Nachdem mein Kochbüchlein auf ein gutes Interesse gestoßen ist möchte ich nun einige Backrezepte veröffentlichen. Diese Rezepte sind von mir, meiner Mutter und Großmutter, aber auch welche die mir zugetragen wurden.
Ich hoffe das der Leser auch an diesem Werk viel Freude beim Lesen und beim nach backen hat.
Dieses Büchlein enthält sieben Backrezepte. Sie sind so konzipiert das man diese auch variieren kann.
Der Autor
Zutaten:
1 kg Mehl
2 Pck. Backpulver (oder gleiche Menge Hefe)
1 TL Salz
3 EL Butter (oder Margarine)
Wasser
Zubereitung:
Etwas Mehl mit dem Backpulver (bzw. der Hefe), Salz und der Butter (bzw. Margarine) und etwas Wasser gut vermengen. Nach und nach das restliche Mehl unter mengen und entsprechend Wasser hinzugeben bis ein gut formbarer und nicht klebender Teig geknetet entstanden ist. Den Teig eine Stunde ruhen lassen. Den Teig in gewünschte Form bringen, auf ein Backblech legen und ca. 50 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.
Das ist ein Grundrezept für Brot, man kann es variieren durch Verwendung von verschiedenen Mehlsorten und Zugabe von weiteren Zutaten wie z. B. Rosinen oder Haferflocken. Bitte beachten, bei Verwendung von den verschiedenen Mehlsorten kann die Backzeit leicht verlängern.
Zutaten:
125 g Zucker
75 g Butter
175 g Mehlsorten
1 Ei
1 Msp. Salz
Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren. Die anderen Zutaten nacheinander einarbeiten. Teelöffelgroße Mengen auf das Backblech setzen, mit dem Gabelrücken leicht flach drücken. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen und die Kekse ca. 10 – 15 Minuten backen.
Tipp:
Man kann die Kekse verfeinern durch Hinzugabe von weiteren Zutaten wie z. B. Fruchtsaft, Nusssplitter, Rosinen usw. Nach dem backen kann man die Kekse auch mit Zuckerguss bestreichen.
Zutaten:
250 g Butter
250 g Zucker
300 g Mehl
5 Eier
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Backpulver
Zubereitung:
Butter, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren, dann die Eier unterheben. Mehl und Backpulver unter mengen. Den Teig in eine vorbereitete Form geben und bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 50 – 60 Minuten backen.
Tipp:
Man kann den Kuchen verfeinern indem man weitere Zutaten wie Rosinen usw. hinzugibt und den fertig gebackenen Kuchen mit Zuckerguss bestreicht.
Zutaten:
Für den Teig siehe beim Topfkuchen
Obst z. B. Äpfel oder Pflaumen
Zubereitung:
Den Teig so zubereiten wie beim Topfkuchen. Diesen in eine Form oder auf ein Blech geben.
Bei Apfelkuchen:
Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Dann auf den Teig geben, mit etwas Zucker bestreuen und dann bei 175 Grad 50 – 60 Minuten backen.
Bei Pflaumenkuchen:
Die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Dann auf den Teig geben, mit etwas Zucker bestreuen und dann bei 175 Grad 50 – 60 Minuten backen.
Zutaten:
300g Kokosfett
125g Puderzucker
50 g Kakaopulver, echt
3 Eier
2 Pck. Butterkekse
Zubereitung:
Das Kokosfett im Topf schmelzen und abkühlen lassen. Mit dem Puderzucker, dem Kakao und den Eiern glatt rühren. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und den Boden dünn mit der Creme bestreichen. Dann abwechselnd Butterkekse einlegen und mit Creme so schichten, daß der Kuchen mit der Creme abschließt.
Nun den Kuchen im Kühlschrank zwei Stunden kalt stellen. Dann stürzen und in Scheiben schneiden.
Zutaten:
1 Tortenboden
Vanillepudding pur (gekauft oder selbstgemacht)
Obst (z. B. Erdbeeren)
Tortenguss
Zubereitung:
Den Tortenboden mit Vanillepudding bestreichen, dann mit gewünschten Obst belegen. Den Tortenguss nach Packungsbeschreibung anfertigen und darüber geben. Dann die Torte im Kühlschrank kalt stellen bis der Tortenguss gestockt ist. Je nach Obstart kann man klaren oder roten Tortenguss verwenden.
Zutaten:
Für den Teig siehe Grundrezept Brot.
Belag: Tomatenmark, Käse, andere Beläge nach Wahl
Zubereitung:
Den Pizzateig so wie den Brotteig herstellen. Ruhen lassen und dann ausrollen und auf ein Backblech geben. Mit Tomatenmark bestreichen, dann mit Belag nach Wahl (z. B. Salami, Schinken, Gemüse usw.) gut belegen, zuletzt kommt Käse (gerieben oder in Scheiben) drauf. In den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.
Tag der Veröffentlichung: 26.09.2014
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Gewidmet meiner besten Freundin Astrid Jespersen, mit der mich eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet.