Cover

Tanz im Tower

Tanz im Tower

Dies ist die Geschichte über ein ganz besonderes Stück Obst. So etwas wie ihn gab es bisher noch nie. Und wer ihn nicht kennt, der könnte es doch glatt für ein Märchen halten.

 

Wie gesagt, es gibt da ein Stück Obst, der Gattung Birne. Er sah schon von weitem gut aus, war wohl geformt und mit goldenem Teint. Von Anfang an setzte er mich und andere in Erstaunen. Doch er ist eine echt nette Birne mit der man sich gern anfreundet. So wird er von seinen Freunden auch nur liebevoll „Birnchen“ genannt.

 

Und kaum zu glauben, unser Birnchen war gar ganz intelligent, er konnte sprechen und zu seinen Eigenschaften gehörten Charme und sehr viel Humor. Man höre und staune, er war sogar des Schreibens mächtig und erfreute die Welt mit vielen Werken der schreibenden Kunst wie mit Krimis, Kurzgeschichten und vielem mehr.

 

Bei all seinen Eigenschaften und Fähigkeiten, wen wundert es, wurde er standesmäßig zur Edelbirne erhoben. Das machte ihn natürlich sehr stolz.

 

Eines Tages packte ihn das Reisefieber und er machte Urlaub in England. Staunend erkundete er das Land. Doch auch er erregte als edle Birne von Stand dort viel Aufsehen, wen verwundert es.

 

So bekam er auch viele Einladungen. Zu Veranstaltungen, zu Lesungen und sogar in die höchsten Kreise. An einem Tag, er machte gerade eine Pause im Hotel und hatte es sich in seinem gemütlichen Obstkorb bequem gemacht, da erhielt er ein gewichtiges Telegramm.

 

Mit Erstaunen, gerunzelter Stirn und seiner Brille auf der Nase las er dieses gewichtige Telegramm. Es war von einer Dame aus dem allerhöchsten Kreis, diese war seit Jahrzehnten in ganz England bekannt und geschätzt. Dort stand, dass die Dame vom Besuch dieser edlen Birne gehört habe und sie den edlen Herrn von und zu Birnchen nun doch mal kennenzulernen wünsche. Und das ihm zu Ehren ein Ball stattfinden solle.

 

Nach kurzem Überlegen nahm Birnchen diese ehrenvolle Einladung ein. Doch er äußerte einen Wunsch. Er mochte uriges Ambiente, von daher bat er darum, dass dieser Ball im Tower of London stattfinden möge. Man glaubt es kaum, diesem Wunsch wurde tatsächlich stattgegeben.

 

Doch nun musste er sich noch vorbereiten, viel Zeit blieb ihm ja nicht, denn bereits in drei Tagen sollte der Empfang und der Ball stattfinden. Denn er musste sehen, dass er adrett dort erschien. Doch in London war es kein Problem, dort gab es sogar etwas für eine Birne. So war auch das erledigt.

 

Der Tag war da und Birnchen war schon aufgeregt und neugierig auf das, was ihn nun erwarten würde. Endlich war der Abend da und er wurde nobel mit einer schicken Limousine vorm Hotel abgeholt.

 

Mit staunenden Blicken genoss er die Fahrt vom Hotel zum Tower durch die erleuchtete Altstadt von London. Als er endlich ankam war der rote Teppich bereits ausgelegt und der Zeremonienmeister der hoch edlen Dame begrüßte ihn im Namen seiner Herrin.

 

Verblüfft begleitete er den Herrn in den großen Saal des Towers, wo schon alles für den Empfang und den Ball vorbereitet war. Ein edles Büfett, ein Orchester und alles was dazu gehört konnte man dort sehen. Und mitten im Saal stand in nobler Robe und mit Krone die edelste Dame des Landes um ihn zu begrüßen.

 

Nach diesem würdevollen Empfang startete der Ball. Es wurde für Birnchen und alle Anwesenden ein wahrer Hochgenuss. Doch es gab noch einen ganz besonderen Höhepunkt. Ein Tanz der Edelbirne mit der edlen Dame.

 

Gut, dass beide Gelegenheit hatten sich im Laufe des Abends für diesen Höhepunkt in Form zu bringen und dass der Tanz gelang. Man stelle sich vor, es wäre ein Malheur passiert und sie wären sich gegenseitig auf die Füße getreten, was hätte das für Folgen haben können. Nicht dass das ganze noch vor Gericht gelandet wäre und es einen üblen Streit um Schmerzensgeld gehen würde.

 

Doch wie es halt so ist, selbst das schönste Fest neigt sich einmal dem Ende zu. Müde und zufrieden kehrte Birnchen ins Hotel zurück und legte sich glücklich in seinen Obstkorb und schlief auch sogleich ein.

 

Nun neigte sich auch der Urlaub dem Ende zu. Die Koffer wurden gepackt, auch mit vielen tollen Erinnerungen an einen unvergesslichen Urlaub.

 

Er kehrte zurück in die Heimat und ließ die Reise genussvoll Revue passieren. Von all dem Erlebten würde er noch lange zehren. Bei einem Treffen mit seinen Freunden erzählte er ihnen von all seinen Erlebnissen. Alle hörten sie staunend zu und konnten kaum glauben was Birnchen ihnen erzählte.

 

Doch liebe Leute, lasst euch gesagt sein. Es mag wie ein Märchen klingen und vielleicht auch eines sein. Doch wie es oft ist, in vielen Legenden, Sagen und Märchen gibt es einen wahren Kern. Doch diesen zu finden obliegt euch.

 

Copyright: 29.03.2015

Autor: Harald Grenz

Anmerkungen.

 Am 15.04.2015 wurde die bisher unkorrigierte Fassung durch die korrigierte Fassung ersetzt.

 

Die Beta-Lesung sowie die Korrekturen wurden durch Karin Kaiser vorgenommen.

 

Das Coverbild stammt von der Website pixabay.com und wurde legal und kostenfrei heruntergeladen.

 

Die Geschichte entstand durch eine nette Unterhaltung mit einem lieben Freund und Autorenkollegen.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 30.03.2015

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Gewidmet Dirk Harms, einem guten Freund, der von allen Seiten nur liebevoll Birnchen genannt wird.

Nächste Seite
Seite 1 /