Cover


Auch Computer wollen Spaß haben
Mein Kollege schiebt hektisch seine Computermaus hin und her, bevor er zu mir herüberschielt und fragt ‚hast Du so was schon mal gesehen, bei mir steht die Schrift auf dem Kopf, schau’. ‚Schalt den Computer mal aus und noch mal an’, meine ich zu ihm und er erwidert, dass er dies bereits getan habe, er wäre zuvor beim Mailen aus Versehen auf mehrere Tasten gleichzeitig gekommen und plötzlich stand alles verkehrt herum da. Wir würgen seinen Computer trotzdem noch mal ganz ab, jedoch ohne Erfolg. Es ist ein lustiges Problem, wir machen den Test im Büro: jeder, der länger auf den Bildschirm des Kollegen blickt, hält unwillkürlich den Kopf schief. Ich greife zum Telefon und rufe mit wenig Hoffnung unseren einzigen für uns zuständigen Computersupport-Menschen an. Wir haben Glück, er ist im Haus und ich schildere ihm das Problem. Ob der Kollege nicht ein bisschen im Handstand arbeiten könne, sagt er und: ja, das wäre vor Jahren schon einmal jemandem passiert, es gibt eine bestimmte Tastenkombination und dann dreht sich das Bild: ‚Steuerung-AltGr-irgendwas’. Das ‚irgend-was’ weiß er nicht auswendig, er verspricht zurückzurufen wenn er es herausgefunden hat. Neugierig versuche ich derweil, über unsere Supporthotline für Computerprobleme etwas über die richtige Tastenkombination herauszufinden, es schadet ja nicht wenn man gleich mehrere auf die Suche ansetzt, vielleicht kann man so das Ganze etwas beschleunigen. Ich bekomme erstaunlich schnell einen ungarischen Kollegen ans Telefon und er kommt zum selben Schluss wie unser Supportler im Haus: Steuerung-AltGr-und: ‚Muss er mal schauen’. Auf alle Fälle aber sollen wir mit dem Kennwort mal ‚einsteigen’. Mit der Computermaus fummeln wir uns umständlich zum Passwortfeld – auch der Mauszeiger wandert in genau die entgegengesetzte Richtung, wenn man ihn bewegt. Wir lachen herzhaft dabei, es sieht so aus als würden sich Betrunkene daran versuchen. Ich stochere schließlich ins richtige Feld und der Kollege tippt seine Passwortkombination ein. Unser ‚Inhouse-Kollege’ ruft an und er gewinnt schließlich das Support-Rennen, er hat als erster die Lösung parat. Wir sollen Steuerung-AltGr-und alle vier Pfeiltasten, welche sich rechts am Keyboard befinden, gleichzeitig drücken, dann dreht sich das Bild um einen Schritt. Der Kollege ‚dreht zweimal’ und es passt wieder. Erstaunt blicke ich auf seine Hände und frage ihn, wie viele Finger er eigentlich besitzt. Er grinst verschmitzt, zieht unter seinem rechten Ellenbogen eine Mappe hervor und meint, er hätte wohl seine Hand kurz auf der Mappe gehabt und diese lag wiederum auf der Tastatur – genau über den Pfeiltasten. Das kommt mir nur zu logisch vor, ist doch der Schreibtisch des Kollegen stets mit Aufträgen und Papierstapeln übersät, am Tisch ist kein Fleckchen mehr frei. Fast bin ich im Nachhinein etwas erstaunt, dass diese Geschichte nicht schon viel eher passiert ist.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 29.12.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /