Cover

Vorwort

Mit diesem Kochbuch möchte ich eine Auswahl an Rezepten von mir und meiner verstorbenen Mutter vorstellen. Alle genannten Gerichte sind innerhalb von maximal einer Stunde zu kochen und sind kostengünstig.

 

Die Mengenangaben sind in der Regel so gehalten dass das Essen für vier Personen reicht. Für mehr oder weniger kann es ganz leicht umgerechnet werden.

 

Viele der Gerichte sind auch für Vegetarier geeignet da sich das Fleisch bzw. die Würstchen durch Tofu-Produkte etc. ersetzen lassen.

 

Der Einfachheit halber habe ich mehrere Einzelrezepte zu einem Rezept zusammengefügt, aber auch entsprechend markiert für welche anderen sie geeignet sind. Dies bezieht sich auf Eintöpfe und auf die Aufläufe.

 

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.

 

Der Autor

Nudelsalat

Zutaten:

500 g Nudeln

1 Dose Ananas (groß und in Stücken)

2 Dosen Mandarinen (klein)

1 Dose Erbsen (mittelgroß

1 Glas Mayonnaise

1 Glas Joghurt pur

Zucker, Salz

 

Zubereitung:

Die Nudeln (z. B. Spirelli) in Salzwasser bissfest kochen, die Erbsen in Salzwasser kurz aufkochen lassen. Beides abgießen.

 

Die Nudeln in eine entsprechend große Schüssel geben, nach und nach die Ananas, Mandarinen und Erbsen hinzugeben und unter mengen. Zuletzt die Mayonnaise und den Joghurt unterheben, mit Zucker und etwas von dem Fruchtsaft der Ananas abschmecken und ziehen lassen.

 

Eignet sich für eine Party oder einen Grillabend.

Pürree-Eintopf

Püree-Eintopf

 

Zutaten:

500 g Kartoffeln (weichkochend)

200 g Wiener oder Bockwürstchen

2 mittlere Zwiebeln

1 Dose Gemüse (groß) nach Wahl z. B. Erbsen

0,5 l Milch

2 EL Butter

Öl, Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen, danach abgießen. Dann mit der Milch und der Butter zu Püree verarbeiten.

 

Die Erbsen in kochenden Salzwasser kurz aufkochen, abgießen und im Püree unterheben.

 

Die Zwiebeln schälen und klein schneiden, die Würstchen ebenfalls klein schneiden. Beides in einer Pfanne mit Öl anbraten, danach unter das Püree heben.

 

Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

 

Statt Wiener oder Bockwürstchen kann man dafür auch Tofu-Würstchen verwenden.

Wurstgulasch

Zutaten:

500 g Wiener oder Bockwürstchen (alternativ Tofu-Würstchen)

1 Dose Erbsen (mittelgroß)

2 Dosen Pilze (kleine)

2 Zwiebeln

3 Lorbeerblätter

Gewürze, Öl, Wasser

 

Zubereitung:

Die Würstchen klein schneiden, die Zwiebeln schälen und ebenfalls klein schneiden, in einen Topf mit Öl geben und anbraten, dann Wasser und die Lorbeerblätter hinzugeben und köcheln lassen, dann das Gemüse mit hinzugeben. Mit Gewürzen abschmecken. Das ganze binden z. B. mit einer Mehlschwitze.

 

Dazu Kartoffeln oder Nudeln servieren.

Gurken und Tomatentopf

Zutaten:

500 g gemischtes Hack

1 große Salatgurke (alternativ auch Zucchini)

5 Tomaten

Gewürze nach Wahl, Wasser, Öl

 

Zubereitung:

Das Hack in einem Topf mit Öl anbraten, mit Wasser begießen und köcheln lassen.

 

Die Tomaten vierteln, die Salatgurke schälen und klein schneiden. Dann beides in den Topf zum Hack geben, gut vermengen und rund 15 Minuten köcheln lassen. Mit Gewürzen nach Wahl, je nach Geschmack abschmecken. Das ganze binden (z. B. mit einer Mehlschwitze).

 

Das Ganze mit Salzkartoffeln, Reis oder Nudeln servieren

Gemüsesuppe

Zutaten:

600 g gemischtes Gemüse (frisch oder tiefgefroren)

2 l Wasser

4 Brühwürfel

5 Wiener Würstchen (für Vegetarier Tofu-Würstchen)

100 g Nudeln

Gewürze nach Wahl

 

Zubereitung:

Das Wasser mit den Brühwürfeln zum kochen bringen bis sich die Würfel komplett aufgelöst haben. Dann das Gemüse hinzugeben und alles auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Wiener Würstchen klein schneiden und hinzugeben.

 

Die Nudeln werden separat in Salzwasser gekocht, abgegossen und dann in die Suppe geben.

 

Alles noch mal kurz aufkochen und mit den Gewürzen nach Wahl würzen und heiß servieren.

Nudelauflauf

Zutaten:

400 g Nudeln (z. B. Spirelli)

300 g gemischtes Hack

200 g Tomatenmark

150 g Scheibenkäse

Gewürze, Kräuter, Wasser, Ei

 

Zubereitung:

Die Nudeln in Salzwasser kochen und abgießen. Das Hack mit Gewürzen und dem Ei Mischen und würzen. Aus dem Tomatenmark mit den Kräutern und einigen Gewürzen eine Soße fertigen.

 

Auflaufform vorbereiten, zuerst eine Lage Nudeln einlegen, dann eine Lage Hack drüber geben, mit Soße übergießen und mit Käse belegen, dann von allen eine zweite Schicht machen. Im vorgeheizten Backofen stellen und ca. 30 Minuten bei ca. 180 Grad backen lassen.

 

Man kann das Rezept noch um Gemüse oder Früchte (z. B. Ananas) ergänzen. Dieses Rezept kann auch für einen Kartoffelauflauf verwendet werden.

Birnen, Bohnen, Speck

Zutaten:

500 g Speck (in Scheiben, durchwachsen)

300 g Brechbohnen

4 Birnen

Gewürze, Wasser, Öl

 

Zubereitung:

Den Speck in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit Öl kurz anbraten, mit Wasser ablöschen und köcheln lassen, dann die Bohnen hinzugeben, die Birnen schälen, kleinschneiden und zuletzt dazu. Kurz aufkochen lassen. Mit Gewürzen abschmecken. Das ganze binden (z. B. mit Mehlschwitze).

 

Dazu Kartoffeln servieren. Man kann das Rezept noch ergänzen durch Hinzugabe von anderen Zutaten wie z. B. Kohlwürste ergänzen.

Gemüseeintopf

Zutaten:

600 g Gemüse (z. B. Sauerkraut)

200 g geräucherter Speck

300 ml Wasser

200 g Kartoffeln

200 g Kohlwürste

1 Brühwürfel

Gewürze

 

Zubereitung:

Das Wasser mit dem Brühwürfel in einem Topf zum kochen bringen bis daraus eine Brühe entstanden ist, den Speck in Stücken und die Kohlwürste hineingeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Kohlwürste entnehmen. Das Gemüse hinzugeben und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser separat kochen, danach abgießen. Die Kohlwürste kleinschneiden. Zuletzt die Kartoffeln und die klein geschnittenen Kohlwürste wieder in den Topf geben. Alles gut vermengen, einige Minuten ziehen lassen und mit Gewürzen abschmecken.

 

Dieses Rezept kann man auch für Eintöpfe aus Rotkohl, Weißkohl oder Grünkohl verwenden.

Brühe selbst gemacht

Zutaten:

1 kg Knochen (vom Schwein oder Rind)

1 Gemüsezwiebel

2 Lorbeerblätter

2 l Wasser

Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

Das Wasser mit den Knochen in einem großen Topf bringen und zum kochen bringen. Die Zwiebel schälen und vierteln. Diese dann mit den Lorbeerblättern und den Gewürzen hinzugeben. Alles rund 2 Stunden bei kleiner bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Hin und wieder bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben.

 

Diese Brühe kann als Basis für viele Gerichte wie Suppen, Eintöpfe usw. verwendet werden.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 24.09.2014

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dem Andenken meiner geliebten Mutter und Großmutter gewidmet.

Nächste Seite
Seite 1 /