Cover

Wie konnte es nur so weit kommen?



Die Erdbebenregionen sind bekannt, den Japanern insbesondere. Sie müssen damit leben und bemühen sich um ausreichende Vorbereitung, selbst die kleinen Kinder werden schon geschult. Das hört sich sehr vernünftig an. Ein hoch technisiertes Land sorgt vor. Ich fürchte in Deutschland sind wir auf Katastrophen weniger vorbereitet. Nun, Deutschland ist von Erdbeben und folgenden Tsunamies nicht geplagt und steht, was die Naturkatastrophen anbelangt, günstiger da.

Doch bleiben wir erst einmal in Japan. Hier wurde auf Atomenergie gesetzt, um dem Land den nötigen Strom zu liefern. Ich frage mich nun irritiert und das nicht nur erst jetzt, warum bedienen sich die Japaner dieser gefährlichen Energieerzeugung? Dass es zu schweren Erdbeben kommen kann, weiß man schon lange. Haben die Japaner die Gefahr falsch eingeschätzt? Offensichtlich. Doch angesichts der bekannten Gier nach Rendite kommen mir einige Bedenken und ich neige zu vermuten, dass man durch die Verführung gut zu verdienen, alles in Kauf genommen hat; das Risiko und damit auch die Folgeschäden im Ernstfall. Die Bevölkerung wurde schlecht informiert und wähnte sich sicher.

So wurde es auch teilweise in Deutschland gemacht. Die Atomkraftgegner wurden mehr oder weniger belächelt, nicht wirklich ernst genommen, als lästiger Kostenfaktor abgetan, wenn die Proteste mit Polizeigewalt aufgelöst wurden. Die schwarz/gelbe Regierung mit Physikerin Frau Merkel an der Spitze drückt Laufzeitverlängerungen durch, angeblich keine Gefahren erkennend. Dem Volk wird vorgegaukelt, dass selbst die alten AKW absolut sicher seien. Alles wäre überprüft,die Sicherheits-
standards erfüllt.

Nun geschieht in Japan Entsetzliches. Das hoch tech-
nisierte Japan kann die Atomenergie nicht mehr beherrschen, Schuld ist die Natur. Ist sie das wirklich? Nein, natürlich nicht. Auf Japans Boden hätte man keine Atomkraftwerke errichten dürfen. Die Forschung hätte sich um alternative Energien kümmern müssen. Hier gibt es Reserven und ungefährliche Technologien. Die Atomenergie ist nicht beherrschbar und dieses an keinem Platz der Erde.
Man muss sich davon verabschieden, doch diese Einsichten zeigen viele Länder auch angesichts der Katastrophe in Japan immer noch nicht. Es werden zum Beispiel in China neue AKW gebaut. Das ist Wahnsinn!!!! Was muss noch passieren?

Der Mensch scheint nicht im Mittelpunkt zu stehen, die Sicherheit, der Umweltschutz auch nicht.
Eine Verantwortung für nachfolgende Generationen ist nicht erkennbar, denn der strahlende Restmüll kann immer noch nicht sicher und dauerhaft gelagert werden. Es zählt nur die Rendite. Das ist der Sinn des Ganzen. Damit werden die Betreiber, die unterstützenden Regierungen zu Mördern, zu Selbstmördern, die Nutzer der Atomenergie sind die Mitwisser und machen sich mitschuldig, wenn sie nichts dagegen unternehmen. Das macht mich wütend und traurig.



Es bleibt nur die Resthoffnung, dass die Menschen dennoch aufwachen und handeln, dass die Horrorszenarien Japans wenigstens Aufmerksamkeit erregen. Keiner kann behaupten, nichts zu wissen. Die Informationen über diese höchstgefährliche Atomenergie und möglichen Folgen im Störfall dürften jeden erreichen. Ich hoffe auch, dass die Menschen erkennen, dass die hastig wirkenden Handlungen, die jetzt vorgenommen werden, nur dem einen Ziel Rechnung tragen, nämlich auch die nächste Wahl zu gewinnen, an der Macht zu bleiben, um dann wie immer weiter machen zu können. Jetzt heißt es aufpassen und das Richtige tun.

Endgültige Abschaltung heißt das Ziel.

Impressum

Texte: Bild Helga Siebecke
Tag der Veröffentlichung: 15.03.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /