Gebet eines Rauchers
Herr, du weißt, wie oft ich flüchte
in den Teufelskreis der Süchte!
Rauche ich die Zigarette,
die sich hängt wie eine Klette
an mein abgrundtiefes Laster,
ist es für mich ein Desaster.
Bin ich denn ein Abfallkübel
für die Sammlung aller Übel?
Statt ein Sucher nach der Liebe
bin ich Sklave meiner Triebe.
Siehe, wie die andern grinsen,
wenn ich meine teuren Münzen
sündhaft in die Lüfte blase
und der Lunge wie der Blase
oder meinem Herzen schade!
So verzehrt den Speck die Made…
Täglich möcht’ ich gerne schwören,
mit dem Rauchen aufzuhören.
Wer mich davon könnt’ befreien,
dem würd’ ich die Stimme leihen.
Meine eigenen Versuche
werden langsam mir zum Fluche.
„Der hat einen schwachen Willen!“
sagen and’re sich im Stillen.
Ach, woher nehm’ ich die Kräfte
für den Schutz der Körpersäfte?
Nikotin zerstört mein Leben
und mein hoffnungsvolles Streben.
Ja, des Menschen dummes Denken
lässt sich von Dämonen lenken!
Schämen soll man vor der Blume
sich nach reichlichem Konsume!
Fliehen möcht’ ich möglichst schnelle
aus der Strafgefängniszelle.
Wer könnt’ meiner sich, dem Armen,
wirklich einmal noch erbarmen?
Wenn mich and’re Menschen meiden,
bin ich nicht mehr zu beneiden…
Gott, du Schöpfer aller Dinge,
mach' doch, dass ich wieder singe
aus befreiter, tiefer Seele!
Dir nur, Herr, ich mich empfehle!
Rauchen wirklich sooo schädlich?
gefragt von papaandy
Seit dem 16.Lebensjahr bin ich aktiver Raucher ( bin 62 ), doch wenn ich meine Lunge 1x im Jahr röntgen lasse, heißt es stets: " Alles ok !" Dabei müsste doch ein Aufschrei vom Arzt kommen!
Hallo „papaandy“!
Du stellst hier eine wichtige Frage, zumal seit einigen Jahren auf jeder Zigarettenpackung hinten und vorne schwarz auf weiß geschrieben steht (EU-Richtlinie) „Rauchen kann tödlich sein“, „Rauchen fügt Ihnen und den Menschen Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu“, „Rauchen kann Spermatozoen schädigen und schränkt die Fruchtbarkeit ein“, „Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen“, „Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie das Rauchen aufgeben möchten: Kontaktieren sie das Rauchertelefon (0810 810 013 oder www.rauchertelefon.at)! Befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!“, „Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!“, „Raucher sterben früher“, „Rauchen in der Schwangerschaft schadet dem Kind“ usw. .
Nun, das letztere trifft für mich bestimmt nicht zu, da ich ein Mann bin. Hilfestellungsangebote finde ich auch gut, wenn jemand das Rauchen lassen will. Ich bin auch in einem ähnlichen Alter wie du, nur mit dem Unterschied, dass ich zwar auch mit 16 Jahren (wenn nicht früher) mit dem Rauchen angefangen habe, dann aber infolge einer schweren Erkrankung mit Krankenhausaufenthalt vom Rauchen wieder abgekommen bin, mit ca. 40 Jahren fing ich wieder zum Rauchen an. So wurden es allmählich wieder 20 Zigaretten am Tag, welche ca. 4 Euro kosten. Ungefähr sechsmal habe ich inzwischen mit dem Rauchen zeitweise aufgehört, habe dann aber wieder angefangen, immer mehr täglich zu rauchen. Wenn es einem gesundheitlich schlecht geht, dann verzichtet man gerne auf die schädlichen Giftstoffe, wenn es einem aber wieder besser geht, fragt man sich: Warum rauche ich denn nicht? Einige Raucher schämen sich schön langsam, dass sie nicht mehr so toleriert werden wie früher. Man wird allmählich als Raucher zum Außenseiter gestempelt. Und wer will das schon sein? Nebenbei sollten einige des Berufes wegen eine Vorbildfunktion als Nichtraucher ausüben, was ihnen aber meistens nicht gelingt. So bleibt es oft beim heimlichen Rauchen bzw. im Freien, womöglich abseits der Gesellschaft. Ich selbst stehe dem Raucherproblem irgendwie neutral gegenüber, d. h., ich kritisiere keinen Raucher, da Verbote meistens nicht zielführend sind und weil einige sich als Raucher einfach wohler fühlen. Ich, z. B., nahm vor zwanzig, dreißig Jahren jeden Tag eine Dose Schnupftabak, was meine Anfälligkeit gegen Schnupfen irgendwie besiegte und meine psychischen Probleme überwinden half. Nebenbei hatte ich viele, viele Jahre an Asthma zu leiden, was durch das Rauchen praktisch verschwand. Wichtig ist nur, dass man trotz Rauchen untertags und nachts genügend frische Luft einatmet, da die Lunge durch das Rauchen etwas geschwächt wird. Zum Glück gibt es heutzutage bei Asthma-Problemen genügend medizinische Hilfsmittel.
Alles Gute wünscht dir Hans Auer.
Tag der Veröffentlichung: 01.10.2010
Alle Rechte vorbehalten