Cover

Die Liste der deutschen Redewendungen ist lang und sie muss ständig ergänzt werden, natürlich auch ihre bildliche Darstellung. Viele Fotografen und Maler, Karikaturisten und sonstige Künstler versuchen sie neu zu präsentieren.
Darüber hinaus befasst sich auch die Wissenschaft mit diesem Thema. Man nennt sie Phraseologie.

„Das Wort Phraseologie bezeichnet sowohl die in einer Sprache auftretenden Redewendungen als auch die sich damit befassende Wissenschaft. Eine phraseologische Einheit ist die Verbindung von zwei oder mehr Wörtern, wenn diese eine nicht voll erklärbare Einheit bilden. Als Beispiel kann die Redensart ins Gras beißen dienen. Es handelt sich hierbei um eine ungewöhnliche Wortverbindung, die nichts mit Sätzen wie in den Apfel beißen oder ins Gras fallen zu tun hat. Diese Wendung hat eben die Bedeutung sterben und kann nicht durch Wendungen wie in die Wiese beißen oder ins Gras schnappen ersetzt werden, es sei denn, es geschieht als bewusste Veränderung der gebräuchlichen Formulierung“



Ja, ganz im Ernst auch die allergrößten Intelligenzbestien beschäftigen sich mit Phrasen. Unsere Politiker setzen sie in die Praxis um. Sie dreschen sie laufende Meter in allen Medien und auf sämtlichen Plätzen dieser Erde. Das Schärfste aber ist die grausige Tatsache, dass sie dafür noch belohnt werden und das nicht zu knapp. Was uns als dichtende Bürger bleibt, ist das Spotten darüber.
Jedenfalls will ich es mit meinen Mitteln versuchen und wenn ich darüber ins Gras beiße. Nun, ich denke, dass ich vorerst aber eher in einen Apfel beißen werde, wenn auch nicht in den, in welchen der Adam…denn diese Sorte ist wohl leider ausgestorben. Warum eigentlich? Weil alle schon gekostet haben?
Hallo…
Nur Bahnhof verstehen — Nichts verstehen oder verstehen wollen. Es stammt aus der Soldatensprache, wo die Soldaten nach Jahren des Krieges nur noch das Wort „Bahnhof“ = Heimfahrt hören wollten.
Genau, wir sind noch im Krieg und haben nur die Heimfahrt im Sinn. Das versteht doch jeder.
Und meine idiotische Art, Redewendungen zu zeigen, sicher auch.






















Also passr schön auf, dass es dort nicht all zu duster ist.

Impressum

Texte: Alle Zeichnungen und Collagen von Helga Siebecke
Tag der Veröffentlichung: 23.09.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /