Cover

Der Mann vor meinem Fenster

Ich wohne in einer normalen Einzimmerwohnung. Ein großer Raum, den ich als Wohnzimmer und Küche benutze. Schlafen tu ich auf der ausziehbaren Couch, die im Wohnzimmer steht. Tagsüber arbeite ich als Kellnerin in einem sehr angesagtem Lokal in der Stadt. Es war nicht weit von meiner Wohnung entfernt, also war es optimal. Obwohl... das war nur ein Nebenjob. Mein Hauptberuf, wenn man es so nenne möchte, war Studentin in Medizin. Ich möchte mal eine Ärztin werden und so vielen Menschen helfen, wie ich nur kann. Eines Tages dann, während meiner Schicht, fiel mir dieser Mann auf. Er könnte zwischen 20 und 30 Jahre sein. Schwarzes Haar und blaue stechende aber auch leuchtende Augen. An und für sich war nichts Ungewöhnliches an ihm. Doch wenn ich ihn ansah, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken. Da er mir aber reichlich Trinkgeld gibt, verdränge ich dieses Gefühl einfach. Er kam fast jeden Tag und sein Trinkgeld wurde immer üppiger. Wo es anfangs gerade mal ein paar Euro waren, waren es nun inzwischen schon 20 Euro. Mich beschlich das Gefühl, dass dieser Mann etwas von mir wollen könnte. Bis er mich eines Tages fragte, ob ich auf ein Date mit ihm gehen möchte. Da mir eben dieser Mann unheimlich war, lehnte ich mit der Begründung, ich müsse viel lernen, ab. Doch er ließ nicht locker und fragte jeden Tag aufs Neue. Irgendwann aber kam er nicht mehr in das Lokal, worüber ich heil froh war.

3 Wochen sind inzwischen vergangen und er war nicht mehr aufgetaucht. Ich kam gerade von meiner Schicht nach Hause und war unter die Dusche gesprungen, als ich wieder zurück ins Wohnzimmer kam. Weil es noch ziemlich früh war und ich auch kaum müde war, beschloss ich noch ein wenig fernzusehen. Suchend nach der Fernbedienung ging mein Blick kurz zu dem großen Fenster. Da stand er. Dieser Mann und grinste mich an. Im ernsten Moment wusste ich nicht, was ich machen sollte. Innere Panik überkam mich und ich lief so schnell es ging zum Telefon, um die Polizei anzurufen. Doch als ich wieder zu dem Fenster sah... war er weg. Ich redete mir ein, dass ich es mir eingebildet habe und legte das Telefon weg. Als ich die Fernbedienung gefunden hatte, schaltete ich das Gerät ein und sah mir eine langweilige Sendung an. Dabei muss ich eingeschlafen sein, weil ich wenig später von einem Klopfen geweckt wurde. Wieder sah ich zum Fenster. Der Mann klopfte immer wieder gegen die Scheibe, immer noch lächelnd. Wieder überkam mich die Panik und ich lief abermals zum Telefon. Doch kaum wollte ich die Nummer gewählt, war er wieder weg. Was ging nur mit mir vor? Ich fühlte mich nicht mehr wohl in der Wohnung und rief eine Freundin an, ob ich bei ihr übernachten könnte. Sie sagte zu und ich packte so schnell es ging meine Sachen, um weg zu können. Bevor ich die Wohnung verließ, konnte ich das Klopfen wieder hören, doch ich drehte mich nicht um, sondern verschwand einfach.

Ich blieb bei ihr bis zum nächsten Morgen und kehrte dann in meine Wohnung zurück. Den Tag hatte ich frei und es geschah auch nichts. Doch kaum kam die Nacht... hörte ich wieder dieses Klopfen. Ich zwang mich, nicht zum Fenster zu sehen. Doch ich wusste... er war da. Irgendwann aber sah ich dann doch hoch und sah ihm wieder direkt ins Gesicht. Ich wollte schreien, doch ich hatte keine Stimme mehr. Was wollte er von mir? Ich hielt es einfach nicht mehr in dieser Wohnung aus und zog für eine Weile zu meiner Freundin, nachdem ich den Abend wieder zu ihr bin. Natürlich hielt sie mich für verrückt, als ich es ihr erzählte. Aber das war mir egal, solange sie mich nicht wieder wegschickte. Ich suchte mir in den darauf folgenden Tagen eine neue Wohnung und wurde auch fündig. Der Mann war seitdem nicht mehr aufgetaucht. Mir machte in meiner alten Wohnung nicht  Angst, dass er vor dem Fenster stand - das hätte ich als Psychopath abgestempelt - es machte mir eher Angst... dass ich damals... als er ständig vor dem Fenster stand und gegen die Scheibe klopfte... im 13. Stock eines Hochhauses wohnte... Bis heute weiß ich nicht, was er von mir wollte. Mir kam aber zu Ohren, dass damals ein Mann zwischen 20 und 30 Jahren in dieser Wohnung durch das Fenster gestoßen wurde. Seitdem wurde jeder, der in diese Wohnung zog, von ihm heimgesucht und nach wenigen Tagen ermordet. Erst lud er die Frau zu einem Date ein und wenn sie zusagte, würde das Date in der Wohnung enden, wo er sie dann aus dem Fenster stieß. Einen Mann lud er auf einen Drink ein, was genauso endet. Ich überlebte. Soll ich euch sagen wieso? Weil ich ihn niemals in die Wohnung gelassen hatte...

~ ENDE ~

Impressum

Texte: Personen und Handlung sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Tag der Veröffentlichung: 05.09.2015

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /