Cover

……..Die Erde……..
Woher stammt die Erde?
Früher dachte man,die Erde und die Planeten seien aus der sonne hervorgegangen.Heute sind sich die meisten Wissenschaftler einig,daß Sonne und Planeten,einschließlich der Erde,gleichzeitig entstanden sind.Eine wirbelnde Staub- und gaswolke sammelte sich im raum und wurde unter der eigenen Schwerkraft immer dichter.Der größte Teil der Wolke wurde zu unserer Sonne,aus dem Rest bildeten sich die Planeten.

Wie alt ist die Erde?
Die Erde ist ungefähr 4,6 Milliarden Jahre alt.Die Forscher haben das ausgerechnet,indem sie das gestein von Meteroiten untersucchten,die aus dem Weltraum auf die Erde gestürzt sind.Meteroiten sind wie die Erde.Die Wissenschaftler haben das Erdalter auch aus der Zeit errechnet,nach der das radioaktive ``Metall Uran in Blei zerfällt.

Woraus besteht die Erde?
Die äußerste Schicht der erde besteht aus einer dünnen Gesteinskruste mit einer Tiefe von bis zu 50 kilometern.Unter der kruste liegt heißes,teilweise geschmolzenes Gestein.Dies ist der mantel,der beinahe 2900 Kilometer dick ist.Dann kommt der äußerste kern aus flüssigen metallen und schließlich ein fester innerer kern aus Metall,möglicherweise Eisen und Nickel.

Was hält die Erde an Ort und Stelle?
Wie die anderen Planeten wird auch die Erde auf einer Umlaufbahn um die Sonne festgehalten.Die Kraft,die die Erde dort hält,ist die Anziehungskraft der Sonne.

Ist die Erde eine vollkommene Kugel?
Die alten Griechen und Chinesen glaubten,daß die Erde rund sei.Ein beobachter,der einen Schiffsmast am Horizont auftauchen sah,bevor er den rumpf sehen konnte,mußte zu dem Schluß kommen,saß die Erde rund sei,um zu erklären,was er sah.tatsächlich ist die Erde nicht kugelrund,sondern wegen der gecshwindigkeit,mit der sie sich dreht,an den Polen leicht abgeplattet.

Wo ist die Lithosphäre?
Lithosphäre ist eine andere bezihung für die Erdkruste.Manchmal schließt der Begriff auch Mantel und Kern mit ein.

War ein Tag auf der Erde immer 24 Stunden lang?
Die Erde dreht sich in knapp 24 Stunden einmal um die eigene Achse.Während sie sich dreht,ist auf der der Sonne zugewandten Seite Tag,auf der anderen Hälfte der Erde ist zu dieser Zeit Nacht.Die Geschwindigkeit,mit der die Erde rotiert,hat sich nach und nach verlangsamt.Vor 400 Millionen Jahren dauerte ein Tag auf der Erde noch 22 Stunden,weil die Erde sich in nur 22 Stunden um die eigene Achse dreht.


Warum gibt es Sommer und Winter?
Die vier Jahreszeiten-Frühling,Sommer,Herbst und Winter-entstehen durch die Neigung der Erdachse(die gedachte Linie,die durch Nord- und Südpol verläuft).Während die Erde sich um die Sonne dreht,ist auf dem der Sonne zugeneigten Teil Sommer;auf dem Teil,der sich von der Sonne wegneigt,ist Winter.Am Ende des Jahres,oder nach 365 Tagen,hat die Erde eine Umlaufbahn um die Sonne beendet.

Sind Nord- und Südpol dasselbe wie die magnetischen Pole der Erde?
Die Erde ist ein riesiger Magnet mit Nord- und Südpolen.Sie liegen in der nähe der geographischen Pole,decken aber nicht mit ihnen.

Wer hat als erstes die Erde vermessen?
Der griechische Forscher Eratosthenes errechnete den Umfang der Erde im dritten Jahrhundert v.Chr.Das tat er,indem er den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen an verschiedenen Stellen in einigen Entfernung voneinander maß.Mittels der Geometrie rechnete er dann den Erdumfang fast exakt aus.Er sagte,es seien 252 000 Stadien (46 620 Kilometer).Der heutige Wert lautet 40 091 Kilometer am Äquator.

Liegen die Magnetpole der Erde immer am selben Ort?
Heute befindet sich der magnetische Nordpol der Erde in Nordkanada.In der Vergangenheit lag er aber schon an ganz anderen Stellen.Der magnetische Südpol,der jetzt in der Antarktis liegt,war vor 450 Millionen Jahren in der Stahara.Die magnetischen Pole weichen sehr weit von den geographischen Nord- und Südpolen ab.

Hat es auf der Erde immer sieben Kontinente gegeben?
Alle sieben Komtinenet der Erde,wie eir sie heute kennen – Afrika,Antarktis,Australien,EuropaNord- und Südamerika -,waren einst Teile des gewaltigen Superkontinents Pangäa.Pangäa existierte vor mehr als 200 Millionen Jahren und ist aus zusammenstoßenden,kleineren Landmassen entstanden.Vor etwa 100 Millionen Jahren begang Pangäa wieder auseinander und formte das heutige Antlitz der Erde.Wenn du eine Weltkarte betrachtest,kannst du sehen,wo die Kontinente früher vielleicht zusammenhingen.

Was ist die Biosphäre?
Die Biosphäre ist die „Haut“der Erde aus fruchtbaren Boden,Wasser und Luft.Darin leben alle Tiere und Planzen des Planeten. Kein anderer Planet im Sommensystem hat eine Biosphäre.

Wie können sich die Kontinente bewgen?
Die Erdkruste besteht aus einer Anzahl voneinander getrennter,gekrümmter Platten.Die Planzen treiben wie gigantische Flöße auf einer dickflüssigen Masse aus geschmolzenen Gestein.Hitze aus dem Erdinneren verursacht Strömungen in dieser zähen Masse, und dadurch bewegen sich die Platten.Wen die Platten sich bewegen,tun das auch die Kontinente,die auf ihnen ruhen.

Wächst der Mount Everest noch?
An einigen Stellen stoßen Stücke der kontinentalen Kruste zusammen,und eine Platte schrieb die andere nach oben.Der indische Subkontinent war einmal vom übrigen Asien getrennt.Dann wurde er nach Norden gedrückt und stieß mit Asien zusammen.Die Gewalt dieses Zusammenstoßes türmte das Gestein zu Bergen auf.So bildete sich das Himalayagebirge.Weil sich die Bewegung immer noch fortsetzt,wächst der Himalaya weiterhin langsam und stetig,und der mount Everest wird immer höher.

Was ist älter:Land oder Meer?
Das Gestein der Kontintnte ist etwa 3,8 Millionen Jahre alt.Das älteste Gestein des seebetts ist aber viel jünger,nämlich weniger als 200 Millionen Jahre.Das jüngste Gestein findet man in der Nähe von unterseeischen Rücken,wo ständig neue Kruste aus dem Erdinneren hochgedrückt wird.

Wo ist der tiefste Punkt des Meeres?
Die Erdkruste ist am Meeresboden ständig in Bewegung.Im Pazifik verschwindet die Kruste in tiefen Gräben am Rande der Meere.Im Atlantik gibt es keine vergleichsbaren Gräben.Der tiefste Graben der Erde ist der Marianengraben im westlichen Pazifik,der 10 924 Meter tief ist,mehr als genug,um den Mount Everest zu verschlucken.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 24.12.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
An dAS WISSEN DER MENSCHHEIT

Nächste Seite
Seite 1 /