Cover

Wordpress installieren

Jeder hat schon mal was von Wordpress gehört, viele arbeiten schon damit und viele trauen sich noch nicht, dabei ist es recht einfach Wordpress zu installieren. Mit Wordpress kann man einen Blog betreiben, eine Webseite gestalten, einen online Shop betreiben,also es gibt viele Möglichkeiten und Ideen was man damit machen kann.

 Als erstes braucht man natürlich einen Online Speicherplatz,ich hab den jetzt bei bplaced.net weil es da kostenlos ist und trotzdem alles bietet was man für eine Homepage oder Blog braucht.

speicher

 

Wo man sich den Speicherplatz holt ist ja egal,Hauptsache PHP ist mit dabei und eine MySQL Datenbank.

Nun ist meiner ja bei der genannten Seite und weiter gehts, du hast deinen Speicherplatz, als nächstes     brauchst du eine PHP Datenbank.Bei bplaced ist das ganz einfach, man klickt auf den Entsprechenden Link und gibt dem Kind einen Namen. 

 

datenbankdatenbank2

 

Hat man dieses getan, braucht man ein FTP Programm,ich benutze seit Jahren Fire FTP für den Firefox,was echt gut funktioniert,hatte nie Probleme,aber es gibt ja auch noch genug andere Programme die Klasse sind z.B. Filezilla ein Open Source Projekt http://www.filezilla.de/ .

Dann gibst du deine ganzen FTP Daten (Zugangsname: xxxxxx, Host: xxxx.bplaced.net, Benutzername: xxxxxxx, Passwort: xxxxxx) von deinem Webspeicher ein und startest deinen FTP Zugang. Sieht bei Mir so aus:

ftp

 

WordPress solltest Du dir inzwischen heruntergeladen haben, gibt es ja überall kostenlos zum Download http://wpde.org/download/

Dann entpackst du die Zip Datei und lädst den WordPress Ordner auf deinen Speicherplatz,wie Du auf meinem Bildchen sehen kannst. Hast du dieses getan,öffne den WordPress Ordner und gehe auf den Ordner WP-Admin.

admin

 

In dem Ordner WP-Admin gibt es eine Setup-Config.php Datei, die rufst du auf oder kopierst den Link und öffnest ihn in einem neuen Tab, dann kommt folgendes Bild zum Vorschein.

setupstart

 

Das ist das Setup Menü von WordPress,jetzt hast du es bald geschafft und hast einen eigenen Blog. Klicke auf den Button um einen Schritt weiter zu kommen, nun mußt Du deine Daten von der Datenbank eingeben,das sieht dann so aus.

eingeben

 

 

Danach mußt du deinem Blog einen Namen geben und Dir ein Passwort aussuchen und wieder den Button klicken.

Info

Der nächste Schritt,wenn alles richtig ist, es kommt die Installationsseite,dort klickst du wieder auf den Button und schon ist es passiert, Du hast deinen ersten WordPress Blog installiert und kannst mit bloggen loslegen, wenn Du dich bei WordPress umgeschaut hast. Viel Spaß damit 

install

 

 

Aussehen verändern, WP Theme installieren

Aussehen verändern

 

Dir gefallen die Standardthemes bei WordPress nicht? Dann suche Dir ihm Web einfach ein schönes kostenloses oder ein Premium Theme. Falls du nicht weißt wo du suchen sollst hier nochmal ein paar links zu Themeseiten.

http://www.drweb.de/magazin/category/wordpress/

http://www.digi-download.net

http://www.fabthemes.com

http://themehybrid.com

http://www.stylish-templates.de/category/wordpress-themes

 

Hast du Dir ein Theme ausgesucht,dann lade die Zip Datei herunter. Als nächstes melde dich bei deinem WordPress Blog an und gehe dann auf Design und klicke auf den Reiter Themes.

themeändern

 

Wenn Du das gemacht hast,geht die Seite mit den Themes auf und du siehst die Themes die bereits vorhanden sind,klicke nun auf Themes installieren.

theme2

 

Dann erscheint eine Suchmaske die aber nur Funktioniert, wenn du den kostenlosen WordPress Blog bei WordPress selber benutzt. Was auch eine gute Möglichkeit ist, wenn man keinen eigenen Webspeicher hat, dort meldet man sich nur an und kann gleich loslegen mit bloggen. http://de.wordpress.com/

Wenn man sich aber Wordpress selbst installiert hat, dann klicke links oben auf hochladen und es erscheint das nächste Fenster.

theme3

 

 

Wenn Du das gemacht hast,kannst du eine Zip Datei mit deinem Theme hochladen.

zip

 

Und schon ist alles passiert,entweder gehst du erstmal auf Live Vorschau oder aktivierst das Theme gleich und schaust wie es zu deinem Blog passt. Fertig ist die erste Theme installation. 

theme4

 

Das kann z.B. so aussehen, Themes gibt es ja in vielen verschiedenen Richtungen

themefertig

 

 

 

Eigenes Icon erstellen

Möchte man sein eigenes Icon in der Adressleiste haben, dann ist das gar nicht so schwer und es dauert auch nicht sehr lange.

Man benutze sein FTP Programm und logge sich ein, man geht auf den Ordner Wp-Content und dann auf den Ordner Theme und schaut wo gerade das aktuelle Theme ist ,geht auch in diesen Ordner und lädt sich die Datei header.php runter.

icon2

Diese Datei öffnet man mit Dreamweaver oder einem anderen Editor und fügt folgenden Code oben ein.

<linkrel=”shortcuticon”href=”http://deineblogadresse.de/wp-content/themes/holzblau/favicon.ico” type=”image/x-icon”>

Natürlich fügst Du deine eigene Adresse,wo Du den Icon gespeichert hast in den Code ein,am besten ist es natürlich Du speicherst die Favicon.ico Datei in dem Ordner wo dein Theme ist. Diese Datei kannst mit Gimp oder Paint erstellen, sie sollte 16×16 groß sein und wie gesagt Favicon heißen und eine ico Datei sein.

favicon

 

header

 

Solltest du kein Gimp, Paint oder sonst was haben, gibt es im Netz wie für fast alles einen online Generator.

http://www.favicon-generator.de

Hast du dann alles fertig, speicherst du die Geschichte und lädst deine header.php Datei wieder in den Themeordner wo Du sie her hast und wenn Du alles richtig gemacht hast erscheint oben in der Adressleiste dein Icon was du gerade erstellt hast.

Zweite Variante

Man sucht sich ein Design wo man das Favicon direkt im Design Manager hochladen kann, der Nachteil ist daran, wechselt man später mal das Design, dann ist das Favicon auch wieder weg.

Dritte Variante


Man kann auch das Favicon direkt in den Wordpess Hauptordner per FTP hochladen. Geht schnell und funktioniert auch.

Den ersten Beitrag schreiben

Und hier nun eine kleine Hilfe für den Anfang. Damit ihr einen Beitrag schreiben könnt, müßt ihr euch als erstes Anmelden. Seid ihr angemeldet geht ihr oben links auf Beiträge und dann auf alle Beiträge. In dem Bereich seht ihr oben links groß geschrieben Beträge, daneben erstellen, dort klickt ihr drauf.

 

 

 

Und dann könnt ihr auch schon los legen. Gebt einen Titel ein, schreibt euren Text und speichert zwischendurch mal ab, sicher ist sicher. Bevor ihr den Text veröffentlicht, macht ein Häckchen in welche Kategorie ( z.B. Hobby,Sport usw.) der Text soll.Die Kategorien könnt ihr auf der linken Seite im Menü unter Kategorien erstellen hinzu fügen oder im Beitrag selbst neu erstellen.Und zu guter letzt bitte die Schlagworte (z.B. hund,katze,futter,lesen usw) nicht vergessen, damit wird euer Beitrag besser gefunden. Wenn ihr das alles habt auf Veröffentlichen klicken. Das war es eigentlich schon gewesen und schon habt ihr euren ersten Beitrag geschrieben. Als kleiner Tip, Beiträge sollten mindestens 300 Wörter haben, damit es für den Leser interessanter ist.

 

 

Impressum

Texte: Holger Langmaier
Bildmaterialien: Holger Langmaier
Tag der Veröffentlichung: 23.06.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /