Cover

Im Neubaugebiet Spießerbach an der Öd: Man sitzt wunderbar entspannt im Garten der Reihenhaussiedlung „Am Gleichaussehenden Hang“ und lauscht den Vögeln im sorgsam geschnittenen Vorgartenzwergenbaum und den unablässig streitenden Kanarienvögeln in der Minivoliere im handtuchgroßen Garten des Nachbarn. Weiter entfernt ertönt das Streiten zweier Nachbarn von denen einer sein Auto versehentlich mit der Rückspiegelkante auf dem Grundstück seines Nachbarn plaziert hat und vom empörten Grundstücksbesitzer jetzt mit einem Maschinengewehr bedroht wird, sein Karrengaulkofferraumauto auf den genau abgemessenen Parkplatz zu fahren. Nebenan ertönt das Schimpfen des Nachbarn, der seine FAZ nicht auffalten kann, ohne gegen den Gartenzaun zu stoßen. Doch dann: Mitten in das Geschrei des Kleinkindes, das beim Schaukeln im Garten mal wieder vorne gegen dem Zaun und hinten gegen die Hauswand geschlagen ist mischt sich: Musik!
Die Kaninchen im gästehandtuchgroßen, sogenannten „Freilauf“ stellen entsetzt die Ohren auf und Handtaschenwärmerterrier Fifi und Teppichporsche Schorschi- auch bekannt als Großmaul und Terassenbesen- stimmen ein entsetzliches Gekläffe an. Drei Häuser- sprich 10 Meter weiter feiern Jacqueline und Chantall ihren Kindergeburtstag und dies so enthusiastisch, daß die ganze Siedlung gebannt den Abenteuern von Arielle der kleinen Meerjungfrau lauscht. Gundhild und Trude W. aus 1p finden dies jedoch nicht angemessen genug und übertönen das ganze so gut wie möglich mit der Radioversion- der Fernseher nahm soviel Platz im Wohnzimmer in Anspruch, daß nur eine Person auf einmal gucken konnte- , von der Großgala der Volksmusik live aus der Turnhalle in der Unterstraße von Mitteldorf in Oberschwaben.
In 1b unterdessen reicht es Marius H. langsam und er holt seine E-Gitarre, um wie üblich Freitagnachmittags mit seiner Band zu proben. Dazu muß man sich nichteinmal treffen. Das Schlagzeug wohnt in 1a, in 1d der Bassist, die Sängerin in 1g und mit geöffneten Fenstern ist der Rest klar.
Der zweite Gitarrist bewohnte einst das Dachzimmer von 1j, was als einziges Haus aus der identischen Reihe heraussticht, weil die oberste Etage nahezu komplett fehlt. Das einzige noch fehlende Instrument ist der Rasenmäher von Karlheinz P, aus 1 k. Dieses einzigartige Museumsstück der Firma Wolf ertönt nur zu seltenen Anlässen- entweder Bandproben, kleinen Kindern die im Gras Verstecken spielen oder Grillpartys in 1l.
Dort rüstet man sich nämlich zum Wochenende: der halbe Garten ist vollgestellt mit Bier und die andere Hälfte mit Tante Erna, die kürzlich ihre WeightWatchers Diät hinter sich gebracht hat.
Während dieser Zeit hat Willi B. aus d seine Schrotflinte geholt und visiert Karlheinz P. an, doch in diesem Moment trifft in ein Holzscheit im Nacken.
„Sie haben sich über meinen Zaun gelehnt! Ich habe es genau gesehen!“
Heidi E. steht mit Superwomancape alias Blümchenschürze auf ihrer Terrasse und wedelt drohend mit einer Handgranate.
Kleinlaut zieht sich Willi B. zurück und fährt fort, seine Selbstschussanlage schärfer einzustellen, da er um die Schmerzen weiß, die geworfene Grillspieße verursachen können.
Tante Erna ist unterdessen mit dem Klappstuhl aus der 20%Aktion bei Praktiker zusammengebrochen, Karlheinz B. nimmt das als Anlaß, wild mit seinem Maschinengewehr Muster in die Blätter der Bonsaibäume und die Eichhörnchen darauf zu stanzen, worauf natürlich sofort mit Holzscheiten, Handgranaten und Schrotflinten geantwortet wird. Die Grillparty läuft natürlich weiter, denn solche kleinen Schießereien ist man hier gewöhnt.
Über den Grillgarten hinweg probt die Band grade Burn it to the Ground, das Lieblingslied von Grillmeister Basti, das sich harmonisch mit Time to say Goodbye mischt, als in einer farbenprächtigen Rauchwolke Haus 1k samt Wolfrasenmäher in Flammen aufgeht.
Zeit, dieses zu beobachten hatten wir jedoch nicht, denn in diesem Moment wurde bemerkt, daß unser Auto mit einem Reifen auf der Bordsteinkante zu 1c stand...
Letztendlich bedurfte es einer dreistündigen Not.Op, aber wahrscheinlich sind alle Schrotkugeln jetzt entfernt.
Wir haben viel gelernt: Menschen handeln gern wie Tiere. Nur das mit dem Reviermarken setzen müssen sie noch üben.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 29.06.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für alle Reihenhausbewohner, Breitautobesitzer, eifersüchtige Jägerzaunbewacher und ähnliche nette Menschen

Nächste Seite
Seite 1 /