Cover

Suppenküche

60 der besten und verschiedensten Suppenrezepte 

 

Bisher wurde angenommen, dass das Fehlen einer täglichen Portion Suppe vor dem Essen ein Beleg für das Scheitern der Familie ist. Trotz aller Streitigkeiten um die Ernährung – ob richtig, falsch, getrennt odervegetarisch, zum Wohl der Suppe hat bis heute niemand argumentiert.

 

Die Suppen enthalten weniger Kalorien, als Kartoffel, und Fleisch. Man kann sich aber auch von Suppen ernähren. In Amerika wurde eine Studie durchgeführt, in der die Menschen das gleiche Essen erhielten, jedoch nur anders zubereitet wurden. Das Essen wurde teilweise in Form von Suppe und als Hauptgericht aufgetischt. Leute, die Suppe aßen, nahmen schließlich 27% weniger Kalorien auf, als diejenigen, die den Hauptgang als feste Nahrung zu sich nahmen.

 

Wissenschaftler erklären die Tatsache, dass die Suppe schneller ein Sättigungsgefühl erzeugt, obwohl die Menge an Nahrungsmitteln nicht mit klassischen Mittagessen verglichen werden kann. Deshalb sind Suppen ideal für diejenigen, die abnehmen möchten. Natürlich geht es um Gemüsesuppen oder solche, die auf Basis von Fleischbrühe zubereitet werden - ein Minimum an Kalorien und ein Sättigungsgefühl.

 

Die Suppe ist ein Gericht, das viele gesundheitliche Vorteile bietet, während die Zubereitung nicht zu lange dauert und auch nicht viel kulinarische Fähigkeiten erfordert. 

 

Laut Ernährungswissenschaftlern sind die kräftigen Suppen, die viel Gemüse, Huhn, Fisch, oder Eier enthalten, auch die Gesündesten. Diese Produkte sind reich an Ballaststoffen und Eiweiß, wodurch sie sehr sättigend sind. 

 

Bei niedrigem Säuregehalt des Magensaftes unterstützen Suppen die Aktivität der Drüsen, die die Magenschleimhaut umfassen und die Magensaftsekretion erhöhen.

 

Es wird vermutet, dass Suppe das Risiko von Krebs, Herzerkrankungen reduzieren kann. Hühnersuppe lindert die Behandlung von Erkältungen, da sie entzündungshemmende Inhaltsstoffe enthält. Untersuchungen haben gezeigt, dass Hühnerbrühe die Blutgefäße günstig beeinflusst und die Verdickung ihrer Wände reduziert und Kalk abbaut. 

 

Die in den Suppen enthaltenen Gewürze (Lorbeerblatt, Pfeffer, Zwiebel, Dill, Sellerie) fördern die Verdauung der Verdauungsdrüsen. 

 

Die Suppen sollten nicht zu lange gekocht werden, da sie ihren Nährwert verlieren. Vitamin C verschlechtert sich weniger, wenn das Gemüse in das kochende Wasser geworfen wird und nicht mitkochen darf.

 

Am besten ist es, Suppe für nur eine Mahlzeit zu kochen und nicht, für den nächsten Tag aufgehoben werden. Ein wieder aufwärmen zerstört alle wasserlöslichen Vitamine, vor allem, Vitamin C.

 

Die Suppenrezepte

 

 Hier finden sie die Suppenrezepte,der Reihe nach aufgelistet.

 

 

Pilzsuppe mit Knoblauch
Einfache Kartoffelsuppe
Kartoffelsahnesuppe
Linsensuppe
Suppe mit grünen Bohnen
Französische Zwiebelsuppe
Vegetarische Gemüse Suppe
Cremesuppe mit Lauchzwiebel
Cremesuppe mit roten Linsen
Karottensuppe

 

Wolken Suppe
Blumenkohlsuppe mit Parmesan
Buchweizensuppe
Zucchini-Creme- Suppe
Hühnerbrühe selber kochen
Italienische Wurstsuppe
Kürbissuppe mit Zwiebeln und Kartoffeln
Lammsuppe und Frühlingszwiebel
Mexikanische Suppe mit Hackfleisch und Gemüse
Käsesuppe mit Hähnchen, Pilzen und Croûtons

 

Hammelfleisch Suppe
Sauerkrautsuppe
Zwiebel-Sahne-Suppe
Blumenkohlcremesuppe
Bohnen- und Hühnersuppe
Chili-Bohnensuppe
Cremige Lachssuppe
Finnische Forellensuppe
Fleisch Soljanka
Zwiebelsuppe mit Käse

 

Pilzsuppe mit Kartoffeln und Gemüse
Meeresfrüchte-Tomatensuppe
Französische Käsesuppe mit Hühnchen
Erbsensuppe mit Schinken
Brokkolisuppe mit geschmolzenem Käse
Champignonpüreesuppe
Soljanka nach DDR - Rezept
Gemüsesuppe
Einfache Suppe mit Schweinefleisch
Einfache Suppe mit Reis

 

Einfache Lammsuppe
Gefälschte Hühnersuppe
Fleckensuppe sächsische Art
Kalbfleischsuppe mit gekochtem Teig
Grüne Bohnen mit Kartoffeln
Schaffleischsuppe mit Paprika
Brokkolisahne und Blauschimmelkäse
Aalsuppe
Sauere Suppe
Südtiroler Weinsuppe

 

Muschelsuppe
Froschschenkelsuppe
Maultaschensuppe
Schwäbische Schneckensuppe
Milchsuppe mit Nudeln
Haferschleim - Suppe
Obstsuppe von frischem Obst
Graupensuppe
Bulgarische Gurkensuppe
Süße Pflaumensuppe mit Anis

Pilzsuppe mit Knoblauch

 Pilzsuppe mit Knoblauch

 

 

Zutaten:

 

500g Pilze
1 Stck Möhre (groß)
1 Stck Paprika (rot)
4 Zehe   Knoblauch
3 EL Mehl
3 EL Pflanzenöl
60 - 70g  Butter
1 TL Pfeffer (gemahlen)
2 TL Fenchel (trocken)
Bedarf Salz
   

 Zubereitung:

 

Die gereinigten und gewaschenen Pilze werden in vier Teile geschnitten, die Stümpfe ebenfalls.
Einer der Pilze wird zur Seite gelegt.

 

Setzten sie einen Topf mit einem halben Liter Wasser auf und geben sie die Pilze und das Salz hinein. (Kochzeit 20 Min)

 

In einer Pfanne mit Öl, die fein gehackte Paprika. Fügen, die kleingeschnittene Karotte und den Pfeffer hinzu. Alles durchbraten, bis es gar ist.

 

Fügen sie jetzt, die kleingeschnittenen Knoblauchzehen und das Mehl hinzu. Alles noch einmal leicht anbraten und dabei umrühren. Das Ganze in den Topf mit den Pilzen gießen.

 

Restliche Gewürze hinzufügen. Kochen sie danach alles noch einmal 10 Min. Nach dem Kochen wir die Butter untergerührt. Gut umrühren, damit die Butter verschmilzt.

 

Auf dem Teller dann eine oder zwei Scheiben des zurückgehaltenen Pilzes als Dekoration legen.

 

Guten Appetit!

 

Einfache Kartoffelsuppe

Einfache Kartoffelsuppe

 

 

Zutaten:

 

2 Stck   Kartoffeln (groß)
1 Stck Zwiebel
1 Stck Möhre (groß)
1 Stck Paprika (grün)
1 Stck Tomate
1 EL Pflanzenöl
1/2 kg Rindfleisch
Prise Pfeffer (gemahlen)
Prise Salz
Prise Salz (bunt)
etwas Petersilie
   

Zubereitung:

 

Kartoffeln werden geschält und in kleine Würfel geschnitten. 

 

Zwiebel fein schneiden und in einem Topf braten. Fügen Sie die Karotte und den Pfeffer hinzu, auch gehackt. 

 

Wenn alles angebraten ist, fügen sie die Kartoffeln dazu und gießen Sie Wasser ein. ( ca. 1,5 Liter)

 

Kochen Sie alles, bis die Kartoffeln weich werden. Legen sie die geschälte und geschnittene Tomate in den Topf. Kochen sie weitere 5 bis 10 Minuten. 

 

Fügen Sie das Rindfleisch hinzu und kochen sie, bis es weich geworden ist. 

 

Mit Salz, Pfeffer und buntem Salz würzen.

 

Sobald die Suppe fertig ist, mit Petersilie bestreuen. 

 

Guten Appetit!

 

 

 

Kartoffelsahnesuppe

Kartoffelsahnesuppe

 

 

Zutaten:

 

1 kg Kartoffeln
2 Stck Zwiebel (mittelgroß)
Bedarf Gemüsebrühe (fertige)
100 ml Milch
1 EL Pflanzenöl
1 Stck Mozerella
Prise Salz
Prise Pfeffer
Prise Basilikum
Prise Thymian
Prise Knoblauch (Pulver)
   

Zubereitung:

 

Wir lassen das Wasser mit der Brühe, den Kartoffeln und den Zwiebeln kochen.

 

Wenn alles vollständig gegart ist, wird alles mit dem Mixer verquirlt und zerkleinert.

 

Fügen sie danach, die Milch, die Butter und alle Gewürze hinzu. Jetzt noch einmal alle gut verrühren.

 

Auf dem Teller den kleingeschnitztenen Mozarella in der Mitte verlaufen lassen.

 

Wenn sie noch möchten, dann geben sie geröstetes Brot in die Mitte. (Gibt es fertig zu kaufen)

 

Guten Appetit!

 

Linsensuppe

Linsensuppe

 

 

Zutaten:

 

200 g Linsen
2 Stck Möhre
3 Zehe Knoblauch
1 Stck Zwiebel (klein)
1 Stck Tomate
Prise Pfeffer
Prise Salz
1 Stck Porreestange
1/2 Kn Sellerie
3 EL Pflanzenöl
1 Stck Lorbeerblatt
2 EL Bohnenkraut
1 Stck Porreestange
Prise Petersilie

 

Zubereitung:

 

Die Linsen über Nacht in dem Wasser einweichen.

 

Den Porree in dünne Scheiben, die Möhren, die Zwiebel und den Sellerie in sehr kleine Würfel schneiden.

 

Die Tomate abbrühen. Haut und Kerne entfernen und die Tomate auch in Würfel schneiden. Zwei Zehen Knoblauch super klein schneiden.

 

Die Linsen im Einweichwasser mit dem Lorbeerblatt weichkochen. In der Zwischenzeit den gewürfelten Knoblauch und das Gemüse im Öl ca. fünf Minuten anbraten.

 

Anschließend das Gemüse zu den Linsen in den Topf geben. Alles bei schwacher Hitze köcheln lassen. Gehackte Kräuter dazugeben.

 

Die übrige Knoblauchzehe in die Suppe pressen, salzen und gut pfeffern.

 

Kurz vor dem Servieren noch die gehackte Petersilie dazugeben. Jeder so, wie er es mag. Evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Guten Appetit!

 

Suppe mit grünen Bohnen

Suppe mit grünen Bohnen

 

 

Zutaten:

 

600 g grüne Bohnen
1-2 Stck  Zwiebel
1 EL Paprika
1 kl Dose  Tomaten
1 EL Pflanzenöl
Prise Salz
2 TL Mehl
Prise Minze
   

Zubereitung:

 

Die grünen Bohnen werden geputzt, in Wasser gereinigt und verbrüht. Wenn die

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Alfonso Quick
Bildmaterialien: Alfonso Quick + freepik.com
Cover: Alfonso Quick
Tag der Veröffentlichung: 06.01.2019
ISBN: 978-3-7438-9250-7

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Allen Suppenliebhaber.

Nächste Seite
Seite 1 /