Cover

Glück ist was man daraus macht

Es ist 15 Uhr am Nachmittag Susi sitzt alleine zu hause , mal wieder ,dabei war sie gestern bei ihrer Freundin und hat dort geschlafen.

Ja gestern was war da noch? Susis Freundin rief an und meinte ,:Du süße ich möchte nicht das du am ersten Weihnachtstag zu hause sitzt, ich werde dich gegen 15 Uhr abholen und wir machen uns einen lustigen Abend wie wir ihn früher immer gemacht haben.
Susi überlegte , sicher es war immer lustig wenn wir zusammen waren , aber heute liegen die Dinge etwas anders vor ein paar Tagen hat ihr Freund sie sitzen lassen sie war nicht soweit Spaß zu haben,
sie wollte zu hause sein und in Selbstmitleid versinken .
Aber Nelly gab nicht auf sie redete solange auf Susi ein bis diese sagte , „okay ich komme mit aber erwarte nicht das ich lustig bin“.
Nelly meinte ach was das bekommen wir schon hin , auch wenn du hier sitzt und weinst , ich wäre dir böse wenn du nicht kommst!!
Susi dachte so , was solls gehe ich eben hin schlimmer als hier alleine ist es auch nicht und da habe ich wenigstens jemand der mit mir redet.
Irgendwie war Susi auch aufgeregt sagte Nelly nicht das auch ein alter Freund kommen wollte?
Richtig Sascha wollte noch erscheinen .
Ja Sascha, Susi kannte ihn, er war ein lustiger Kerl immer freundlich nett hilfsbereit und Susi war damals sehr verliebt in ihn, er mochte aber Nelly lieber das tat weh aber lies sich nicht ändern .
Susi kam darüber hinweg. Es sind ja auch mindestens vier Jahre vergangen seit sie Sascha zum letzten mal gesehen hat .
In der Nacht schlief Susi unruhig ihre Gedanken kreisten um damals und sie war nervös wie sieht Sascha wohl heute aus ? Ist er noch so wie früher ?
Der Schlaf wollte sich nicht einstellen , erst gegen morgen viel Susi in einen Traumlosen Schlaf.
Am Morgen es war so gegen zehn Uhr rief Nelly an , sie sagte : „ du Susi ich bin gestern gestürzt und kann kein Auto fahren komm bitte mit der Bahn .“ Susi sagte :“kein Problem süße Hauptsache
ist das es dir gut geht .“
Susi sagte zu sich : „ ich werde jetzt erst einmal einen Kaffee trinken dann duschen und sehen was ich anziehe heute“.
Ja das anziehen war nicht einfach Susi hat einen ganzen Schrank voll nichts an zu ziehen .
Sie entschied sich für eine Hose und ein Shirt mit langen armen denn es war ja kalt Draußen.
Gegen 14.30 Uhr rief Nelly an , du mach dich fertig Sascha kommt mit meinem Auto und holt dich ab.!!
Susi stockte der Atem Sascha holt mich ab?
Hatte Sascha einen Führerschein? Wird er wohl haben sonst würde Nelly ihn nicht fahren lassen.
Susi machte sich fertig schminkte sich machte sich die Haare zog sich an , nahm ihre Jacke und ging an die Straße und wartet .
Etwas 10 Minuten wartete sie als Sascha kam , er stieg aus lächelte und sagte „hallo Susi“ lange nicht gesehen gut siehst du aus , danke schön erwiderte Susi damit war die erste Aufregung vorbei.
Susi setzte sich in das Auto schnallte sich an und Sascha fuhr los .
Er sagte du das mit deinem Freund ist ja wirklich blöde und das zu Weihnachten aber Nelly und ich werden dich schon aufmuntern wirst sehen nachher denkst du gar nicht mehr an den Idioten.
Susi dachte so bei sich sein Wort in Gottes Ohr .
Immer hin war Susi 2 Jahre mit IHM zusammen das geht nicht an einem Abend zu vergessen und schon gar nicht zu verzeihen was Er ihr angetan hat.
Susi? Hörst du mir überhaupt zu? Fragte Sascha...ja klar sagte Susi und hatte keinen Schimmer davon was Sascha gerade sagte.
Susi war so gar nicht nach feiern und fröhlich sein, am liebsten wäre sie zu hause geblieben .
Aber nun war sie unterwegs und wollte das beste daraus machen.
Sie kamen bei Nelly an ,suchten einen Parkplatz was gar nicht so leicht war ,in der kleinen Straße
endlich einen gefunden ,nun noch die Fröhlichkeit auf setzen und zu Nelly die beide schon erwartete. Hey hallo süße sagte Nelly und nahm Susi in den Arm schön das du da bist , komm wir machen uns einen bunten lustigen Abend wie früher.
Es fing schleppend an , Susi wollte nicht feiern sie wollte einfach nur da sitzen mehr nicht.
Sie dachte daran, wie es vor zwei Jahren war, als ihr Freund mit ihr in Schweden Weihnachten feierte. Es war ein tolles Fest sie waren bei ihrer Schwester und ihrem Schwager , ein gemütliches Haus auf einem Berg . Susi dachte voll Wehmut daran viele Ausflüge viel liebe ein mit einander was Susi von ihrer Ehe nicht kannte. Ihr Freund war war so was von lieb zuvor kommend für ihn war es die erste Reise nach Schweden , später gestand er ihr das er sich immer gewünscht hat Weihnachten im Schnee zu verbringen im hohen Norden , ein Jugendtraum von ihm dem ich ihm erfüllt habe er wäre so glücklich da zu sein mit ihr .-“Susi“hallo , bist du noch auf der Erde? Susi kam in die Wirklichkeit zurück , „ wo bist du mit deinen Gedanken süße“? Fragte Nelly , nirgends bin da und höre euch zu .
Ja ja sagte Nelly vergiss ihn endlich süße er ist deiner nicht wert wann verstehst du es endlich ?
Ich weiß Nelly aber es fällt mir dennoch schwer es zu verstehen , warum hat er mit mir und meinen Gefühlen so gespielt? Ich liebe ihn doch warum????
Ach kleine sagte Sascha er weiß nicht was er verloren hat als er dich auf gegeben hat , „vergiss für heute deine sorgen und Feier mit uns du wirst sehen es wird dir gut tun „.
sie haben ja recht mit dem was sie sagen , also mache ich mit was verliere ich schon wenn ich mich dem hin gebe und mit lache?
Nelly hat ein tolles essen gezaubert es schmeckte klasse , nur leider hatte Susi so gar keinen Appetit.
Nach dem sie im Essen rum stocherte und ein paar happen aß , schob sie den Teller fort Nelly und Sascha sahen sich an sagten aber nichts.
Als auch sie fertig waren sagte Sascha kommt in die Stube eine Rauchen und etwas trinken .
Nach dem Susi zwei Bier getrunken hatte wurde sie etwas lockerer und lächelte hin und wieder .
Dann bekam Sascha einen Anruf von einem gemeinsamen Kumpel von früher , so wirklich mochte ihn eigentlich keiner , Klaus trank sehr viel sehr häufig und auch schon am Morgen .
Aber Nelly sagte okay lass ihn her kommen .
Klaus kam gab jedem die Hand , „Mensch Susi „ wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen !!!
Susi sah Klaus an und sagte ,-stimmt , aber nicht lange genug!
Nelly und Sascha lachten -, da ist sie wieder , unsere Susi .!
Von da an war das Eis gebrochen und Susi war wie sie immer war, fröhlich mit einer großen klappe. Es wurde getrunken, gelacht und Klaus wurde ohne ende auf die Schippe genommen von allen .
Im laufe des Abends bekamen alle Hunger und Sascha machte den Vorschlag zwei Pizzen zu bestellen , was dann auch gemacht wurde.
Es dauerte so eine Stunde dann waren die Pizzen da , sie dufteten herrlich lecker .
Nelly und Susi sahen sich an nahmen sich ein Stück und stellten fest das der Hunger doch nicht so riesig war ,also waren die Augen größer als der Magen.
Aber das war nicht schlimm die Jungs aßen dafür um so mehr.
Susi und Nelly konnten nicht begreifen wie ein Mensch so viel essen konnte.
Es dauerte nicht lange und die Pizzen waren in den Bäuchen der der beiden Jungs.
Den ganzen Abend dachte Susi nicht mehr an ihren Freund sie begann zu akzeptieren das es aus ist das er nichts mehr von ihr wissen will denn es war bereits das zweite Weihnachten das sie alleine feiern musste , nur letztes Jahr war es noch etwas anders Susi hat auch Geschwister zu denen sie im letzten Jahr noch hätte gehen können auch ihre Mutter war noch da .
In diesem Jahr sah es anders aus Susi ist mit ihrer Familie zerstritten und ihre Mutter starb im neuen Jahr seitdem ist sie alleine hatte keinen mehr ,das stimmte sie doppelt traurig.
Was solls sagte sie sich, heute bin ich hier und habe wieder erwarten Spaß.!!
Susi trank noch ein Bier und mit jedem Schluck wurde ihr leichter ums Herz .
So ausgelassen und fröhlich war sie lange nicht mehr Nelly strahlte , und sagte zu ihr ,-
siehst du ich hatte recht! Alles was du brauchtest war Ablenkung im Kreis deiner Freunde.
Susi sah sie an und sagte-,du hast recht es geht mit besser für heute!!
Aber was ist Morgen?da bin ich wieder alleine , alleine zu hause mit meinen Tieren .
Die Feier ging bis ca. 2 Uhr in der Nacht es war wirklich sehr schön und lustig .
Sascha ging heim mit seinem Freund .
Nelly und Susi ließen den Abend noch mal Revue passieren und lachten noch lange über das eine oder andere Wort das gefallen war.
Aber so langsam wurden auch sie müde .
Susi dachte kurz daran mit dem Bus Heim zu fahren oder sich ein Taxi zu leisten.
Nelly aber meinte ne ne meine süße du bleibst heute Nacht hier , keine wieder rede.
Okay okay sagte Susi und dachte so bei sich -,ist besser so, zu Hause würde ich nur grübeln.
Nelly brachte eine Decke und ein Kissen und fragte möchtest du wirklich nicht lieber im Bett von meinem Sohn schlafen? Er ist doch nicht da und dort ist es bequemer als auf dem Sofa.
Nein geht schon süße ich schlafe ja auch zu Hause viel auf dem Sofa ist irgendwie besser als in einem riesigen Bett alleine zu liegen, okay gut wie du meinst ,dann Schlaf gut Susi und grübel nicht mehr länger nach , ein Mann der so mit einem umgeht ist es nicht wert , er ist DICH nicht wert.
Das hat sie wirklich schön gesagt und wenn Nelly so redet hört sich auch alles so leicht an,
aber das war es nicht denn Susi vermisste IHN so sehr ,er der ihr ein lächeln auf die Lippen zauberte,
er der wusste was er machen musste ,um sie schwach werden zu lassen .
Wie lange ist das schon her ?
Immer neue ausreden kamen warum er nicht kommen konnte , sicher Susi war schon oft mit gefahren der Job war stressig und unberechenbar.
Aber war das ein Grund sie ständig und immer alleine zu lassen??
Die Gedanken bei ihm schlief Susi endlich ein , es war ein unruhiger Schlaf ,immer wieder wachte sie auf , dann so gegen 6 Uhr Morgens schlief sie endlich fest ein ohne träume.
So gegen 11 Uhr, wurde sie wach und und sah sich um ,denn sie wusste nicht so genau wo sie war.
Nelly war schon wach und schlich leise in der Küche rum ,sie hatte den Kaffee schon fertig .
Als sie Susi sah sagte sie erfreut -,guten morgen meine süße gut geschlafen?
Geht so habe noch lange nach gedacht ,bevor ich eingeschlafen bin sagte Susi.
Denk nicht immer über ihn nach das bringt nichts der Typ ist einfach nur blöde er weiß eine Frau wie dich gar nicht zu schätzen.
Was lieberes, treueres findet er nie wieder.
Ich weiß nicht ,sagte Susi irgend was mache ich falsch! Mein Ex Ehemann hat mich betrogen, gedemütigt und verletzt , die anderen die danach kamen verließen mich sehr schnell und nun das mit Jan, was mache ich nur verkehrt?
Ich glaube, mein Ex hat recht ,ich bin nichts weiß nichts und werde nichts!!!
Nelly wurde böse „noch einmal so eine aussage und ich werde richtig sauer“!
Du weißt das ,das nicht stimmt.
Du bist eine tolle Frau die viel Liebe Verständnis, Zuwendung und auch mal ein Lob braucht .
Susi hatte den Kaffee ausgetrunken und sagte so ich werde mich mal auf den Heimweg machen ,meine Tiere müssen auch versorgt werden außer dem sind sie es nicht mehr gewohnt das ich so lange fort bin.
Sie verabschiedeten sich und Nelly sagte ,“es war ein toller Abend , den müssen wir unbedingt wiederholen“!.
Ja gerne mir hat es auch viel Spaß gemacht und es war mal etwas anderes als alleine zu Hause zu sitzen und sich mit den Katzen zu unterhalten.
Als sie zu Hause ankam warteten die Katzen auf sie ,begrüßten sie mit Miau und schlichen um ihre Beine.
Hallo meine Lieblinge,oh ihr habt ja gar kein Futter mehr alle 3Teller sind leer ihr Fressnasen sagte sie und lachte .
Schnell füllte sie das Futter auf die Katzen machten sich darüber her als wenn sie eine Woche nichts hatten.
Als das erledigt war ging Susi unter die Dusche zog sich an kochte sich einen Kaffee und setzte sich aufs Sofa.
Und dann war wieder das Gefühl der Einsamkeit da was soll ich blos tun?
Ich liebe ihn doch so sehr, auch auch wenn er sich wie ein Schuft verhält.
Wie so darüber nach dachte was sie tun konnte oder sollte ,klingelte das Telefon.
Sie nahm den Hörer ab und musste sich setzten, denn am anderen ende war Jan.
Er sagte -:Hallo mein Schatz ich glaube ich muss da mal was klären,ich habe nicht mit dir Schluss
gemacht, ich wollte damit sagen , das ich Arbeiten muss wie immer und es tut mir so unendlich leid
das du es so aufgefasst hast ich liebe dich doch so sehr und könnte verstehen wenn du sagst das es aus ist .
Susi liefen die Tränen über die Wangen und sie überlegte was sie sagen sollte.
Ich liebe ihn und er fehlt mir aber das Verhalten geht auf keinen Fall.
Bist du noch da?
Ja bin ich ,nein ich mache nicht schluss obwohl es besser wäre aber ich liebe dich nun mal .
Ich bitte dich endlich etwas zu tun damit wir gemeinsam glücklich werden.
Ja mache ich versprochen mein Schatz.
Ich werde bei dir einziehen ,gekündigt habe ich schon ich habe einfach die Nase voll von der Firma.
Ich will endlich ,ein leben haben ein leben mit dir meine süße du bist mein leben.
Wie oft sagte er das schon?? tausend mal?
Es ist viel zeit vergangen und Susi wartet noch immer .

Die neuste ausrede......ich muss noch bis ende Februar Arbeiten aber ich ziehe bei dir ein.
Susi glaubt das ihr Sohn recht hat er sagte ; Mama beende das ganze du wirst sonst auch dieses Jahr Weihnachten alleine zu Hause sitzen!!!.
trotzdem baut Susi die Wohnung um sie hat eine genaue Vorstellung wie sie ihre Wohnung haben möchte und ist fleissig am bauen.
Dennoch, obwohl Susi unglücklich, ist freut sie sich denn der Bau nimmt formen an .
Etwas anderes belastet sie allerdings , die Tatsache das nach dem Tod der Mutter ihre Geschwister rum spinnen , alles basiert auf lügen der Frau ihres Bruders, sie konnte susi nie leiden aus was für gründen auch immer .

Dennoch war Susi immer da wenn sie gebraucht wurde plötzlich kursieren Gerüchte:
sie Susi soll angeblich ihre Schwägerin angebrüllt haben das gegen teil ist der Fall gewesen und Susi soll Geld gestohlen haben auch das ist falsch nie hat sie so etwas getan.
Die Schwägerin selber tat einen griff in die Kasse und Kaufte davon ein dabei sollte das Geld für die Hochzeit des anderen Bruders sein Susi selber gab viel Geld dazu aber alle glauben ihr .
Susi hätte noch viel Geld zu bekommen von den beiden denn vor 2 Jahren half sie ihrem Bruder bei einer Arbeit das Geld hat sie noch immer nicht!!
davor war sie 14 Tage drüben weil ihre Schwägerin gestürzt ist sie kümmerte sich um die Kinder sollte dafür von der Krankenkasse Geld bekommen was die beiden angeblich nie bekommen haben
aber neue Sachen hatten sie kurz darauf Susi ist einfach entäuscht von der Familie .
Und trotz allem ist Susi glücklich .
Sie ist einsam ,aber nicht alleine .
Sie hat ihre Kinder und ihr Enkelkind ja und vielleicht ihren Freund ,dann sind da ja auch noch Nelly und Sascha.
Nach dem was alles vorgefallen ist in Susis leben ,wäre sie reif für die Insel , aber Susi ist stark und kämpft sie lässt sich nicht unter kriegen .
Ich lebe, sagt sie immer wieder ich gehe nicht zu Boden, keiner wird es schaffen mich klein zu kriegen.

Es ist nicht leicht so zu leben von den einen verachtet von den anderen verhöhnt zu werden.
Keiner versprach ihr das das leben leicht ist .
Aber wann darf ich glücklich sein oder werden? Fragte sie sich , bin ich ein so schlechter
Mensch ?
Ihr Selbstvertrauen geht so langsam zu Grunde.
Das einzige was sie aufrecht hielt waren ihre Kinder .
Zwei ganz tolle Menschen , das schöne ist das ihre Tochter sie zur Oma machte .
Ich bin eine Oma ging es Susi durch den Kopf es ist kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergangen ist .
War es nicht erst gestern das meine Kinder noch zur Schule gingen?
Schon komisch das Gefühl ,aber sie gewöhnte sich daran .
Und wie Susi am Anfang sagte ; das ist Glück und Glück ist was man daraus macht.

ENDE


Copyright Roswitha Ewerlin

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 12.02.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /