Cover

Die Frucht des Geistes

Welche ist die Größte?

 

Ein Theaterstück für 9 Personen

von Achim Höpner

 

  1. Fassung

        

3.6.2013

 

Achim Höpner 

 

Tel.: 01605431493

 

 

      

© 2013 Alle Rechte beim Autor

 

Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt/versendet.
Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere das der Aufführung durch Berufs- und Laienbühnen, des öffentlichen Vortrags, der Buchpublikation und Übersetzung, der Übertragung, Verfilmung oder Aufzeichnung durch Rundfunk, Fernsehen oder andere audiovisuelle Medien.

Das Vervielfältigen, Ausschreiben der Rollen sowie die Weitergabe des Manuskriptes ist

untersagt. Eine Verletzung dieser Verpflichtungen verstößt gegen das Urheberrecht

und zieht zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich.

Die Werknutzungsrechte können vertraglich erworben werden direkt vom Autor.

Mitwirkende

LIEBE      junge Frau, verkörpert die Liebe und Güte.

Gerechtigkeit     junge Frau, verkörpert die Gerechtigkeit und das Recht.

WEISHEIT    Frau, verkörpert die Weisheit und Wissen.

GLAUBE junger Mann,  verkörpert den Glauben und die Hoffnung. Glaube + Weisheit sind ein Pärchen.

WAHRHEIT  Frau, verkörpert die Wahrheit.

BOSHEIT Frau, verkörpert die Gemeinheit, Bosheit und Hinterlist.

EGOISMUS  Mann älter als die BOSHEIT, verkörpert die Eigenliebe, sucht nur seinen Vorteil. Der EGOISMUS und die Bosheit sind gute Freunde.

DUMMHEIT  junge Frau, einfältig und unerfahren, verkörpert die DUMMHEIT, Naivität und z.T. Ignoranz

ANGST    junge Frau, verkörpert die Angst, Menschenfurcht

Requisiten    Tisch mit Gedeck, Servietten, einen Wandspiegel, Weinflasche, Apfelsaft, Mineralwasser, Milch, 10 Blumen, Vase, Obstkorb auf dem Tisch, Zeitung, mindestens 4 Handys,

               

 

Szenen

 

A ...................................... Die Liebe Liebe

B Alten-Service-Center Liebe Gerechtigkeit

C EGOISMUS  und Bosheit Liebe Gerechtigkeit Egoismus Bosheit

D Gerechtigkeit und Liebe Liebe Gerechtigkeit

E WEISHEIT und GLAUBE Liebe Gerechtigkeit Bosheit Weisheit Glaube

F DUMMHEIT Liebe Gerechtigkeit Bosheit Weisheit Glaube Dummheit

G Partnerschaftsanzeige alle

H Jugend alle

I  Politiker alle

J Geld und Macht alle

K Lobbyisten alle

L Opposition, Demokratie, Hirten alle

M Freiheit, Gerechtigkeit, Böses, Einheit alle

N Handy alle

O Böses, Propaganda, ArbeitLiebe Gerechtigkeit Weisheit Glaube Angst Dummheit

P LIEBE, Gerechtigkeit, WEISHEIT Liebe Gerechtigkeit Weisheit Glaube

Q WEISHEIT Weisheit

R WAHRHEIT Wahrheit

S WE ARE THE WORLD alle mit Wahrheit


 A    Die Liebe

Die LIEBE deckt den Tisch in Erwartung ihrer Gäste

LIEBE               Ich bin langmütig und

gütig.

Ich bin nicht neidisch,

ich prahle nicht,

ich blähe mich nicht auf,

ich benehme mich nicht unanständig

suche nicht meinen eigenen Vorteil,

lasse mich nicht provozieren.

Ich rechne das Böse nicht an.

Ich freue mich nicht über Ungerechtigkeit,

sondern freue mich mit der Wahrheit.

Ich vergebe alles,

glaube alles,

hoffe alles,

erdulde alles.

Ich versage nie.

Tritt vor den Wandspiegel Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist die Größte im ganzen Land?


B    Alten-Service-Center

In dem Moment klopft es draußen an der Tür.

Die Liebe läuft und öffnet die Tür

(OFF)

Gerechtigkeit Hallo! Gerade ist mir eingefallen, dass ich schon wieder deine CD vergessen habe. Tut mir leid.

LIEBE      Hallo! Das macht doch nichts! Komm herein!  Hier kannst du deine Jacke aufhängen - deine Schuhe kannst du anlassen.

(Die Gerechtigkeit zieht ihre Jacke aus und lässt sie an der Garderobe)

LIEBE           betritt wieder das Wohnzimmer.

Gerechtigkeit betritt nach der Liebe das Wohnzimmer. Die Gerechtigkeit hält hinter ihrem Rücken einen Strauß Blumen.

Gerechtigkeit Deine Geduld möchte ich haben! Du erträgst die Schwächen Anderer.

LIEBE      Was nützt es denn, wenn ich mich aufrege!?  Was willst du trinken?

Gerechtigkeit Was hast du denn da?

LIEBE      Wasser, Wein, Apfelsaft oder auch Milch.

Gerechtigkeit Ein Apfelsaftschorle wäre super!

LIEBE      Das geht natürlich auch öffnet die Flaschen und schenkt der Gerechtigkeit großzügig ein.

Gerechtigkeit wehrt mit ihrer Hand ab Danke, danke, das reicht! Vielleicht wollen ja die anderen auch noch was haben!

LIEBE      Ich habe schon noch mehr davon!

Gerechtigkeit Ich wollte, ich könnte euch auch einmal einladen, aber du kennst ja meine kleine Wohnung.

LIEBE      Das ist doch egal, man muss auch etwas geben können, ohne etwas zurückzuerwarten.

Gerechtigkeit Andererseits ist die Arbeiterin auch ihres Lohnes würdig!

Gerechtigkeit überreicht ihr den Strauß Blumen.

LIEBE      Das wäre aber nicht nötig gewesen!

Gerechtigkeit mit einem Lächeln Ich kann sie ja später wieder mitnehmen und jemand anderen geben.

LIEBE      holt eine Vase mit Wasser Ich wollte alle würden Blumen geschenkt bekommen!

Gerechtigkeit     Aber nicht alle wünschen Blumen.

LIEBE      Jede soll natürlich nur das bekommen, was sie sich wünscht.

Gerechtigkeit     bzw. was sie braucht. Deshalb hast du doch das Senioren Service Center gegründet, oder?

LIEBE      Klar - zunächst brauchen sie das Notwendigste, aber für Manche gehören da auch Blumen dazu. Stellt die letzte Blume in die Vase.

Gerechtigkeit     Und wie läuft dein Senioren Service Center?

LIEBE      Unsere Kunden scheinen sehr zufrieden zu sein.

Gerechtigkeit     Und du?

LIEBE      Wir können nicht klagen!

Gerechtigkeit Du kannst mächtig stolz auf dein Service Center sein!

LIEBE      Das ist nicht mein Center. Wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Gerechtigkeit Aber du bist die Vorsitzende.

LIEBE      Ich bin auch nur ein Rädchen im Getriebe.

Gerechtigkeit Wieso so bescheiden?

LIEBE      Ich habe nur das getan, was ich tun musste.

Gerechtigkeit     Du gibst den Leuten gerne, was sie wünschen, ich gebe den Leuten ...

LIEBE      ... was sie verdienen.
Nimmt ein paar Blumen aus der Vase
Wenn man nicht bedingungslos geben kann ...

Gerechtigkeit     .. man muss auch nehmen können.

LIEBE      … ist es keine Liebe, sondern ein Handel.

Gerechtigkeit     Hat denn jeder Anspruch auf die Liebe? Oder muss man sich diesen Anspruch verdienen?

LIEBE      geht unters Publikum und verteilt ein paar Blumen
Glaubst du nicht, dass die Menschen mehr Liebe brauchen als sie verdienen? Liebe ist das Einzige, was sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

Gerechtigkeit Und was ist mit den Gerüchten? -
Liebe ohne Gerechtigkeit ist Verschwendung, macht den Zuschauer  neidisch nimmt den Zuschauern die Blumen wieder weg und  den Empfänger faul.

LIEBE      Aber manchmal haben die Menschen einfach nicht die Mittel und Fähigkeiten sich selbst zu helfen.

Gerechtigkeit     Wer für andere hilft, soll auch einen Lohn erhalten.

LIEBE      Mein Lohn sind die dankbaren Augen der Menschen.

Gerechtigkeit Die Leute sind schon bereit etwas dafür zu bezahlen.

LIEBE      Aber sind sie dazu auch in der Lage?

 

 

C    EGOISMUS  und Bosheit

Der EGOISMUS und die BOSHEIT betreten in dem Moment den Raum

EGOISMUS       Du musst nur geschickt verhandeln, verkaufen und verteilen.

Gerechtigkeit     Man muss fair - handeln, fair – kaufen, und fair – teilen.

BOSHEIT     beschwichtigend Erst einmal muss man an sich selbst denken.


EGOISMUS       zur Gerechtigkeit, dann ist an alle gedacht.

BOSHEIT zur LIEBE Dein Service Center ist ja schön und gut, aber was bringt dir das?

Gerechtigkeit     Sie ist nicht so berechnend.

EGOISMUS  Aber abrechnen ist ja wohl noch erlaubt.

LIEBE      Geld ist nicht alles!

EGOISMUS mit einem Lächeln Das stimmt, man braucht auch noch Gold, Aktien und Immobilien.

BOSHEIT     zur LIEBE Oder machst du das etwa nur, um gut dazustehen?

LIEBE      bleibt ruhig

Gerechtigkeit zur Liebe Warum lässt du dir das von ihr gefallen?

LIEBE      man muss auch mal ein Auge zudrücken können.

Gerechtigkeit     aber auch den Mund aufmachen können

LIEBE      barmherzig sein können.

Gerechtigkeit hartherzig.

LIEBE      Wer etwas erlassen bekommt, wird es zurückzahlen.

EGOISMUS  Wieso sollte ich jemanden etwas schenken,

BOSHEIT     uns schenkt ja auch niemand etwas.

Gerechtigkeit lauter Ich weiß, dass ich einen schlechten Ruf habe.

LIEBE      lauter Jede kann etwas für ihren guten Ruf tun!

Gerechtigkeit     Für einen guten Menschen würde man es noch wagen zu sterben, aber für einen Gerechten?

LIEBE      mit einem Lächeln Und so erweist sich die Güte der Gerechtigkeit überlegen.

Gerechtigkeit Aber wer ist denn gerechter? Der Gute oder der Gerechte?

LIEBE      Wer ist denn liebenswerter? Die Gute oder die Gerechte?

Gerechtigkeit Die Gerechten werden das Rennen machen.

LIEBE      Und die Liebenden bleiben auf der Strecke?

EGOISMUS  Könnte ich eigentlich auch etwas zu trinken haben?

LIEBE      geht zum Tisch mit den Getränken zum EGOISMUS Du hast freie Auswahl! Zeigt auf die Getränke Was magst du denn?

EGOISMUS  einen Wein.

LIEBE      Ich habe hier einen trockenen Merlot von 2003.

EGOISMUS  Den nehme ich!

BOSHEIT Ich auch!

Gerechtigkeit     zum EGOISMUS trink nicht zu viel!

LIEBE      Gönne ihm ein Gläschen. Schenkt zuerst dem EGOISMUS und danach der BOSHEIT ein.

Gerechtigkeit Und wenn er dann einen Unfall baut? Bei der Nächstenliebe steht ein Mensch im Mittelpunkt, bei der Gerechtigkeit die ganze Gesellschaft.

LIEBE      Dem Einzelnen muss gewährt werden, seine vorhandenen Talente zu gebrauchen. Davon profitiert die ganze Gesellschaft.

EGOISMUS wenn sich die Menschen auch einmal auf ihre nicht vorhandenen Talente konzentrieren würden. Davon würde auch die ganze Gesellschaft profitieren.

Gerechtigkeit Oft missbrauchen die Menschen ihre vorhandenen Talente und die ganze Gesellschaft leidet darunter.

LIEBE      Man muss den Menschen auch ihre Freiheit lassen.

Gerechtigkeit     Die Liebe gewährt Freiheiten, was die Menschen aber tatsächlich versklavt. Die Gerechtigkeit nimmt Freiheiten, nimmt der Liebe die Weinflasche aus der Hand was die Menschen tatsächlich aber frei macht.

BOSHEIT     oder einsperrt, wie den letzten Dopingsünder.

EGOISMUS  Alle dopen auf irgendeine Weise.


BOSHEIT           Er war halt nur zu blöd sich erwischen zu lassen.

EGOISMUS  Wie will man sonst noch eine Gewinnchance haben?

LIEBE      Dabei hatte er geschworen nichts genommen zu haben.

In dem Moment klingelt das Telefon. Die Liebe geht ran.

LIEBE      Ja? – und wo bist du jetzt? Abholen? Warum denn? Zu den anderen Gästen Sie fürchtet sich bei Dunkelheit. Kann sie nicht jemand vom Bahnhof abholen?

Gerechtigkeit Sie soll sich nicht so anstellen!

LIEBE           Letzte Woche ist ganz in der Nähe jemand überfallen worden.

Gerechtigkeit     lauter zum EGOISMUS Wer ist denn mit dem Auto da?

EGOISMUS       Na und?

LIEBE           Wärst du bitte so nett sie abzuholen?

EGOISMUS       Wieso ich?

LIEBE           Weil nur du mit dem Auto da bist.

EGOISMUS       Sie soll sich ein Taxi bestellen.

LIEBE           Bis da eins kommt!

EGOISMUS       Und wer übernimmt die Spritkosten?

LIEBE            zückt einen Geldschein und gibt ihn dem EGOISMUS.

EGOISMUS  Nimmt den Geldschein entgegen. Na gut, dann fahr ich halt. Der EGOISMUS tritt vor den Spiegel.

 

 

 

Egoismus     Monolog zum Publikum

Egoismus Ich bin authentisch, ich bin stolz auf meine Erfolge, ich verfolge meine Interessen und kümmere mich um meine eigenen Angelegenheiten. Andere lasse ich in Ruhe, solange sie mich in Ruhe lassen.
wendet sich zum Publikum Ich konzentriere mich auf Geld, steckt den Geldschein ein Besitz, Macht und Ansehen. Und natürlich darf die Lebensqualität nicht zu kurz kommen.
geht ab Und so bin ich der Weg zum Erfolg.

BOSHEIT kopfschüttelnd zur LIEBE hast du wirklich geglaubt, dass er keine Mittel eingenommen hatte?

LIEBE      Wieso denn nicht?

BOSHEIT     Ich muss mal dringend wo hin!  Verlässt den Raum

BOSHEIT Monolog

Ich bin gerne mit meinen Kumpels zusammen. Ich lache gerne über andere, mache sie kleiner als sie sind, und nutze sie auch schon mal aus.
Was mich aufregt? Wenn Leute mich blöd anschauen, Und wenn etwas nicht so läuft wie ich will! Zum Arbeiten habe ich eigentlich keinen Bock. Bei dem Angebot. Ich will nur meinen Spaß. Und so bin ich der Weg aus der Langeweile.


D   Gerechtigkeit und Liebe

Gerechtigkeit zur LIEBE Du lässt dich von deinen Gefühlen täuschen.

LIEBE      Argwöhnisch zu sein bringt auch nichts.

Gerechtigkeit Manchmal ist es besser, etwas zu überprüfen.

LIEBE      Ich unterstelle den Menschen wenigstens keine schlechten Beweggründe.

Gerechtigkeit Aber manchmal haben sie schlechte Beweggründe. Kann es sein, dass du Vorurteile hast?

LIEBE      Vertrauen kann viel bewirken.

Gerechtigkeit     Gesundes Misstrauen kann viel verhindern!

LIEBE      z.B. dass Bedürftigen geholfen wird.

Gerechtigkeit     Die Liebe ist immer wieder ausgenutzt worden. Je mehr sie gegeben hat, desto mehr haben die Ungerechten verlangt – bis die Liebe nichts mehr hatte und die Ungerechten die Mittel um die Liebe zu töten.

LIEBE      Liebe schließt ja den Verstand nicht aus. Auch mit dem Herzen kann man denken.

Gerechtigkeit ... und mit dem Verstand lieben.

LIEBE      Man sieht nur mit dem …

Gerechtigkeit     Verstand ungetrübt. Die Zusammenhänge bleiben dem Herzen verborgen.

LIEBE      Dafür lässt der Kopf oft das Herz ausser acht.

Gerechtigkeit     So kann der Kopf Herzschmerzen vermeiden.

LIEBE      Der Kopf kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Gerechtigkeit freundlich Das Herz kann uns verraten, der Kopf kann es uns verraten.

LIEBE      Gerechtigkeit ohne Liebe macht lieblos.

Gerechtigkeit Liebe ohne Gerechtigkeit macht ungerecht.

LIEBE      Langfristig betrachtet ist die Liebe die Lösung!

Gerechtigkeit Die Gerechtigkeit behauptet nicht, dass sie die Lösung ist, sondern ein Versuch. Aber ich versuche es wenigstens immer wieder alle angemessen und fair zu behandeln. Wenn die Liebe versagt kann nur noch die Gerechtigkeit helfen.

LIEBE      Die Liebe versagt nie!

Gerechtigkeit Richtig muss es heißen: Die Liebe endet nie.

LIEBE      Wenn ich mit Menschen- oder Engelszungen rede, aber nicht Liebe habe, mache ich nur Lärm.

Gerechtigkeit     Und wenn ich mit der Zunge Gottes rede und keine Gerechtigkeit habe, bin ich weniger als nichts.

LIEBE      Und wenn ich die Gabe des Prophezeiens habe, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.

Gerechtigkeit     Und wenn ich Erkenntnis, Verständnis und Glauben habe, aber keine Gerechtigkeit bin ich weniger als nichts.

LIEBE      Und wenn ich all meinen Besitz austeile und wenn ich sogar meinen Leib hingebe um mich zu rühmen, aber nicht Liebe habe, so nützt es mir nichts.

Gerechtigkeit     Aber selbst wenn ich Liebe habe, ohne Gerechtigkeit ist es weniger als nichts.

die Gerechtigkeit tritt vor den Wandspiegel

Gerechtigkeit     Ich bin zurechtweisend und fordernd, unparteiisch und unbestechlich, eifere für andere, freue mich über Erfolge, mache mich nicht kleiner als ich bin, berücksichtige die Interessen aller, bin nicht schmeichlerisch, ich bin konsequent, unterschlage das Böse nicht, verfolge die Ungerechtigkeit, enthülle die Wahrheit, und decke Übertretungen freudig auf, prüfe wann immer es nötig ist, dulde keine Missstände, sondern tue, was in meiner Macht steht.
Ich bin nur ein Versuch, aber ich versuche es wenigstens immer wieder alle angemessen und fair zu behandeln.
Ich spalte und entlasse, klage an, verurteile und sperre ein und dennoch bin ich der Weg der Freiheit!

LIEBE, Gerechtigkeit    Die LIEBE tritt ebenfalls vor den Wandspiegel zusammen Spieglein, Spieglein an der Wand - welche ist die Größte im ganzen Land?


E    WEISHEIT und GLAUBE


WEISHEIT    klopft an die Tür. Hallo!

Die LIEBE läuft zur Tür und öffnet diese. Der Glauben und die Weisheit treten ein.

LIEBE      Hallo!

BOSHEIT betritt in dem Moment wieder den Raum Hallo!

WEISHEIT    Guten Abend zusammen.

LIEBE      Was wollt ihr denn trinken?

WEISHEIT    Was hast du denn da?

LIEBE      Wein, Wasser, Saft - Ich habe auch noch Milch, ich weiß aber nicht ob die noch gut ist.

GLAUBE Ach, die wird schon noch gut sein. Gib mir mal ein Glas!

WEISHEIT    Hast du auch einen Multivitaminsaft da?

LIEBE      Kannst du haben! Holt die Getränke herbei und schenkt beiden ein. Was gibt es Neues?

GLAUBE Nichts Besonderes.

LIEBE      Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

GLAUBE Ein halbes Jahr.

WEISHEIT    Etwa 4 Monate.

LIEBE      Und wollt ihr nicht heiraten?

GLAUBE Wir werden bestimmt heiraten.

LIEBE      Oh, wie schön. Für immer vereint!

WEISHEIT    schaut den Glauben an Bist du dir da so sicher?

BOSHEIT Habt ihr denn schon genug Geld gespart?

GLAUBE Wofür brauchen wir Geld? Eine Hochzeit können wir uns schon noch leisten.

BOSHEIT     Aber auch eine Scheidung? - Die kann nämlich ganz schön teuer werden.

Gerechtigkeit Du mit deinem Sarkasmus!

WEISHEIT    Ein wenig Zweckpessimismus kann allerdings nicht schaden.

Gerechtigkeit Wieso nicht einfach so zusammenleben?

BOSHEIT     Darum prüfe, wer sich ewig bindet, denn schnell die erste Liebe schwindet!

Gerechtigkeit zum Glauben Apropos Ewigkeit – was macht dein Studium, bist du endlich fertig?

GLAUBE fast – noch ein Semester.

BOSHEIT     spöttisch Das letzte Semester ist oft das Längste.

LIEBE      Ach hört auf zu meckern! zur Weisheit Und was machst du?

WEISHEIT    Ich mache gerade mein Praktikum; in einer Rechtsanwaltskanzlei.

Gerechtigkeit Und was zahlen die?

WEISHEIT    zu viel zum Sterben, aber zu wenig zum Leben.

Gerechtigkeit Solche Praktika sind doch Ausbeutung.

WEISHEIT    Aber ich muss es ja machen. Und immerhin lerne ich auch eine Menge.

Gerechtigkeit Wie man andere ausbeutet.

BOSHEIT Immerhin.

LIEBE      Und was willst du danach machen?

WEISHEIT    Rechtsanwältin

BOSHEIT als ob es nicht schon genug Rechtsanwälte gäbe!

LIEBE      Wir brauchen doch Rechtsanwälte!

GLAUBE Wie oft haben denn die Rechtsverdreher im Auftrag des Teufels die Verbrecher befreit.

BOSHEIT Tja!

GLAUBE ... obwohl der Staatsanwalt im Auftrag Gottes angeklagt hatte!

BOSHEIT So ein Pech!

WEISHEIT    Wir brauchen eben wirkungsvollere Gesetze.

GLAUBE Strafandrohungen.

Gerechtigkeit Bessere Ermittlungsmethoden.

WEISHEIT    und Vorbeugemaßnahmen.

LIEBE      Wir müssen nur die Herzen der Menschen erreichen.

GLAUBE Dann brauchen wir gar keine Gerichte mehr.

Gerechtigkeit Ein Herz aus Stein wirst du nicht erweichen können.

LIEBE      nimmt einen Schmuckstein vom Beistelltisch
Liebe kann unheimlich viel bewirken.

WEISHEIT    nimmt den Stein Steter Tropfen höhlt den Stein.

GLAUBE nimmt den Stein Wasser kann Felsen spalten.

LIEBE      nimmt den Stein Aber was kann ein Fels dem Wasser antun? Das Wasser fließt einfach daran vorbei.

Gerechtigkeit nimmt den Stein Der Fels lacht das Wasser doch aus! Schaut die BOSHEIT an.

BOSHEIT lacht Seit wann können Felsen lachen?

WEISHEIT    mit einem Seufzen Die Bosheit ist die Sonne, die das Wasser verdunsten lässt.

BOSHEIT Ihr spinnt doch!

Gerechtigkeit zur BOSHEIT kannst du mal einen anderen Ton anschlagen?

BOSHEIT     Ich rede, wie es mir gefällt.

LIEBE      zur Gerechtigkeit ob es uns gefällt ist ihr egal!

WEISHEIT    immerhin ein weiterer Tropfen

Gerechtigkeit auf den heißen Stein.

GLAUBE       auf den Felsen.

LIEBE           in der Brandung.

WEISHEIT         auf den ich nicht bauen würde.

Gerechtigkeit     was soll ich mit dem Stein machen?

LIEBE           wirf ihn ins Wasser

Gerechtigkeit     wirft den Stein in die Vase

GLAUBE       vielleicht zieht er ja noch Kreise.


F    DUMMHEIT

DUMMHEIT  klopft in dem Moment an die Tür

LIEBE      die Tür ist offen.

DUMMHEIT  klopft wieder an die Tür

Gerechtigkeit schreit Komm einfach rein!

DUMMHEIT  tritt ein Hallo zusammen!

Gerechtigkeit     Wieder mal zu spät!
 

DUMMHEIT Ich habe den Bus verpasst!

Gerechtigkeit     und?

DUMMHEIT       verlegen etwas verschlafen habe ich auch.

BOSHEIT typisch!

LIEBE      Was magst du trinken?

DUMMHEIT       schaut sich nach einem Platz um Ist mir egal!
 

LIEBE           Du hast die Wahl: Wasser, Wein, …

DUMMHEIT       irritiert Irgendwas

LIEBE           Saft, Milch

DUMMHEIT  will sich auf den Platz des Egoismus setzen, aber die BOSHEIT verhindert dies egal

BOSHEIT     Schenk ihr irgendetwas ein!

LIEBE           schenkt der DUMMHEIT Wasser ein.

DUMMHEIT       steht mit ihrem Glas in der Hand verloren da.

WEISHEIT         Die Klügere gibt nach.
 

LIEBE      erkennt, dass die DUMMHEIT keinen Stuhl hat und holt einen herbei. Die DUMMHEIT setzt sich neben den GLAUBEN.

Gerechtigkeit     Weißt du, warum die Dummheit die Welt beherrscht?
 

WEISHEIT    Weil die Klügere nachgegeben hat!

Gerechtigkeit Keine Macht den Dummen!

WEISHEIT    zur DUMMHEIT Wieso kommst du eigentlich immer zu spät?

DUMMHEIT  Entschuldigung

Gerechtigkeit     Mir reicht es langsam!

LIEBE      Kannst du nicht barmherzig sein?

Gerechtigkeit Und wenn ich nicht will?

LIEBE      Du willst doch auch, dass man dir gegenüber barmherzig ist.

Gerechtigkeit     spöttisch Ja, sei barmherzig und man wird dir gegenüber barmherzig sein.

WEISHEIT    Ob die Rechnung aufgeht?

Gerechtigkeit     Der Fehler an der Rechnung ist, zu glauben, dass Barmherzigkeit angerechnet wird.

LIEBE      Barmherzigkeit frohlockt über das Gericht.

Gerechtigkeit     Gerechtigkeit frohlockt im Gericht. Man muss das Böse im Keim ersticken und verhindern, dass der Erreger sich ausbreitet. Wem Fehler nichts ausmachen, der wird immer wieder Fehler machen.

DUMMHEIT  Na und?

 

Gerechtigkeit     Welche Motivation haben sie sich zu bessern, wenn sie nicht die Folgen ihrer verkehrten Handlungsweise tragen müssen?

WEISHEIT    Die müssen sie häufig schon tragen ohne zusätzliche Strafe.

Gerechtigkeit     Aber ihre Opfer auch.

LIEBE      Als Opfer fühle ich mich nicht!

Gerechtigkeit     Du nimmst alles so leicht!  Andere tun sich dagegen schwer mit den Folgen zu leben.

LIEBE      Und ein wenig Rache macht die Sache leichter?

Gerechtigkeit     Rache ist schon eine gewisse Genugtuung.

WEISHEIT    legt der Gerechtigkeit von hinten den Arm auf die Schulter Aber doch auch nicht Lösung?

DUMMHEIT  Was ist eigentlich Rache?

BOSHEIT     Rache ist, wenn ich es jemanden heimzahle! Stubst die DUMMHEIT an.

WEISHEIT    Rache ist die Vergeltung eines Unrechts.

LIEBE      Kann denn Rache Gerechtigkeit bewirken?

Gerechtigkeit Wenn es den Gerichten vorbehalten bleibt.

LIEBE      Ist es nicht möglich auf Rache zu verzichten?

WEISHEIT    Nun, was lehrt die Geschichte?

BOSHEIT Das Einzige, was die Geschichte lehrt, ist, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Gerechtigkeit Die Menschheit hat eben nichts aus ihren Fehlern gelernt.

BOSHEIT           Wenn DUMMHEIT weh täte, dann …

Gerechtigkeit     würden die Dummen etwas dagegen tun.

WEISHEIT         Dummheit tut weh! Die Dummen merken es nur nicht immer!

Gerechtigkeit     Dann müssen sie es zu spüren bekommen.

BOSHEIT     Stubst die DUMMHEIT an.

WEISHEIT    nimmt die Liebe und die Gerechtigkeit in den Arm
Barmherzigkeit wo möglich, Gerechtigkeit wo nötig.

Gerechtigkeit     reisst sich los Deshalb habe ich mich von meinem Ex getrennt.
 

LIEBE      zur Gerechtigkeit und hast du schon einen Neuen gefunden?

Gerechtigkeit Es ist nicht so leicht jemanden zu finden, der zu einem passt.

BOSHEIT Darum prüfe, wer sich ewig scheidet, denn auch die Einsame leidet.

WEISHEIT    Selbst in der besten Ehe kommt es mal zu Meinungsverschiedenheiten.

Gerechtigkeit Natürlich muss man nicht immer in allem gleicher Meinung sein.

BOSHEIT Jede hat das Recht auf eine Meinung – Meine.

WEISHEIT    geht zu ihrem Platz Meinungsverschiedenheiten lassen sich oft durch Meinungsbildung und Meinungsaustausch beseitigen.

BOSHEIT Meinungsaustausch ist, wenn jemand mit seiner Meinung zu mir kommt und mit meiner Meinung weggeht.


G    Partnerschaftsanzeige

LIEBE      Meint ihr eine Partnerschaftsanzeige wäre einen Versuch Wert?

DUMMHEIT  zur Gerechtigkeit So wirst du den Richtigen finden!

GLAUBE mit einem Blick zur WEISHEIT Ich habe es Gott überlassen die Richtige für mich zu finden.

GLAUBE Monolog Ich bin treu und vertraue auf Gott, der die Missstände beseitigen und jeden angemessen und fair behandeln wird. Ich liebe die Ehre von Gott mehr als die Ehre von Menschen. Deshalb stelle ich Gottes Interessen allen anderen voran und mache mich selbst kleiner, um Gott größer zu machen. Ich liebe seine Gebote und hasse die Sünde.
Ich studiere, bete und lehre. Und so bin ich der Weg zu Gott!

 


Der EGOISMUS betritt mit der ANGST den Raum

EGOISMUS Nie mehr hole ich sie ab! Fahr nicht zu schnell, pass auf!

ANGST    Du könntest wirklich vorsichtiger fahren!

EGOISMUS  Du Angsthase!

WEISHEIT    Holt die Zeitung hervor Andere unternehmen selbst etwas um einen Partner zu finden. Mal sehen. Ich, weiblich 35 Jahre, 1m72,  suche einen gut aussehenden, großen Mann ab 185 cm, gut gebaut bis 40. Außerdem solltest du gut situiert, aber nicht zu sparsam sein. Längere Beziehung bei Gefallen möglich.

Gerechtigkeit     Mit Rückgabeoption bei Nichtgefallen. Nicht schlecht.

DUMMHEIT  Wie viele Tage hat man Rückgaberecht?

Gerechtigkeit     Die Dame ist mir zu physisch orientiert.

DUMMHEIT  Nach was soll sie sonst gehen?

WEISHEIT    Ein physischer Mensch nimmt die geistigen Dinge nicht wahr, sondern sie sind ihm Torheit, da er sie nicht erkennen kann.

EGOISMUS       Sie spricht nur aus, was andere auch wollen.

WEISHEIT    Den Geistesmenschen kann er nicht erkennen, aber der Geistesmensch kann alles erkennen.

EGOISMUS schmatzend Dein Geistesmensch gibt sich geistig, aber was, wenn er mit dem Fleisch konfrontiert wird?

BOSHEIT     Dann pfeift er auf den Geist und nach dem Fleisch.

Gerechtigkeit Musst du mit vollem Mund sprechen?

 

DUMMHEIT  Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: Wer mit vollem Mund spricht ist leer im Kopf.

WEISHEIT    Apropos Fleisch liest aus der Zeitung vor Sportlich attraktive Businesswoman in den Mid-Twenties sucht Tagesabschlusspartner/In für fun und unkomplizierten Afterwork Sex im Großraum München ohne Gewährleistung und Kostenübernahme. Präferenzen: Toys, roll-plays, Outdoor, BDSM. Only short calls per SMS. Bei Interesse Foto MMS mit Kurzprofil an 0160 … Ohne Call back Garantie.

Gerechtigkeit     Die Lady scheint ja viel beschäftigt zu sein.

EGOISMUS  Und sie weiß, was sie will.

LIEBE      Ich weiß nicht, was sie will.

DUMMHEIT  Ich auch nicht.

 

WEISHEIT    Man muss auch nicht alles wissen und ausprobieren. Und jede Erfahrung selbst gemacht haben. Man kann auch aus den Erfahrungen der anderen lernen.

Gerechtigkeit     Und die Erfahrung zeigt, dass viele von der Neugier gelockt und von der Begierde verschlungen worden sind.

GLAUBE siehe Eva.

 

WEISHEIT    Zuerst haben sie ihre Unabhängigkeit geliebt und später ihre Abhängigkeit gehasst.

Gerechtigkeit Inserieren dort auch Männer?

WEISHEIT    Moment mal. Sie sucht ihn. Blättert in der Zeitung Sie sucht sie. Sie suchen sie. Blättert weiter Er sucht ihn. Ah – hier: Er sucht sie: Sportlicher junger Mann sucht attraktive Sie für gemeinsame Freizeitaktivitäten, Sport und Reisen.

WEISHEIT    mit einem Lächeln oder wie wäre es mit dem: Meine Frau macht derzeit einen Meditationskurs. Deshalb suche ich für Dienstag und Donnerstag abends eine stundenweise Aushilfskraft(w) bis 35.
 

Gerechtigkeit     Aushilfskraft – unbezahlt nehme ich an.

WEISHEIT    Wer will heute noch die Verpflichtung einer Partnerschaft eingehen oder gar heiraten?

BOSHEIT     Harte Zeiten für Heiratsschwindler.

LIEBE           Sex ist für viele nur noch ein Hobby wie Briefmarkensammeln.

ANGST         nur gefährlicher.

EGOISMUS  zur Liebe aber auch spannender. Soll ich dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?

Gerechtigkeit Es gibt auch noch andere Hobbies.

BOSHEIT No risk. No fun.

WEISHEIT    oder wie wäre es mit dem: Gentleman verwöhnt seine Gourmet beim Candle Light Dinner mit exquisiten Speisen à la carte in romantischem Ambiente. Das Dessert bestimmen Sie!

Gerechtigkeit Oder sind Sie!

LIEBE      Klingt viel versprechend.

ANGST    Und was, wenn er die Kerze ausbläst?

LIEBE      Ob er es ehrlich meint?

Gerechtigkeit Zu schön, um wahr zu sein! Spätestens wenn er dir die Rechnung präsentiert, wirst du aus deinem Traum erwachen!

LIEBE      greift nach der Zeitung sogar mit Foto.

DUMMHEIT  schaut mit hinein Der sieht ja toll aus!

WEISHEIT    Fragt sich nur, wie alt das Foto ist.

Gerechtigkeit Vielleicht ist es überhaupt nicht von ihm.

EGOISMUS       nimmt der LIEBE die Zeitung mit einem Kopfschütteln weg!

LIEBE      seufzend Wenn die Menschen nur immer die Wahrheit sagen würden!

WEISHEIT    Wenn die Menschen immer die Wahrheit sagen müssten, wäre das die Hölle auf Erden.

LIEBE      Wenn die Menschen immer die Wahrheit sagen könnten, dann wäre das der Himmel auf Erden.

Gerechtigkeit Aber dazu muss man seine Zunge kontrollieren.

WEISHEIT    Seine Gedanken.

LIEBE      Es ist eine Herzenssache.

WEISHEIT    Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, solltest du auch sagen.

Gerechtigkeit Denn nicht jeder kann die Wahrheit ertragen.

WEISHEIT    bzw. das Feedback.

BOSHEIT     Manchmal muss man lügen.

WEISHEIT    Wer lügt, braucht ein gutes Gedächtnis.

Gerechtigkeit Deshalb sollte man immer die Wahrheit sagen.

BOSHEIT     Und nur in Ausnahmesituationen lügen.

Gerechtigkeit Offensichtlich herrscht in der Welt der Ausnahmezustand!

BOSHEIT     zum EGOISMUS Was liest du denn da?


H   Jugend

BOSHEIT     klappt die Zeitung um und liest aus der Zeitung vor Lebenslustige SIE sucht IHN für gemeinsame erotische Abenteuer.schaut den EGOISMUS etwas verärgert an.

Gerechtigkeit     Abenteuer heißen so, weil sie teuer werden können.

ANGST    und bezahlt werden müssen.

Gerechtigkeit Viele arbeiten in ihrer Jugend daran sich ihr Alter zu verbauen.

WEISHEIT    Die Weisheit aber kann der Jugend Jahre des Lebens und Frieden hinzufügen.

Gerechtigkeit Meistens sind es die Jugendlichen, die ihr Leben riskieren. Obwohl sie noch ihr ganzes Leben vor sich haben.

LIEBE      Wir haben auch Jugendsünden begangen.

BOSHEIT     Die größte Jugendsünde ist die Sünde, keine Jugendsünde begangen zu haben.

LIEBE      Junge Leute dürfen Fehler machen.

DUMMHEIT  Hat meine Mutter auch gesagt.

LIEBE      sieht die DUMMHEIT an bei Alten ist es nicht zum Lachen.

WEISHEIT    Junge Leute dürfen sogar Probleme machen   Wenn sie dann weniger Probleme haben.

Gerechtigkeit Ein Problem ist, dass die Jugend oft nicht mehr belehrt werden will. Sie will gefördert werden.

BOSHEIT Gemäß ihrer eigenen Vorstellung.

EGOISMUS  Sie wollen sich halt selbst verwirklichen.

BOSHEIT Aber können sie das auch?

EGOISMUS  Den Jugendlichen gehört die Zukunft!

ANGST    schön wär's.

Gerechtigkeit den Erwachsenen die Gegenwart!?

LIEBE      den Alten bleibt die Vergangenheit.

GLAUBE und die Zukunft.

WEISHEIT    Oft hat das Alter nicht das gehalten, was die Jugend versprochen hatte.

BOSHEIT Schuld ist die antiautoritäre Erziehung.

EGOISMUS Früher haben die Jugendlichen noch pariert.

Gerechtigkeit Und wenn nicht?

BOSHEIT Eine Ohrfeige hat noch niemanden geschadet!

ANGST    schaut die Bosheit etwas erschrocken an Meinst du?

WEISHEIT    Die antiautoritäre Erziehung hat sich ja nicht gegen Autorität gerichtet, sondern gegen autoritäre Personen

Gerechtigkeit     und Systeme.

WEISHEIT    Bei der autoritären Erziehung beruft man sich auf den Status

Gerechtigkeit wie beim Militär.

WEISHEIT    Der Chef befiehlt, du hast zu gehorchen.

DUMMHEIT  Aber…

Gerechtigkeit     ohne Widerrede.

BOSHEIT     Denken ist Chefsache!

WEISHEIT    Zumindest das Entscheiden.

Gerechtigkeit Nur er ist dafür geschult.

WEISHEIT    Nur er ist informiert.

BOSHEIT Die Gesellschaft basiert nun mal auf Hierarchien und Regeln.

EGOISMUS Jede muss es lernen sich unterzuordnen.

WEISHEIT    Aber setzt man in der Gesellschaft nicht auf Mitbestimmung und Eigenverantwortung?

Gerechtigkeit     Sollte dies nicht auch jeder von klein auf lernen?

WEISHEIT    Wer andere heute als Unmündige behandelt muss sich nicht wundern, wenn sie morgen unmündig handeln.

Gerechtigkeit                                     Kinder müssen sich zu selbstbewussten, gemeinschafts- und konfliktfähigen Individuen entwickeln.

WEISHEIT                                         die jeweils richtige Erziehungsmaßnahme hängt von den Umständen ab. Demokratie wo möglich, Autorität wo nötig.

Gerechtigkeit                                     Selbststeuerung wo möglich, Fremdsteuerung wo nötig.

BOSHEIT Die Kinder, die man heute machen lässt, was sie wollen, sind die Erwachsenen von morgen, die machen, was sie wollen.

 


I     Politiker

EGOISMUS                                       Womit wir bei den Politikern wären. Liest aus der Zeitung vor.

                Berlin — Der Bundestag hat am Vormittag mit den Stimmen der Regierungsparteien dem nur drei Wochen alten Gesetzentwurf zur Erhöhung der Abgeordneten-Diäten rückwirkend zum Januar zugestimmt. Der Fraktionschef der Regierungspartei wies Kritik an dem Beschluss als ungerechtfertigt zurück. Die Erhöhung sei völlig angemessen. Jeder Bundesbürger zahlt nach der Erhöhung durchschnittlich gerade mal 72 Cent jährlich für die Abgeordneten. Damit verdient ein Abgeordneter nicht mehr als der Bürgermeister einer 50.000 Einwohner-Kleinstadt.  Legt die Zeitung beiseite

Gerechtigkeit                                     nimmt die Zeitung und liest weiter

Die Bundestagsvizepräsidentin nannte die Erhöhung "sachgemäß" und rief zur Unterstützung auf: „Wir sollten uns fragen was uns ein Abgeordneter Wert ist, der Entscheidungen trifft, die für das ganze Land von Tragweite sind. Sind monatlich 6 Cent zu viel?“

Gerechtigkeit     Die haben sich schon wieder ihre Diäten erhöht!

DUMMHEIT  Wieso heißen die eigentlich Diäten, wenn sie doch immer nur zunehmen?

LIEBE           Naja, 6 Cent monatlich können sie von mir haben!

WEISHEIT    runtergerechnet auf einen Bürger sind es nur 6 Cent, hochgerechnet auf einen Abgeordneten sind das 700 Euro monatlich.

DUMMHEIT  Wieso dürfen sie sich das erlauben?

WEISHEIT    Sie können sich halt die Diäten selbst erhöhen.

EGOISMUS  Wir zahlen doch jetzt schon zu viel Steuern!

DUMMHEIT  Warum heißen die Steuern eigentlich so?

BOSHEIT Der Steuerzahler steuert durch seine Steuer zum Steuern derjenigen bei die steuern.

DUMMHEIT  Nochmal langsam zum Mitdenken.

BOSHEIT Der Steuerzahler steuert durch seine Steuer zum Steuern derjenigen bei, die steuern.

DUMMHEIT  Kann das mal jemand übersetzen?

BOSHEIT Gut, fangen wir einmal von hinten an. Wer sind diejenigen, die steuern?

DUMMHEIT  Die Politiker.

BOSHEIT Und wer oder was kann die Politiker steuern, d.h. positiv beeinflussen?

DUMMHEIT  Geld

BOSHEIT oder Steuer. Und wie steuert der Steuerzahler durch sein Geld dazu bei?

DUMMHEIT  hmmh

BOSHEIT zu Allen Habt ihr mal einen Euro?

Die LIEBE, der GLAUBE und die DUMMHEIT holen Kleingeld heraus, Schließlich auch die ANGST und die Gerechtigkeit:

EGOISMUS       tut mir leid, ich habe kein Kleingeld.

BOSHEIT     Jeder zahlt nur einen kleinen Beitrag
sammelt das Geld von den Anderen ein!

WEISHEIT    aber bei der Menge der Steuerzahler kommt dann doch ein größerer Betrag heraus.

BOSHEIT Ist aber Geld das Einzige was einen Politiker motivieren kann?

DUMMHEIT  zögerlich Ich denke mal nicht.

BOSHEIT Genau, außer Geld steuern auch Sach- und Dienstleistungen zur Existenzsicherung des Politikers bei.
steckt das Geld in ihre Tasche.

DUMMHEIT  Was verdienen Abgeordnete eigentlich?

BOSHEIT     Einen Tritt in den Hintern! –

WEISHEIT    Im Vergleich zur Wirtschaft verdienen sie relativ wenig.

BOSHEIT Alles ist relativ. 10 Flaschen sind relativ viel – auf diesem Tisch. 10 Flaschen in einer Regierung dagegen…

Gerechtigkeit Das Grundgehalt ist relativ wenig. Aber da kommen dann noch Kostenpauschale und Nebeneinkünfte dazu.

BOSHEIT Und so ist es dann doch relativ viel!

Gerechtigkeit nachdenklich Mitarbeiterpauschale und Kostenerstattungen…

Gerechtigkeit     zur Bosheit Mein Euro!

BOSHEIT     ignoriert die Gerechtigkeit

Gerechtigkeit     Ich möchte meinen Euro wieder!

BOSHEIT     Kriegst du dann schon!

Gerechtigkeit     Ich möchte ihn aber jetzt.

BOSHEIT     zur Dummheit Mit den Diäten ist es auch so, jeder gibt einen kleinen Beitrag und die Politiker stecken es in die Tasche.
Und das Geld ist weg. Verstehst du die Veranschaulichung?

Gerechtigkeit     Ich denke das hat jeder verstanden. Jetzt gib mir endlich meinen Euro!

Die Anderen reden beschwichtigend auf die Gerechtigkeit ein.

BOSHEIT     Die Abgeordneten rücken das Geld auch nicht mehr heraus.

Gerechtigkeit     springt auf und läuft zur BOSHEIT rüber. Es kommt zu einer Auseinandersetzung. Schließlich rückt die BOSHEIT den Euro raus. (oder auch nicht!!!)

BOSHEIT     Du Spielverderberin!

Gerechtigkeit     setzt sich. Du musst dir schon andere suchen mit denen du deine Spielchen machen kannst.

DUMMHEIT Und wie wird man Minister?

WEISHEIT    Bei uns nicht über Nacht. Oft haben die Politiker davor viele Jahre in ihren Parteien gearbeitet – sogar ehrenamtlich.

BOSHEIT     In gewissen Staaten dagegen tut es offensichtlich schon eine Schauspielkarriere.

EGOISMUS  zur DUMMHEIT In die Politik zu gehen ist das Beste, was du machen kannst. Dort lernst du Leute kennen die Geld und Beziehungen haben. Bis du auch jemand bist, der Geld und Beziehungen hat. Und egal wie die Sache ausgeht, eine Abfindung ist dir sicher.

BOSHEIT In der Politik nennt man das Rente.

Gerechtigkeit     Wer sagt, dass wir überhaupt noch Rente bekommen, in den  Kassen ist weniger als nichts. Mehr werden die Schulden - Jahr für Jahr.

EGOISMUS  Um unsere Rente zu sichern brauchen wir nur mehr Kinder. Die kommen dann für unsere Rente auf.

Gerechtigkeit Und unsere Kinder brauchen dann noch mehr Kinder, usw. Eine Teufelsspirale.

WEISHEIT    Denn wer kümmert sich um die Kinder?

EGOISMUS  Was habe ich damit zu tun?

Gerechtigkeit Nach dir die Sintflut, was?

LIEBE      Wo soll das bloß hinführen?

ANGST    Ich mache mir Sorgen um die Zukunft.

WEISHEIT    Die Welt muss zusammenwachsen.

Gerechtigkeit Oder das System bricht auseinander.

GLAUBE Dieses System hat keine Zukunft.

ANGST    Glaubst du wirklich?

EGOISMUS  Keine Kuh gibt ewig Milch!

Gerechtigkeit     Deshalb muss man sie rechtzeitig melken?

LIEBE      Bald sind ja Wahlen.

Gerechtigkeit     Glaubst du denn, dass sich dann etwas ändern wird?

BOSHEIT Es kann nur besser werden!

WEISHEIT    Ich kann nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es nicht schlechter werden soll.

LIEBE      Werdet ihr wählen gehen?


Gerechtigkeit     Was für eine Frage!

BOSHEIT Was soll ich denn wählen? Pest oder Cholera?

LIEBE      Zum Glauben Und was ist mit dir?

GLAUBE Ich habe schon gewählt!

Gerechtigkeit     So, was denn?

GLAUBE Mein Reich ist nicht von dieser Welt!

Gerechtigkeit     Aber du bist von dieser Welt

GLAUBE Die irdischen Regierungen werden die Probleme nie lösen.

 

Gerechtigkeit Aber die himmlische?

GLAUBE Die wird das Paradies wiederherstellen. Gott selbst hat es versprochen.

WEISHEIT    Es ist schon viel versprochen worden im Laufe der Geschichte.

Gerechtigkeit     Besonders vor Wahlen.

BOSHEIT Ein Wahlversprechen ist ein Versprechen vor der Wahl, dass man eigentlich nicht so gemeint hat, man kann sich ja mal versprechen.

Gerechtigkeit     Gestern war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl..."

WEISHEIT    Ja, Wahlversprechen sind oft Wahlverbrechen.

BOSHEIT     Nach einem solchen Versprecher muss man natürlich versprechen sich beim nächsten Wahlverbrech ähh versprechen nicht wieder zu verbrech ähh versprechen.

WEISHEIT    Deshalb sollte man sich gut überlegen, wem man seine Stimme gibt.

BOSHEIT     Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker? … Das Telefon kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

 

WEISHEIT    Und der Politiker kann nicht einfach auflegen, wenn die Sponsoren anrufen.

EGOISMUS  Eine Hand wäscht die andere.

Gerechtigkeit spöttisch am besten mit Schmierseife?

LIEBE      Aber darf der Abgeordnete das denn?

Gerechtigkeit Er darf halt der Linken nicht erlauben zu wissen, was die Rechte tut. So kann er beide Hände in Unschuld waschen.

LIEBE      Ein Abgeordneter ist doch aber seinem Gewissen verpflichtet.

Gerechtigkeit Was aber, wenn sein Gewissen seine Partei ist?

WEISHEIT    Oder seine  Stellung?

Gerechtigkeit     Oder seine Hypothek?

GLAUBE       ja, das liebe Geld.


J     Geld und Macht.

EGOISMUS  wedelt mit einem Geldschein Geld ist Macht.

Gerechtigkeit schnappt den Geldschein weg. Der Gerechte wird beides mit anderen teilen.

WEISHEIT    schnappt den Geldschein weg. Und der Weise seine Mittel mehren, um die Gerechtigkeit zu mehren.

LIEBE      schnappt den Geldschein weg.und um die Armut zu beseitigen

EGOISMUS verfolgt die LIEBE, um an den Geldschein zu kommen.

DUMMHEIT  Wann ist man eigentlich arm?

Gerechtigkeit Arm ist, wer wenig hat.

LIEBE      gibt den Geldschein heimlich der ANGST.

WEISHEIT    Nicht der ist arm, der wenig hat, sondern der, dem viel fehlt.

EGOISMUS holt die LIEBE ein, doch muss er feststellen, dass diese den Schein nicht hat. Schaut sich um. Schließlich jagt er der ANGST den Schein ab.

DUMMHEIT  Hmmh?

Gerechtigkeit verfolgt (scheinbar) den EGOISMUS, der aber den Schein wegsteckt.

WEISHEIT    und der, der viel zu verlieren hat.

Gerechtigkeit     Und viele Reiche haben viel zu verlieren.

LIEBE      Viele Reiche haben sich ihren Reichtum schwer verdient.

Gerechtigkeit Nicht wenige Reiche essen das Brot - der Anderen - im Angesicht des Schweißes - der Anderen.

LIEBE      Aber es gibt auch Andere

Gerechtigkeit … die dabei wegschauen.

EGOISMUS Warum sollte ich denn mein Brot im Angesicht meines Schweißes essen, wenn ich im Restaurant bedient werde? Wieso sollte ich die Drecksarbeit machen, wenn es Spüler gibt?

BOSHEIT Wer einmal diesen Job gemacht hat, der wird ihn nie wieder machen - oder immer wieder.

Gerechtigkeit Was ist denn schon schlimm daran?     

WEISHEIT    Wer zu groß ist für das Geringe, der ist zu gering für das Große.

BOSHEIT     Wer für das Große unentbehrlich ist, ist für das Geringe entbehrlich:

EGOISMUS  Der Schlaue macht sich unentbehrlich.

Gerechtigkeit Der Gerechte macht selbst sich entbehrlich.

WEISHEIT    Die Weise macht alle entbehrlich.

GLAUBE Der Gläubige macht Gott unentbehrlich.

LIEBE      Die Liebe macht alle unentbehrlich..

DUMMHEIT Aber ist das nicht dumm?

EGOISMUS  Man darf nicht blöd sein!

Gerechtigkeit     Oder sich für blöd verkaufen lassen.

WEISHEIT    Deshalb brauchen wir Bildung.

BOSHEIT     zur DUMMHEIT Vorsicht! Bildung gefährdet die Dummheit!

DUMMHEIT  Wieso das?

Gerechtigkeit Gleiche Bildungschancen für alle!

BOSHEIT     Was nützen die besten Chancen, wenn sie nicht genutzt werden?


WEISHEIT         Die Gleichbehandlung löst die Probleme auch nicht.

Gerechtigkeit Die Gerechtigkeit behandelt die Gleichen gleich, die Ungleichen ungleich.

BOSHEIT Alle Tiere sind gleich, die Hohen Tiere gleicher.

Gerechtigkeit     Und die Kriechtiere sind auch gleicher - auf ihre Art.

WEISHEIT    Ein wahrhaft großes Tier wird weder die Ameise übersehen noch die Schweine füttern.


K    Lobbyisten

LIEBE      Die Arbeit eines Politikers ist alles andere als leicht.

 

WEISHEIT    Deshalb gibt es ja die Lobbyisten.

DUMMHEIT  Was sind Lobbyisten?

WEISHEIT    Interessensverbände, die versuchen die Politiker zielgerichtet zu beeinflussen.

DUMMHEIT  wie? 

Gerechtigkeit     Ich zeige es dir. Angenommen ich arbeite bei ihm. Zeigt auf den EGOISMUS. Jetzt möchte ich mehr Geld. Geht mit offener Hand zum EGOISMUS

EGOISMUS  Nein.

Gerechtigkeit jetzt suche ich mir Kollegen (nimmt die LIEBE mit)

WEISHEIT    Sie gründen eine Gewerkschaft.

Gerechtigkeit     und wir gehen gemeinsam zum Chef.

EGOISMUS  Nein.

Gerechtigkeit Gut dann streiken wir! LIEBE und Gerechtigkeit wenden sich ab.

Gerechtigkeit     Nach ein paar Tagen kehren wir zurück. LIEBE und Gerechtigkeit wenden sich wieder dem EGOISMUS zu. Na, wie sieht’s aus?

EGOISMUS  Na gut, 5 Prozent.

Gerechtigkeit Nein 10 Prozent.

EGOISMUS  5

Gerechtigkeit 10

LIEBE      sagen wir 7,5

EGOISMUS  Na, meinetwegen.

Gerechtigkeit einverstanden.

 

WEISHEIT    Jetzt schaut sich der Unternehmer woanders nach Leuten um, die dringend eine Arbeit brauchen.

EGOISMUS  geht auf die ANGST zu Brauchst du eine Arbeit?

ANGST    Ja, ich brauche unbedingt eine Arbeit.

EGOISMUS  Vielleicht kann ich ja für dich etwas machen!

ANGST    Bitte! Ich habe Familie.

EGOISMUS Du kannst bei mir arbeiten.

ANGST    Danke!

EGOISMUS Viel kann ich aber nicht zahlen!

ANGST    Hauptsache ich habe eine Arbeit!

EGOISMUS Du darfst aber mit der Gewerkschaft nichts zu tun haben.

ANGST    Ja gut:

Gerechtigkeit     zur ANGST Das kannst du nicht machen!

ANGST    ich brauche unbedingt eine Arbeit.

EGOISMUS zur Gerechtigkeit Du bist entlassen.

LIEBE      zur Gerechtigkeit Was sollen wir bloß machen?

Gerechtigkeit Wir brauchen Hilfe.

WEISHEIT    Jetzt wenden sich die Gewerkschaften an die Politik.

Gerechtigkeit zur WEISHEIT Verbietet den Unternehmen Leiharbeiter zu beschäftigen.

EGOISMUS  zur BOSHEIT komm mit!

WEISHEIT    Der Unternehmer verbindet sich mit anderen Unternehmen

EGOISMUS und BOSHEIT    

wenden sich an die WEISHEIT wir brauchen Leiharbeiter, sonst sind wir international nicht wettbewerbsfähig.

Gerechtigkeit     Wir brauchen keine Leiharbeiter.

EGOISMUS und BOSHEIT

wir brauchen mindestens 40% Leiharbeiter. zerren an einem Arm der WEISHEIT

Gerechtigkeit und LIEBE zerren an dem anderen Arm höchstens 10%

 

EGOISMUS und BOSHEIT     30%


Gerechtigkeit und LIEBE        17%

EGOISMUS und BOSHEIT     28%


Gerechtigkeit und LIEBE        19%

Alle vier zerren an den beiden Armen der WEISHEIT.

 

WEISHEIT    schüttelt die vier ab. zur DUMMHEIT Und, ist dir jetzt klar, was Lobbyisten sind?

 

DUMMHEIT  Ja, schon, aber inwiefern machen die Lobbyisten es den Politikern leichter?

WEISHEIT    Die Abgeordneten können sich bei den Lobbyisten informieren.

Gerechtigkeit Natürlich besteht das Risiko, dass die Informationen manipuliert werden.

BOSHEIT Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

WEISHEIT    Der Abgeordnete hat ja noch seine Berater.


L    Opposition, Demokratie, Hirten

Gerechtigkeit Trotzdem ist es gut sich die Gegenseite anzuhören.

WEISHEIT    Dazu haben wir ja die Opposition.

DUMMHEIT  Brauchen wir denn eine Opposition?

WEISHEIT    Ein gut funktionierender Staat braucht eine gute Regierung - und eine gute Opposition.

ANGST    leise Was ist eine Opposition?

Gerechtigkeit Die Opposition ist im Parlament Gegenspielerin der Regierung,

GLAUBE sowie der Satan Gegenspieler Gottes ist?

DUMMHEIT  Brauchen wir denn einen Satan?

ANGST    Macht mir keine Angst!

WEISHEIT    Das ist das Yin-Yang-Prinzip.

DUMMHEIT  Ying - was ?

WEISHEIT         malt das yin-yang Zeichen mit ihrem Lippenstift auf den Spiegel

Das Yin-Yang besteht aus zwei Teilen, aber beide bilden zusammen ein Ganzes. So ist es mit der Opposition und der Regierung beide bilden zusammen das Parlament.

Gerechtigkeit steht auf und nimmt Bezug zur Zeichnung Die Opposition versucht sich von der Regierung abzugrenzen und deren Fehler aufzuzeigen.

GLAUBE steht auf und wischt den schwarzen Punkt bei Ying weg. Menschliche Regierungen machen halt Fehler im Gegensatz zur Göttlichen.

WEISHEIT    Und um sich für die nächsten Wahlen als bessere Alternative darzustellen.

Gerechtigkeit     Eventuell

GLAUBE Für die göttliche Regierung gibt es keine Alternative. löscht das Yang-Zeichen aus.

WEISHEIT    Außerdem versucht sie ihre Vorstellungen in die Gesetzesvorhaben der Regierung einzubringen.

Gerechtigkeit Was ihr oft auch gelingt.

DUMMHEIT  Die Opposition ist also nicht gegen alles?

WEISHEIT    unterstreicht das Gesagte auf dem Spiegel Die Opposition unterstützt nicht die Regierungsarbeit, aber sie arbeitet auch nicht gegen den Staat, sondern gegen die Regierung, manchmal sogar mit der Regierung, zum Wohle des Staates.

DUMMHEIT  Ganz praktisch

Gerechtigkeit mit einem Lächeln Zumindest theoretisch.

GLAUBE Wenn man in der Politik Gott dienen könnte, ohne gleichzeitig dem Satan zu dienen …

WEISHEIT    Viele, die etwas für Gott tun wollten, haben es für ganz Andere getan.

Gerechtigkeit Sollen etwa die Diener Gottes den Knechten Satans die Macht überlassen? Malt den runden Spiegel aus.

 

WEISHEIT    Ist es möglich, dem Menschen Gottes Gerechtigkeit näher zu bringen?

Gerechtigkeit Und „Gott“ die Gerechtigkeit des Menschen?

GLAUBE Was man sich fragen könnte, will Gott Demokratie!?

WEISHEIT    Will die Demokratie Gott?

Gerechtigkeit Die Demokratie will den Menschen.

GLAUBE Deshalb halte ich mich da lieber raus.

WEISHEIT    Aber was, wenn sich alle raushalten?

Gerechtigkeit Wer nichts macht, macht nichts Richtiges.

GLAUBE Ich möchte nichts Falsches machen.

EGOISMUS  Deshalb macht der Schlaue das Richtige selbst

 

BOSHEIT und lässt das Falsche andere machen.

LIEBE      Wir müssen das Richtige fördern und das Verkehrte unterbinden.

DUMMHEIT  Das ist die Lösung!

ANGST    Da habe ich aber meine Zweifel.

GLAUBE Vor dem Glauben kommt der Zweifel.

WEISHEIT    Wer es glaubt wird selig.

Gerechtigkeit Wer zweifelt wird selig.

WEISHEIT    Wer es weiß, muss es nicht glauben.

Gerechtigkeit Wer es weiß ist selig.

GLAUBE Und ich weiß, dass ich die Wahrheit gefunden habe.

WEISHEIT    Glaub denen, die die Wahrheit suchen,

 

Gerechtigkeit     und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

LIEBE      Ohne Vernunft geht es nicht!

BOSHEIT Das Volk und die Vernunft.

WEISHEIT    Demokratie bedeutet mit dem Volk zu gehen.

Gerechtigkeit     wohin immer es geht.

 

GLAUBE Deshalb  folge ich  lieber dem vortrefflichen Hirten.

Gerechtigkeit Aber was, wenn sich der vortreffliche Hirte als ein Wolf im Schafspelz erweist?

WEISHEIT    Wusstet ihr schon, dass ein Afrikaner den Wolf entdeckt hat?

GLAUBE Da habe ich jetzt doch so meine Zweifel.

WEISHEIT    „Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land“.

Gerechtigkeit Deshalb ist es gut, beide Augen offen zu halten. Viele sind schon ihrem Schlächter hinterher gerannt und konnten dann nicht mehr umkehren.

EGOISMUS  Ich renne niemandem hinterher.

WEISHEIT    Der freie Mensch muss es auch nicht.

BOSHEIT     Viele tun es trotzdem.

DUMMHEIT Wieso sollte ich jemandem hinterherrennen?

BOSHEIT     Ich zeige es dir. Steht auf, zieht sich die Jacke (vom Glauben) an
läuft eine Runde Zur DUMMHEIT Komm!

DUMMHEIT schließt sich der BOSHEIT an.

WEISHEIT    Viele trotten aus Gedankenlosigkeit einfach hinterher.

GLAUBE schließt sich auch an

WEISHEIT    Oder in Erwartung saftiger Weiden.

BOSHEIT     zur ANGST Nun mach schon!

ANGST    folgt den beiden.

WEISHEIT    Oder aus Angst vor dem bösen Wolf.

 

LIEBE      schließt sich an.

WEISHEIT    Oder aus Liebe zum Hirten.

 

Gerechtigkeit     schließt sich zögerlich an.

WEISHEIT    Oder weil sie keine Alternative sehen.


EGOISMUS       Oder weil sie eine Pause machen wollen.

Alle verlassen gemeinsam den Raum (durch den Zuschauerraum und fordern die Zuschauer auf mitzugehen).

WEISHEIT         in 10 Minuten geht es weiter.

 


M   Freiheit, Gerechtigkeit, Böses, Einheit

LIEBE, WEISHEIT, Gerechtigkeit betreten als erstes wieder den Raum.

LIEBE      Es gibt auch Hirten, die sich um die Schafe kümmern.
Schenkt den Gästen nach.

WEISHEIT    Und die Schafe sind zufrieden.

Gerechtigkeit Der zufriedene Sklave ist der schlimmste Feind der Freiheit.

LIEBE      Und der Sklave, der lieber Sklavenaufseher werden will.

WEISHEIT    Ja, manche Revolution hat den Sklaven erst ins Unglück gestürzt.

Gerechtigkeit Vielleicht ist die gegenwärtige Regierung ja gar nicht so schlecht.

 

LIEBE      Wir konzentrieren uns mehr darauf, was schlecht ist, als darauf, was gut ist.

WEISHEIT    Und gut wäre.

Gerechtigkeit     Es ist leicht sich gegen etwas zu äußern, aber es ist schwierig es selbst besser zu machen.

DUMMHEIT, EGOISMUS, BOSHEIT kehren in dem Moment  zurück

DUMMHEIT  Mein Chef sagt: Angestellter sein leicht, Chef sein schwierig. Angestellter bekommen viel Geld. Chef bekommen mehr viel Geld.

EGOISMUS  Wer im Hinblick auf das Geld sät, soll auch Geld ernten.

BOSHEIT Und wer mehr sät, soll auch mehr ernten.

DUMMHEIT  Der eine mehr und der andere weniger.

EGOISMUS  Wir müssen die nationale Wirtschaft ankurbeln.

BOSHEIT     Um international bestehen zu können.

DUMMHEIT Wenn es den Firmen gut geht, geht es auch uns gut!

EGOISMUS Das darf dann schon etwas kosten.

BOSHEIT     schließlich bekommen wir ja dann das Geld von den anderen Ländern.

Gerechtigkeit So denkt mittlerweile jedes Land. Und alle verschulden sich immer mehr.

EGOISMUS  Die Aussicht auf Geld macht Ressourcen frei!

Gerechtigkeit Die Jagd nach dem Geld hat aber auch Ressourcen aufgebraucht.

EGOISMUS  Aber das muss doch nicht unsere Generation bezahlen.

Gerechtigkeit Unsere Generation bezahlt die Zinsen für die Kredite unserer Väter.

EGOISMUS Aber unsere Kinder zahlen unsere Kredite.

GLAUBE kehrt zurück Eine verkehrte und verdrehte Generation.

Es folgen sechs Abschnitte, in denen jeder auf die Frage der Dummheit antwortet, immer in derselben Reihenfolge. Bosheit, Egoismus, Liebe, Glaube, Gerechtigkeit, Weisheit. Den Anstoß dazu gibt jeweils die Gerechtigkeit.


Gerechtigkeit     Die Gerechtigkeit deckt das Verkehrte auf.

  1. Frage

DUMMHEIT  Wer oder was ist verkehrt?

BOSHEIT     Wer falsch ist.

EGOISMUS  Wer nicht ganz richtig ist. 

LIEBE      Wer verkehrt handelt.

GLAUBE Wer verkehrte Dinge redet.

Gerechtigkeit Wer nur in seiner Welt verkehrt.

WEISHEIT    der verkehrt die Welt.

Gerechtigkeit Deshalb brauchen wir eine transparente Welt!

Ende Frage -1

GLAUBE Wird das die Welt besiegen?

Gerechtigkeit Die Proletarier wollten die Welt gewinnen.

BOSHEIT spöttisch Proletarier aller Länder — vereinigt euch!

Gerechtigkeit Aber die Proletarier haben die Welt verloren.

EGOISMUS  Und die Freiheit hat gewonnen.

BOSHEIT Im Kampf gegen die Diktatur der Prolos.

Gerechtigkeit     Die Diktatoren wollten die Opposition abschaffen

WEISHEIT    Aber irgendwann schafft die Opposition den Diktator ab.

Gerechtigkeit Die Gerechtigkeit bekämpft den Bösen und befreit den Guten.

2.Frage

DUMMHEIT       Wer ist böse und wer ist gut?

BOSHEIT     Der Böse schadet dir, der Gute nützt dir.

EGOISMUS Mir.

LIEBE      Der Böse schadet seinem Nächsten.

GLAUBE Der Böse ist gegen Gott, der Gute ist für Gott

Gerechtigkeit     Der Böse ist ungerecht, der Gute ist gerecht.

WEISHEIT    Der Böse fördert das Böse, der Gute das Gute.

Gerechtigkeit Die Gerechtigkeit bestraft das Böse und fördert das Gute.

3.Frage

DUMMHEIT  Was ist böse und was ist gut?

BOSHEIT     Ich kann dir schon zeigen, was böse ist.

EGOISMUS Das Böse schadet mir, das Gute nützt mir.

LIEBE      Böse ist, was anderen weh tut, gut ist, was anderen gut tut.

GLAUBE Böse ist, was Gott verärgert und gut ist, was Gott erfreut.

Gerechtigkeit     Böse ist, was anderen schadet; gut ist, was anderen nützt.

WEISHEIT    … auf lange Sicht gesehen.

Gerechtigkeit Deshalb sollte der Gerechte regieren.

4.Frage            

DUMMHEIT  Wer ist denn gerecht und wer ist ungerecht?

BOSHEIT Der Gerechte lässt mich in Ruhe.

EGOISMUS  Der Gerechte achtet auf sich selbst.

LIEBE      Der Gerechte achtet auf die Interessen seines Nächsten.

GLAUBE Der Gerechte beachtet die Maßstäbe Gottes.

Gerechtigkeit     Die Gerechte berücksichtigt die Bedürfnisse Aller.

WEISHEIT    Die Gerechte wägt die Interessen aller ab!

Gerechtigkeit     Und die Freiheit mit der Gleichheit.

5.Frage

DUMMHEIT  Was ist Freiheit und was ist Gleichheit?

BOSHEIT Freiheit und Gleichheit vertragen sich nicht.

EGOISMUS  Die Freiheit der anderen sollte da beginnen, wo meine Freiheit endet.

LIEBE      entrüstet Die eigene Freiheit sollte dort enden, wo die Freiheit der anderen anfängt.

GLAUBE Die Freiheit beginnt dort, wo die Sklaverei der Sünde endet.

Gerechtigkeit Die meisten schätzen ihre Freiheit mehr als die Gleichheit.

WEISHEIT    Der wirklich Freie kann auch auf Freiheit verzichten.

Gerechtigkeit     aber nicht auf Individualismus.

WEISHEIT    Wo kein Freiraum mehr für Individualismus bleibt, fühlt sich der Mensch eingesperrt.

Gerechtigkeit In einer pluralistischen Gesellschaft können verschiedene Ansichten, Interessen und Lebensstile nebeneinander existieren.

WEISHEIT    Ohne Pluralismus werden die Minderheiten durch Mehrheitsbeschlüsse ihrer Freiheit beraubt.

Gerechtigkeit     Aber wenn die Lage zu kompliziert wird, schreien die simple minds schnell nach einem Vereinfacher! 

WEISHEIT    Und es wird gekürzt, einen Kopf kürzer!

Gerechtigkeit     Die Gerechtigkeit fördert die Einheit, aber auch die Vielfalt.

6.Frage

DUMMHEIT  Was ist Vielfalt und was ist Einheit?

BOSHEIT Einheit ist, wenn alle meiner Meinung sind.

EGOISMUS  Vielfalt ist, wenn ich machen darf, was ich will.

LIEBE      Vielfalt kann sich oft sehr gut ergänzen.

GLAUBE Wir sollten alle eins sein.

WEISHEIT    Vielfalt, die nicht zur Einheit drängt, endet im Chaos.

Gerechtigkeit Einheit, die nicht zur Vielfalt drängt, endet in der Diktatur.

WEISHEIT    Deshalb brauchen wir Einheit, die zur Vielfalt drängt und Vielfalt, die zur Einheit drängt!

Gerechtigkeit Die Einheit kann auch zum Überwachungsstaat führen.

EGOISMUS  Die Deutsche Einheit hat Freiheit gebracht.

BOSHEIT Und Gewinn.

EGOISMUS Wer sich vereinigt macht Gewinn.

Gerechtigkeit     leise zur Liebe Fragt sich nur auf wessen Kosten.

LIEBE      zum EGOISMUS Deshalb seid ihr wohl auch zusammen?

BOSHEIT     Warum nicht?

EGOISMUS Wenn die Interessen dieselben sind?

Gerechtigkeit leise Egoismus im kleinen Team.

WEISHEIT    beobachtet die Dummheit und den Glauben, die beide dasselbe Smartphone besitzen. Was durch Gewinn vereinigt ist, lässt einander im Stich, wenn Verlust droht.

 


N    Handy

Gerechtigkeit zum Glauben und zur DUMMHEIT sagt mal, ihr habt ja dasselbe Smartphone!

GLAUBE vergleicht die Handys Ja, tatsächlich!

Gerechtigkeit wo habt ihr die her?

GLAUBE zeigt auf den EGOISMUS ich hab es von ihm!

DUMMHEIT  überrascht ich auch!

Gerechtigkeit und wie viel kostet so ein Ding?

EGOISMUS  ich bin günstig an zwei von den Dingern gekommen.

Gerechtigkeit nimmt eines der Handys in die Hand Die sind bestimmt ganz schön teuer!

DUMMHEIT  zufrieden ich habe gerade mal 150 Euro dafür bezahlen müssen.

EGOISMUS  Ein Freundschaftspreis

BOSHEIT schaut den EGOISMUS an 150 Euro?

WEISHEIT    nimmt das zweite Handy in die Hand und prüft es scheinbar Eine gute Imitation!

DUMMHEIT Imitation?

EGOISMUS  Das ist ein Original!

Gerechtigkeit Das Original kostet aber über 500 Euro!

EGOISMUS  Eben ein Schnäppchen!

WEISHEIT    wenn es ein Original wäre!

EGOISMUS  ist es ja!

WEISHEIT    Wirklich gut gemacht! Sogar das Gewicht stimmt!

DUMMHEIT  Was meinst du damit?

WEISHEIT    Es ist eine Fälschung!

EGOISMUS  Das kann nicht sein!

Gerechtigkeit zeig mal her!

WEISHEIT    Fällt euch etwas auf? Der Biss ist links, beim Original rechts.

Gerechtigkeit Das stimmt!

DUMMHEIT  achselzuckend Original oder Fälschung?

Gerechtigkeit Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

DUMMHEIT Mir gefällt es!

WEISHEIT    Das Smartphone kostet im Internet unter 100 Euro, ist aber sein Geld nicht wert. Weniger Speicher, eine schlechte Kamera, weniger Funktionen, usw.

GLAUBE stimmt das?

EGOISMUS  sprachlos hmmh

BOSHEIT zum EGOISMUS kann ich dich mal kurz sprechen?

Gerechtigkeit Ich hol mal mein Handy, ich habe es in der Jackentasche. Die Gerechtigkeit verlässt den Raum. Der EGOISMUS und die Bosheit folgen nach.

                Die Gerechtigkeit betritt wieder den RAUM.

Gerechtigkeit zur DUMMHEIT wie konntest du das nur kaufen!

DUMMHEIT  Was ist denn schon so schlimm daran?

Gerechtigkeit Es ist ein Plagiat!

WEISHEIT    Der Hersteller kopiert einfach das Design und spart sich so die Entwicklungskosten.

Gerechtigkeit Wer kopierte Ware kauft macht sich strafbar wie bei gestohlener.

DUMMHEIT  Aber woher will ich denn wissen, ob die Ware gestohlen ist?

WEISHEIT    Oft sind gestohlene Sachen viel günstiger, dass sollte einen schon stutzig machen.

Gerechtigkeit Wir werden sie rausschmeißen!

ANGST    leise Bloß nicht! Wenn sie sich dann rächen? Ich mache da nicht mit!

Gerechtigkeit     Du Feigling!

ANGST    leise Schließlich habe ich Familie!
    

                Der EGOISMUS und die Bosheit betreten wieder den Raum.

EGOISMUS  Wir haben gerade im Internet nachgeschaut. Man hat uns reingelegt. Die Smartphones gibt es da tatsächlich für unter 100 Euro.

BOSHEIT Und ich habe sie ihm extra günstig für seine Freunde gegeben.

EGOISMUS mit gesenktem Haupt Wenn ich das gewusst hätte!

LIEBE      schon gut.

Gerechtigkeit verlässt den Raum

BOSHEIT Eine Frechheit. Da will man seinen Freunden etwas Gutes tun und dann so etwas!

WEISHEIT    zur Bosheit Woher hast du die Sachen?

BOSHEIT von einem guten Freund, der ist bestimmt selber reingelegt worden.

WEISHEIT    etwas spöttisch Und der ist wiederum selber reingelegt worden usw.

WEISHEIT    untersucht das Handy es hat noch nicht einmal die Möglichkeit der Sprachaufnahme.

Gerechtigkeit betritt in dem Moment den Raum wieder

Gerechtigkeit     Meines schon. Ich habe es vorher in der Küche liegen lassen. Sehr interessant, was dort so gesagt wurde! Drückt auf eine Taste und lehnt sich zurück

Aus dem Smartphone hört man …

BOSHEIT     Für 150 Euro verkauft. Und mir hast du gesagt für 100!

EGOISMUS       Na und, wenn die so dumm sind!

BOSHEIT Das restliche Geld bekomme ich aber noch. Fifty-fifty hatten wir ausgemacht.

EGOISMUS  Jetzt reg dich mal ab! Du kriegst den Rest schon noch.

BOSHEIT Wieso verkaufst du auch zwei im selben Bekanntenkreis? Was sollen wir jetzt machen?

EGOISMUS  Ich gebe mich selber als Opfer aus.

BOSHEIT     Wir haben es nur gut gemeint.

EGOISMUS Und drücken etwas auf die Tränendrüse.

WEISHEIT    drückt eine Taste auf seinem Handy und nimmt ein Smartphone zur Hand Die Dinger sind von außen zwar ganz ansehnlich, aber es steckt nicht viel drinnen. Schaut den EGOISMUS an Wie auch bei euch.

EGOISMUS  Ich wusste nicht, dass es Fälschungen sind.

WEISHEIT    Sie hätten ja auch gestohlen sein können.

EGOISMUS  Kann mir doch egal sein, woher die Handys kommen.

Gerechtigkeit     Wer gestohlene Ware verkauft macht sich strafbar.

EGOISMUS  Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Alle waren doch zufrieden.

LIEBE      Wenn sie gewusst hätten, dass das Handy eine Fälschung ist dann hätten sie es bestimmt nicht gekauft.

Gerechtigkeit     zu solch einem Preis!

GLAUBE Von wegen Schnäppchen. Bei E-Bay hätte ich es für die Hälfte bekommen!

EGOISMUS  Ich habe sie nur weiterverkauft. Bei Beschwerden müsst ihr euch an sie wenden. Zeigt auf die Bosheit.

BOSHEIT Ich bin selber getäuscht worden!

Gerechtigkeit Für wie blöd haltet ihr uns eigentlich?

WEISHEIT    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

BOSHEIT     Du kannst gar nichts beweisen.

WEISHEIT    Du wirst die Sachen selber billig gekauft haben und verkaufst sie jetzt für das Doppelte und Dreifache.

Gerechtigkeit Du verkaufst doch ständig irgendwelche Sachen.

BOSHEIT Ich habe halt gute Beziehungen.

LIEBE      geht auf Bosheit und Egoismus zu und umarmt beide Wollt ihr nicht euren Fehler zugeben? Entschuldigt euch und versprecht solche Geschäfte nicht wieder zu machen!

BOSHEIT Für was soll ich mich denn entschuldigen?

EGOISMUS Ich weiß nichts von Fälschungen!

Gerechtigkeit Zur Resignation gehört Charakter, etwas, was euch offensichtlich fehlt!

WEISHEIT    Ich denke nicht, dass wir mit Leuten wie euch etwas zu tun haben wollen.

LIEBE      Und ihr bestimmt auch nicht mit uns, da wir ja so dumm sind!

BOSHEIT zur Gerechtigkeit Das ist doch strafbar, einfach ein Gespräch abzuhören. Steht auf und stößt dabei absichtlich ihren Stuhl um Am liebsten würde ich dich anzeigen! Zeigt mit dem Zeigefinger auf die Gerechtigkeit

Gerechtigkeit du kannst ja zur Polizei gehen!

BOSHEIT Du kannst mich mal. Zeigt den Stinkefinger. Zum EGOISMUS Komm, wir gehen!

EGOISMUS  in die Runde Ihr seid mir ja tolle Freunde!

Die BOSHEIT stößt noch die Blumenvase um und verlässt dann Raum.

EGOISMUS überreicht der LIEBE noch eine Blume und verlässt dann ebenfalls den Raum

Gerechtigkeit     Ruft den beiden nach Und Tschüss!

BOSHEIT     schreit nach Halt bloß deinen Mund sonst setzt es was!

Gerechtigkeit     die hohlsten Körper haben den lautesten Klang.

ANGST         zur Gerechtigkeit psst!



O    Böses, Propaganda, Arbeit

WEISHEIT    mit einem Blick auf die umgestürzte Blumenvase Die destruktiven Kräfte des Bösen waren immer stärker als die konstruktiven Kräfte des Guten.

Gerechtigkeit     und nachhaltiger

LIEBE      kniet vor der zerbrochenen Vase Das Böse ist die Herausforderung für das Gute.

LIEBE      bringt die Scherben raus

Gerechtigkeit     legt die Blumen auf den Beistelltisch mit den Getränken

 

DUMMHEIT  Haben Sie uns denn betrogen?

WEISHEIT    Und die Dummheit die Herausforderung für die Weisheit!

Gerechtigkeit     Es bringt nichts mit den Dummen zu argumentieren!

LIEBE      zur Gerechtigkeit sagt nur der Dummkopf.

DUMMHEIT zum GLAUBE was meinst du?

GLAUBE Ich halte mich da raus.

LIEBE      zum Glauben Hält Gott sich auch raus?

Gerechtigkeit Die Welt wird von den Bösen bedroht, und von denen, die sich raushalten.

WEISHEIT    Man darf vor dem Bösen nicht die Augen verschließen.

LIEBE      zur Weisheit Aber auch mal ein Auge zudrücken?

Gerechtigkeit     Aber auch immer ein Auge offen halten.

WEISHEIT    Ich schließe beide Augen wo möglich, aber öffne beide Augen wo nötig.

LIEBE      Vielleicht ist es Ihnen eine Lehre.

GLAUBE Man wird sich nach den Bösen umsehen aber sie werden nicht da sein.

WEISHEIT    Gut, jetzt sind sie zwar weg, aber vielleicht kommen sie noch einmal zurück.

ANGST    zu sich selbst Deshalb sollte ich jetzt auch gehen!

Gerechtigkeit     Trotzdem fühle ich mich jetzt besser. Wir haben wenigstens etwas unternommen.

LIEBE      Und haben erst einmal unsere Ruhe.

ANGST    zu sich selbst Aber vielleicht warte ich noch ein paar Minuten bis sie weg sind.

WEISHEIT    Der Böse zwingt den Guten an den Bösen zu denken.

Gerechtigkeit und an dessen mögliche Opfer.

LIEBE      Schade, dass es so geendet hat.

WEISHEIT    Was hätten wir sonst tun sollen? 

Gerechtigkeit     Ich bin froh, dass sie nicht mehr hier sind. Da bin ich lieber alleine!

LIEBE      Alleine sein ist aber auf Dauer auch schwierig.

WEISHEIT    Jede sollte alleine spielen können.

Gerechtigkeit dann kann sie mit anderen musizieren.

LIEBE      Leider kann nicht jeder mitspielen und mitsingen.

Gerechtigkeit oder will nicht!

WEISHEIT    Dort wo man tanzt und singt dort lass dich nieder, die Bösen mögen keine Lieder.

GLAUBE Den Teufel habe ich dort jedenfalls noch nicht gesehen.

Gerechtigkeit Ich habe ihn auch nicht irgendwo anders gesehen!    

GLAUBE Nur der sieht den Teufel, der Gott gesehen hat.

Gerechtigkeit     Wer glaubt schon noch an den Teufel!

WEISHEIT    Jeder glaubt etwas anderes.

LIEBE      Der Glaube spaltet die Welt.

Gerechtigkeit Der Irrglaube.

GLAUBE Deshalb bin ich kein Teil der Welt.

Gerechtigkeit Das sieht die Welt auch so!

GLAUBE Gott wird alle Dinge zusammenbringen: Die Dinge auf der Erde, und die Dinge im Himmel.

WEISHEIT    Und wie?

LIEBE      Die Liebe ist ein vollkommenes Band der Einheit.

Gerechtigkeit spöttisch Dann scheint es der Welt an Liebe zu fehlen.

WEISHEIT    Anstatt sich unter die Arme zu greifen hat man zum Schwert gegriffen.

LIEBE      Und alle sind durch das Schwert umgekommen.

Gerechtigkeit Auch die, die nicht zum Schwert gegriffen haben.

GLAUBE Aber auch die, die zum Schwert gegriffen haben.

Gerechtigkeit Manchmal muss man sich entscheiden zwischen einem ungerechten Frieden und einem gerechten Krieg.

LIEBE      Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Alternative?

WEISHEIT    Mit dem Frieden ist es wie mit der Ordnung, die verloren geht, wenn man nichts tut.

Gerechtigkeit     Für den Frieden muss man schon etwas tun.

LIEBE      Das Kriegsbeil einfach zu begraben ist nicht genug.

WEISHEIT    Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber niemals, wo das Beil liegt.

Gerechtigkeit und es ist leicht das Beil auszugraben.

LIEBE      Stellt euch vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

WEISHEIT    Aber die Propaganda verhindert das!

DUMMHEIT  Was ist Propaganda?

WEISHEIT    Ein Krieg schafft Arbeitsplätze! Schon in der Rüstungsphase,
mehr noch während des Konfliktes und danach sind viele
Arbeitsplätze freigeworden.

Gerechtigkeit Und neue Arbeitsplätze entstehen. Schließlich muss ja mit dem Wiederaufbau begonnen werden.

DUMMHEIT  Ein Krieg schafft also Arbeitsplätze?

WEISHEIT    Und nicht in den Krieg zu gehen oder ihn wenigstens zu unterstützen bedeutet gegen Arbeit zu sein.

Gerechtigkeit Und die Friedensbewegung gefährdet in Wirklichkeit Arbeitsplätze.

DUMMHEIT  So habe ich das noch nie gesehen.

WEISHEIT    Als Soldat hast du einen gesicherten Arbeitsplatz.

Gerechtigkeit An der Front merkst du dann wie sicher der Platz ist.

WEISHEIT    Als Politiker hat man es leichter. 

Gerechtigkeit den Platz zu räumen.

DUMMHEIT  und macht dadurch einen Arbeitsplatz frei.

WEISHEIT    Sehr gut!

Gerechtigkeit     Du solltest Politiker werden!

 

DUMMHEIT  Glaubst du wirklich?

WEISHEIT    ernsthaft Eine andere Möglichkeit Arbeitsplätze zu schaffen ist, dass die, die Arbeit haben, etwas von ihrer Arbeit abgeben.

DUMMHEIT  Ist das auch eine Propaganda?

Gerechtigkeit     … natürlich auch die damit verbundenen Einkünfte.

WEISHEIT    Wie viel Prozent?

Gerechtigkeit 100%

 

WEISHEIT    80 Prozent der Arbeit und 20 Prozent der Einkünfte?

 

DUMMHEIT  zeigt 8 Finger und danach zwei Finger 80 und 20 - macht zusammen 100%

Gerechtigkeit nein 50, 50.

DUMMHEIT  überlegt Aber das lohnt sich ja dann gar nicht.

WEISHEIT    Jemand hat einen Arbeitsplatz bekommen.

DUMMHEIT  Aber auf meine Kosten.

Gerechtigkeit     Der Mensch braucht eine Arbeit.

DUMMHEIT schaut auf die Uhr Oh nein!

WEISHEIT    Müßiggang ist aller Laster Anfang.

Gerechtigkeit     Wer mit guten Dingen beschäftigt ist, hat für das Böse keine Zeit mehr.

DUMMHEIT       Tut mir leid! Ich muss in die Arbeit. Spätschicht!

WEISHEIT    Der Mensch braucht eine sinnvolle Beschäftigung

Gerechtigkeit und einen befriedigenden Lohn.

GLAUBE Arbeit ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind.

DUMMHEIT  zieht sich an aber „keine Arbeit“ ist auch Nichtigkeit.

WEISHEIT    Arbeit ist Nichtigkeit, wenn jemand nur lebt, um zu arbeiten.

Gerechtigkeit Arbeit ist alles, wenn jemand arbeitet, um zu leben.

ANGST    Ich muss auch gehen!

LIEBE      Aber wieso, du bist doch erst gekommen.

ANGST    Ich, .. ich muss noch was erledigen!

DUMMHEIT  springt auf

WEISHEIT    zur DUMMHEIT Mein Kind, wenn du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz dem Unterscheidungsvermögen zuneigst, wenn du nach Verständnis rufst, wenn du fortwährend wie nach verborgenen Schätzen ständig danach suchst, dann wirst du die Weisheit finden.

 

DUMMHEIT  keine Zeit!

DUMMHEIT  Monolog Ich lasse mich korrigieren und zurechtweisen. Ich bin nicht besonders schlau, das weiß ich selbst, aber ich lerne dazu. Ich mache mich klein, um größer zu werden:

Ich stelle Fragen, höre zu, denke nach, hinterfrage die Dinge, und so bin ich der Weg zur Erkenntnis.

Aber jetzt muss ich wirklich weg, mein Bus, oh nein!
verlässt den Raum


ANGST    läuft der DUMMHEIT hinterher Warte auf mich!
Ich bin schüchtern und zurückhaltend. Ich mache mich gerne kleiner als ich bin, um nicht gesehen zu werden.
Ich mag keinen Streit und keine Gewalt.  Ich halte mich da lieber raus, ich hoffe ihr versteht das. Ich habe Angst zu versagen und mich zu blamieren. Ich fürchte mich vor der Zukunft, vor dem Älter werden und dem Sterben.

LIEBE      nimmt die Angst in den Arm. Na also, du hast es geschafft. Und du lebst noch!

ANGST         jetzt muss ich aber weg!   

LIEBE           Du bist der sicherste Weg!

 


P    LIEBE, Gerechtigkeit, WEISHEIT

GLAUBE Weisheit, wo kann sie gefunden werden?

WEISHEIT    reife Menschen haben ihr Wahrnehmungsvermögen geschult.

Gerechtigkeit Und ihr Leistungsvermögen.

LIEBE      Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.

GLAUBE bzw. den Glauben

WEISHEIT    Dabei hat jeder das Recht auf Arbeit

Gerechtigkeit     so steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte..

LIEBE      Aber wer achtet die Rechte des Menschen?

GLAUBE Und wer die Rechte des Schöpfers?

WEISHEIT    Und was ist mit den Pflichten?

Gerechtigkeit Wer seine Pflicht erfüllt, hat Charakter.

LIEBE      Auch wer nur seine Pflicht erfüllt?

GLAUBE Und wo bleiben die Pflichten gegenüber Gott?

WEISHEIT    Gibt es auch eine Kür?
    

Gerechtigkeit Keine Kür ohne Pflicht!     

LIEBE      ohne Liebe ist eben alles nichts!

Gerechtigkeit     und erst recht ohne Gerechtigkeit!

WEISHEIT    und erst recht ohne Weisheit! Als erstes erwerbt Weisheit!. Alle anderen Dinge können ihr nicht gleichkommen.

LIEBE      zur Gerechtigkeit Gerechtigkeit herrscht dort, wo die  Liebe regiert.

Gerechtigkeit zur LIEBE Liebe herrscht dort, wo die Gerechtigkeit regiert.

WEISHEIT    Liebe und Gerechtigkeit herrschen dort, wo Liebe und Gerechtigkeit gemeinsam regieren.

LIEBE      Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen.

Gerechtigkeit     die Spuren der Gerechtigkeit. 

 

WEISHEIT    die Spuren der Weisheit.


Q    WEISHEIT

WEISHEIT    Und wenn ich der fähigste Redner bin, aber keine Worte der Weisheit habe – Was nützt es ihnen?

Und wenn ich der verständigste Experte bin, aber nicht die Weisheit habe es umzusetzen, Was nützt es Ihnen?

Und wenn ich alles gebe, was ich habe, - Was habe ich dann noch, was ihnen nützen könnte?

WEISHEIT    die Weisheit tritt vor den Wandspiegel Ich korrigiere und verbessere, ich helfe und fördere, freue mich über Erfolge, stille Bedürfnisse, ich bin konstruktiv und flexibel, ignoriere das Böse nicht, bekämpfe die Torheit, verteidige die Wahrheit, decke Schwächen auf und beseitige Missstände, greife nur ein, wenn nötig. Ich helfe zu versöhnen, zu glauben, zu hoffen, zu erdulden. Und so - bin ich die Lösung!

Die Liebe, die Gerechtigkeit treten vor den Wandspiegel Spieglein, Spieglein an der Wand - welche ist die Größte im ganzen Land?

 


R    WAHRHEIT

WAHRHEIT       klopft an die Tür

Gerechtigkeit     Wer kann denn das sein?

LIEBE           Ich habe niemanden mehr eingeladen.

WEISHEIT         Ich werde mal aufmachen, dann wissen wir es..

WAHRHEIT       tritt unaufgefordert ein

WAHRHEIT  Liebe und Gerechtigkeit und Weisheit herrschen dort, wo Liebe und Gerechtigkeit und Weisheit gemeinsam herrschen.

LIEBE      Und wem es an Liebe fehlt, der schreit nach Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit     Wem es an Gerechtigkeit fehlt, der schreit nach Liebe.

WEISHEIT         Und wem es an beiden fehlt, der schreit nach Freiheit.

WAHRHEIT       Und wem es auch an Freiheit fehlt, der schreit nach Gehorsam.

WAHRHEIT Ihr seht teilweise, ihr versteht teilweise, ihr prophezeit teilweise.
Warum? Weil ihr in einen verdreckten Spiegel schaut.

Nimmt eine Serviette vom Tisch und reinigt den Spiegel Ihr müsst einfach mal für klare Sicht sorgen.

WAHRHEIT  Ich bin ehrlich und aufrichtig, ich decke die Lügen auf und verschweige die Tatsachen nicht, ich schaue nicht auf die Person, sondern auf die Fakten, ich sehe die Dinge und die Menschen, wie sie wirklich sind, ich erkenne das Böse und untersuche die Missstände, ich sehe das Verborgene und das Unsichtbare. Ohne mich gibt es keinen Frieden, keinen Glauben, keine Hoffnung. Ich bin der Weg des Lebens.

WEISHEIT    zur LIEBE und Gerechtigkeit Schwestern, freuen wir uns zurechtgebracht zu werden.

WAHRHEIT Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch - groß machen.

tritt von hinten an die anderen heran Ihr seid nämlich alle Bestandteile einer einzigen Frucht – der Frucht des Geistes. Und wenn ihr bereit seid dies anzuerkennen, einander zu respektieren und zusammenzuarbeiten, ja wenn jede zum Wachstum des Leibes und zur gegenseitigen Erbauung beiträgt, - dann seid ihr

LIEBE           umarmt die WAHRHEIT sind wir

WAHRHEIT       die Größten.

WAHRHEIT       denn alle Glieder leisten einen wertvollen Beitrag zur

LIEBE           Schönheit,

Gerechtigkeit     Leistung,

WEISHEIT    Harmonie,

WAHRHEIT und Gesundheit des Leibes.

WAHRHEIT Alle sind

LIEBE      attraktiv,

Gerechtigkeit     erforderlich,

WEISHEIT    nützlich,

WAHRHEIT  und wichtig, fasst den GLAUBEN bei der Hand.

LIEBE      Bietet jeder Anwesenden eine Blume an. Alle greifen zu.
 

WEISHEIT    Aber jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

LIEBE      Deshalb müssen die schwachen Glieder gestärkt werden.

Gerechtigkeit Anstatt sie zu entfernen.

WAHRHEIT Lasst uns indes Täter des Wortes werden. denn, wenn jemand nur ein Hörer ist, so ist dieser wie ein Mensch, Tritt vor den Spiegel der sich in einem Spiegel beschaut.

GLAUBE schaut mit hinein, aber geht dann gleich raus.

WEISHEIT    Denn er betrachtet sich, geht weg und vergisst sogleich, was für ein Mensch er ist.

WAHRHEIT umarmt die Liebe, die Gerechtigkeit und die Weisheit Wer aber in das vollkommene Gesetz, das zur Freiheit gehört, hineinschaut und dabei bleibt, der wird glücklich - werden

LIEBE und Gerechtigkeit und WEISHEIT … und glücklich machen.


S    WE ARE THE WORLD

Alle nehmen sich an der Hand und singen gemeinsam

WE ARE THE WORLD

We are the world
We are the children
We are the ones who make a brighter day
So let's start giving
There's a choice we're making
We're saving our own lives
It's true we'll make a better day
Just you and me

Die DUMMHEIT und dann die ANGST werden von der LIEBE auf die Bühne gebracht und stimmen schüchtern in den Chor mit ein.
Die WEISHEIT gibt beiden eine Blume.

When you're down and out
There seems no hope at all
But if you just believe
There's no way we can fall
Well, well, well, well,
let us realize
That a change will only come
When we stand together as one

Auch die BOSHEIT und der EGOISMUS kehren zurück. Die ANGST flieht vor der BOSHEIT auf die andere Seite. Die Gerechtigkeit kann die BOSHEIT und den EGOISMUS ermuntern mitzusingen. Die LIEBE gibt beiden eine Blume.

We are the world
We are the children
We are the ones who make a brighter day
So let's start giving
There's a choice we're making
We're saving our own lives
It's true we'll make a better day
Just you and me

Alle gehen von der Bühne

LIEBE und Gerechtigkeit kehren gemeinsam zurück und singen
We are the world
We are the children

WEISHEIT und GLAUBE kehren zurück und singen

We are the ones who make a brighter day
So let's start giving


BOSHEIT und der EGOISMUS kehren zurück und singen

There's a choice we're making
We're saving our own lives

 
Die ANGST und die DUMMHEIT kehren zurück und singen

It's true we'll make a better day
Just you and me

 

Alle gehen von der Bühne und kehren einzeln in derselben Reihenfolge zurück. Jeder singt eine Zeile.

Gerechtigkeit     We are the world
LIEBE           We are the children
WEISHEIT         We are the ones who make a brighter day
GLAUBE       So let's start giving
BOSHEIT     There's a choice we're making
EGOISMUS       We're saving our own lives
DUMMHEIT       It's true we'll make a better day
ANGST         Just you and me

 

Alle singen noch einmal gemeinsam

We are the world
We are the children
We are the ones who make a brighter day
So let's start giving
There's a choice we're making
We're saving our own lives
It's true we'll make a better day
Just you and me

Die WAHRHEIT kommt dazu und singt

And they and we

And he and she

And you and we

 

Impressum

Texte: Achim Höpner
Tag der Veröffentlichung: 15.01.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /