Cover

Gruppensterben bei BookRix?

Vielleicht ist das ganze auch Zufall oder ein jämmerlicher Irrtum meinerseits, was ja vorkommen soll. Also Irrtümer und Zufälle gibt es, das weiß ich!
Fakt ist, dass ich in einigen stattlichen Gruppen vertreten war, drei davon haben nunmehr ihre Pforten wieder geschlossen. Nein, das trifft es nicht, sie wurden von den Admins gelöscht, was von mir sehr beklagt wird. Jawohl beklagt, denn ich war dort rege und gerne unterwegs, was jetzt nicht mehr möglich ist.

In meiner Not gründete ich eine ähnliche Gruppe, obwohl ich eigentlich lieber nicht der Vorreiter sein wollte, denn einfach mitzumachen ist irgendwie leichter als der Initiator zu sein und sich verantwortlich zu fühlen.
Jetzt komme ich schon auf den Knackpunkt:
die Administratoren fühlen sich offenbar für den „Mist“, den die Mitglieder zuweilen seiner Meinung nach von sich geben, verantwortlich und es beginnt das Fremdschämen. Wenn es denn so groß wird, dass es sogar in Ärger umschlägt, dann ist die Wut nicht weit und der arme Admin macht Knall und Fall die Lichter aus. Einfach so!
Das verstehe ich zwar, denn schließlich will auch ein Gruppenführer Spaß und Freude hier auf dieser Plattform erleben. ALLES ANDERE HAT ER GANZ SICHER NICHT NÖTIG UND MUSS SICH DIESE SCHMACH IN DER GRUPPE NICHT ANTUN.

Jetzt sind aber nicht alle dämlich und schuld, nur ein paar Pappenheimer verderben es, bringen den, der sich immer viel Mühe gibt, zur Weißglut und alle müssen büßen. Bombe drauf! Die Gruppe ist dem Erdboden gleich.
Wenn ich nicht so gutmütig wäre und eine Geduld wie ein Waldesel, auch für fast jeden Scheiß Verständnis hätte, dann würde ich mir jetzt die Brust zerkratzen und laut heulend den ganzen Verein hadernd verlassen. Bin aber noch hier, denn meine Gruppe ist eine tolle, was mich wieder tröstet.

Ich frage mich nun, lösen sich die Gruppen auf, wenn es den Truppen irgendwie zu wohl geht und man nach Leben, nach Krach, nach noch mehr Blödheit dürstet oder lutscht sich das Ganze nach einer Zeit X von selbst aus?
Oder bin ich etwa selber der Grund….nee, so wichtig bin ich ganz bestimmt nicht.

Manchmal wird ja Aktivität auch als lästig und aufdringlich empfunden. So nach dem Motto, der oder die stellt sich doch bloß selber dar und gibt ungebeten überall seinen oder ihren Senf dazu.

Selbstdarstellung ist ein gutes Schlagwort!
Jeder stellt sich doch hier dar und vor, der eine so oder so der andere. Mit Schweigen, nur Meckern oder halt auch Klugscheißen kann man auch keinen Blumentopf gewinnen.
Halt! Blumentopf gewinnen: was für einen Blumentopf? Sterne??? Pokale???
Erster im Wettbewerb?
Auf dem Ranking ganz oben?
Wollen hier alle so etwas in erster Linie?
Dann bin ich wohl doch falsch.

Ich wollte zum Abschluss nur noch für die, die es ganz genau wissen wollen, sagen: die gelöschten Gruppen sind die Gruppe Multiple Künstler und die Gruppe Darmwindler, die dritte Gruppe ist eine regionale.
Ich bedaure es sehr, dass es diese wunderbaren und in meinen Augen anspruchsvollen Gruppen nicht mehr gibt. Satire und Kunst ist nicht die bevorzugte Thematik der breiten Masse, das musste ich lernen.

Aber ich habe ja zum großen Glück mein kleines Atelier… mit einigen Supermitgliedern. So!!!!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 29.12.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /