und viel Spaß beim kochen.

 

Toast Hawaii

Zutaten:

  • Weißbrot bzw. Toastbrot

  • Butter

  • Kochschinken

  • Ananas in Scheiben

  • Käse in Scheiben

  • Cocktailkirschen

 

Zubereitung:

Das Brot mit frischer Butter bestreichen, dann nacheinander mit Kochschinken, Ananas und Käse belegen. Dann in den vorgeheizten Ofen für ca. 10 Min. bei rund 150 Grad backen. Nach dem Herausnehmen kann man das Toast Hawaii mit einer Cocktailkirsche garnieren.

 

Käseigel

Zutaten:

  • Käseblöcke

  • verschiedene Früchte (z. B. Weintrauben)

  • Zahnstocher

 

Zubereitung:

Den Käse in kleinere quadratische Stücke schneiden, ggf. auch das Obst kleinschneiden. Dann immer abwechselnd Käse und Obst auf die Zahnstocher stecken und so eine größere Anzahl von Käsespießchen herstellen. Zur dekorativen Präsentation nimmt man eine halbe Styroporkugel umwickelt diese mit Alufolie und steckt die Käsespießchen darauf. Es empfiehlt sich verschiedene Käsesorten zu nehmen.

 

Kalte Platte

Zutaten:

  • Meterbrot

  • Butter oder Margarine

  • verschiedener Aufschnitt

  • verschiedene Käsesorten (Schnitt- und Streichkäse)

  • vegetarische Brotaufstriche

  • verschiedene Obst und Gemüsesorten

  • Blattsalat

 

Zubereitung:

Das Meterbrot in Scheiben aufschneiden und mit Butter bzw. Margarine bestreichen. Dann mit den verschiedenen Wurst- und Käsesorten bzw. dem vegetarischen Aufstrich belegen bzw. bestreichen (Bei Wurst und Käse kann noch etwas Salat mit beigelegt werden). Dann das ganze mit etwas Obst oder Gemüse garnieren. Dazu eignen sich besonders Gurke, Tomate, Kirschen, Ananas und vieles mehr. Das ganze auf ein vorbereitetes Tablett ansprechend auflegen und mit weiteren Obststückchen dekorieren.

 

Nudelsalat

Zutaten:

  • Nudeln (z. B. Spirelli)

  • Joghurt pur

  • Mayonnaise oder Creme fraiche

  • Kräuter, Gewürze, Zucker

  • Ananas (in Stücken), Mandarinen (beides aus der Dose)

  • Öl, Essig

 

 

Zubereitung:

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und danach abgießen. Aus dem puren Joghurt und der Mayonnaise bzw. dem Creme fraiche und einigen Kräutern eine ausreichende Menge Dressing anrühren, dann etwas Essig und Öl hinzugeben, mit Gewürzen, Zucker und etwas Obstsaft abschmecken. Den Dressing unter die Nudeln heben. Zuletzt kommen die Ananas und die Mandarinen hinzu. Den fertigen Nudelsalat etwa 60 Minuten ziehen lassen und kühl stellen.

 

Eiersalat

Zutaten:

  • Eier

  • Mayonnaise

  • Remoulade

  • Essig und Öl

  • Zwiebeln

  • Salz, Pfeffer, Zucker

 

Zubereitung:

Die Eier in Salzwasser hart kochen. Die Zwiebeln schälen und klein hacken. Aus der Mayonnaise, der Remoulade, dem Essig und dem Öl ein Dressing machen, die Zwiebeln unterheben und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Die Eier nach dem kochen mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit dem vorbereiteten Dressing gut vermischen und kalt stellen.

 

Eierhäppchen

Zutaten:

  • Eier

  • Creme fraiche

  • Tomatenmark

  • Salz und Pfeffer

  • Schnittlauch

 

Zubereitung:

Die Eier in Salzwasser hart kochen, danach unter kaltes Wasser abschrecken. Danach pellen und halbieren. Das Eigelb entnehmen. Dieses dann zerkleinern und mit Creme fraiche und Tomatenmark vermischen, diesen Dip Salz und Pfeffer abschmecken. Dieser Dip wird dann in die Kuhle der Eihälfte gegeben und mit etwas Schnittlauch garniert.

 

Ei im Nest

Zutaten:

  • Für das Hack wie man es gewohnt ist

  • Einige Eier

 

Zubereitung:

Das Hack so zubereiten wie man es gewohnt ist. Die Eier werden in Salzwasser hart gekocht und danach und kaltem Wasser abgeschreckt und danach geschält. Dann werden die Eier mit dem vorbereiteten Hack umschlossen und in der Pfanne gebraten bzw. auf dem Grill gebraten.

 

Quarkspeise

Zutaten:

  • puren Quark

  • Milch

  • Zitronensaft

  • Vanillinzucker, Zucker

  • Früchte

 

Zubereitung:

Den Quark mit der Milch gut verrühren, dann den Vanillinzucker und einige Spritzer Zitronensaft hinzugeben, dann die Früchte nach Wahl (z. B. Erdbeeren oder Kirschen) unterheben. Mit etwas Zucker abschmecken und kalt stellen.

 

Würstchen im Schlafrock

Zutaten:

  • Teig (gekauft)

  • verschiedene Dips

  • Bockwürstchen

 

Zubereitung:

Den Teig gut ausrollen und in passende rechteckige Stücke schneiden. Diese dann mit einen der verschiedenen Dips bestreichen. Danach umwickelt man mit jedem Rechteck ein Würstchen. Danach im vorgeheizten Ofen ca. 15 – 20 Minuten backen.

 

Erdbeerbowle

Zutaten:

  • ausreichende Menge Erdbeeren

  • Zucker

  • Mineralwasser

  • Sekt

  • ggf. etwas Zitronensaft

 

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, von den grünen Blättern befreien und kleinschneiden. Diese dann ordentlich zuckern und längere Zeit (ca. 2 – 3 Stunden) ziehen lassen bis sich ordentlich Erdbeersaft gebildet hat. Danach die anderen Getränke hinzugeben.

 

Bei der alkoholfreien Bowle nimmt man Mineralwasser und einige Spritzer Zitronensaft

 

Bei der alkoholischen Bowle gießt man im gewünschten Verhältnis Sekt und Mineralwasser hinzu.

 

Die fertige Bowle noch einige Zeit ziehen lassen und kühl stellen.

 

Fruchtbowle

Zutaten:

  • Ananas aus der Dose (in Stücken)

  • Mandarinen aus der Dose

  • zusätzlich je ca. ½ – 1 l Ananas- und Mandarinensaft

  • Mineralwasser

  • Tonic

  • Sekt

 

Zubereitung:

Die Ananas und Mandarinen mit dem Saft in eine Bowleschüssel geben, ggf. mit weiteren Säften auffüllen. Bei alkoholfreier Bowle mit Mineralwasser und Tonic im gewünschten Verhältnis auffüllen. Bei alkoholhaltiger Bowle noch zusätzlich Sekt mit hinzugeben. Die fertige Bowle ziehen lassen und kühl stellen.

 

Kräuterbaguette

Zutaten:

  • Baguettebrötchen (alternativ Meterbrot)

  • Butter oder Margarine

  • Salz und Pfeffer

  • Curry-, Paprika- und Knoblauchpulver

  • Petersilie und Schnittlauch

 

Die Butter bzw. Margarine mit den Gewürzen und den Kräutern gut vermischen. Die Baguettebrötchen aufschneiden und mit der selbstgemachten Kräuterbutter bestreichen. Alternativ das Meterbrot in Scheiben schneiden und ebenfalls mit der Kräuterbutter bestreichen, dann das Ganze für einige Minuten in den vorgeheizten Ofen geben bis die Kräuterbutter eingezogen ist.

 

Hackspießchen

Zutaten:

  • Hack (inkl. Sonstiger Zutaten wie man es gewohnt ist)

  • Schaschlikspieße

 

Zubereitung:

Das Hack mit den restlichen Zutaten so zubereiten wie man es nach dem eigenen Rezept gewohnt ist. Diesen dann in kleinere Röllchen portionieren und auf die Schaschlikspieße tun. Dann auf dem Grill garen.

 

Schnelle Obsttorte

Zutaten:

  • Tortenboden (fertig gekauften)

  • Vanillepudding

  • Früchte (z. B. Erdbeeren)

  • Tortenguss

 

Zubereitung:

Den Vanillepudding kochen, danach leicht abkühlen lassen und diesen dann auf den Tortenboden geben und gut verteilen. Dann werden die Früchte nach Wahl aufgelegt und anschließen mit Tortenguss bedeckt. Die Torte dann kühl lagern bis der Tortenguss gestockt ist.

 

Fischschaschlik

Zutaten:

  • Fischfilet

  • Zwiebeln

  • Zucchini

  • Paprika

 

Zubereitung:

Das Fischfilet leicht, nach Wahl, würzen und in Stücke schneiden. Die Zwiebeln, Zucchini und Paprika ebenfalls kleinschneiden. Dann immer abwechselnd Fisch und die anderen Zutaten auf einen Spieß geben. Wahlweise in der Pfanne oder auf dem Grill garen.

 

Wurzelsalat

Zutaten:

  • Wurzeln

  • Zucker

  • Zitronensaft

 

Die Wurzeln schälen und raspeln, danach zuckern und etwas Zitronensaft (je nach Menge ca. 1 – 2 TL) hinzugeben. Den fertigen Salat kühl lagern und ca. 1 Stunde ziehen lassen

 

Gefüllte Zucchini

Zutaten

  • Zucchini

  • Thüringer Mett

  • Kräuter

 

Zubereitung:

Die Zucchini waschen und halbieren, die Hälften aushöhlen, mit dem Thüringer Mett füllen und die Kräuter (z. B. Petersilie und Schnittlauch) hinzugeben. Die beiden Hälften zusammentun und fixieren. Das dann im Ofen garen.

 

Copyright: 28.07.2015

Autor. Harald Grenz

Anmerkungen

 Dieses dritte Rezeptbuch enthält einen Grundstock an Rezepten die sich für Partys eigenen, alle sind leicht und günstig zuzubereiten. Das Rezeptbuch wird nach und nach noch erweitert.

 

Alle Rezepte sind von mir bzw. sind mir zugetragen worden und es werden keine Urheberrechte verletzt.

 

Der Autor

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 14.08.2015

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /