Cover

titel

Vorwort

 

Das August-Cover erzählt von der Provence, vom Lavendel, von herrlichem Duft.
Und Sie? Möchten Sie gerne etwas Schönes von Ihrer Ferienzeit berichten? Die September-Ausgabe wäre der ideale Platz dafür, denn unser Journal lebt vom engagierten, kreativen, willigen Mit-Machen!

 

In dieser Ausgabe wird die Sammler-Serie mit dem Thema Telefonkarten fortgesetzt.
Neu ist: Wir ergänzen die Berichte durch kleine Videos auf youtube. Natürlich unter dem Stichwort sommer-wind-Journal, wie denn sonst!
Und wir fügen „himmlische Bilder“ mit Zitaten ein, damit die einzelnen Geschichten noch deutlicher voneinander getrennt werden.

 

Weiterhin gilt: Wir veröffentlichen stets zum Monatsbeginn und wollen frisches Lesevergnügen bringen. Ein übergeordnetes Thema gibt es normalerweise nicht. Das Journal soll kunterbunt und vielfältig sein - und vor allem: Positiv!

Unser Verlag trägt den Namen „Sommerwind“, weil er luftig und belebend sein möchte. Das Sommer-Wind-Journal soll Begegnungen mit Menschen und ihren Träumen, ein entspanntes und entspannendes Lächeln und vielleicht sogar einen anderen Blickwinkel bringen.

In diesem Sinne: Viel Vergnügen mit unseren Augustgedanken und auf ein gesundes Wieder-Lesen im September!
Ihre

 

 

 

 

 

 

Impressum:

Sommer-Wind-Verlag

Angela Körner-Armbruster

Kapellenweg 14

88427 Bad Schussenried

kontakt@sommer-wind-verlag.de

 

© 2017 sommer-wind-verlag Körner-Armbruster

Der Nachdruck, auch auszugsweise, ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages möglich. Die Verwendung in anderen Medien, Seminaren, Vorträgen etc. ist verboten.

 

 

Inhalt


Rückblick
Zahlenspiele
Augustbild: Doris Teufert, Berlin
Tag des …
Heimat: Tübingen
Gedicht: Nâzim Hikmet, Das kleine tote Mädchen
Bild-Geschichte: Lavendel
Reise-Erinnerung
Lese-Geschichte: Die Verwandlungen des Ulrich Bärenfänger
Lese-Geschichte: Andrea Brückner und ihre Protein Nudeln
Bild-Geschichte: Georg Ireland: Digitale Malerei
Fundstück Rom
Museumstipp: Dachbodenbande Hamburg
Sammlerstücke: Telefonkarten
Bild-Geschichte: Schwarzer Peter
Gedicht: Uwe Offner, Wanfried Heldra
Lese-Geschichte: Die Porzellanmalerin Irmgard Mariella Gindele
Gut zu wissen
Deutsche Sprache
Begegnung
Bilder-Rätsel
Zum guten Schluss

Die youtube-Videos des Monats August auf einen Blick:
Lavendel: https://youtu.be/Os2jcNVfGP4
Zikadengesang: https://youtu.be/euT_MESphF8
Oder einfach nur sommer-wind-Journal eingeben!

August-Rückblick

1947
In Hamburg wird die erste deutsche Sauna-Großanlage eröffnet.
Der norwegische Naturforscher Thor Heyerdahl gibt den Erfolg der Expedition “Kon-Tiki” bekannt.

1957
In Frankfurt am Main nimmt die Deutsche Bundesbank ihre Arbeit auf.
Die chinesische Regierung gibt die Einrichtung von „Arbeitsbesserungsanlagen für soziale Schädlinge und gesetzlose Elemente“ bekannt.
Die Sowjetunion informiert über den erfolgreichen Test ihrer ersten Interkontinentalrakete.

1967
Auf eine Anfrage gibt die Bundesregierung bekannt, dass sie Ausrüstung für Armee und Polizei an die Regierungen Griechenlands, der Türkei, des Iran, Nigerias, Somalias und Äthiopiens geliefert hat.
Das ZDF sendet in Farbe.
Nach vier Jahren ist Richard Kimble nicht mehr „auf der Flucht“.

1977
Der Vatikan erkennt Eheschließungen sterilisierter Männer an.
Elvis Presley stirbt im Alter von 42 Jahren.
Der nuklear angetriebene sowjetische Eisbrecher „Artika“ erreicht als erstes Schiff der Welt den Nordpol.

1987
Die US-Gesundheitsbehörde erlaubt die Anwendung eines im Versuchsstadium befindlichen Impfstoffes gegen Aids an Menschen.
Der erste deutsche Wind-Energiepark wird im Kaiser-Wilhelm-Koog von Dithmarschen eingeweiht.


1997
Die Deutsche Bundesbank gibt fälschungssichere 100- und 200-DM-Scheine aus.
Aspirin wird 100 Jahre alt.
Die britische Prinzessin Lady Diana verunglückt tödlich.

2007
Die Reform der deutschen Rechtschreibung tritt in Kraft.
In Essen feiern mehr als 1 Million Menschen die erste Loveparade im Ruhrgebiet.

Zahlenspiele

 

Anstatt der sonst hier üblichen Zahlensammlung bekommen Sie in diesem Monat einen historischen „Leckerbissen“: Das, was ein schwäbischer Schulrektor anno dazumal angeblich in all seinen Dienstjahren ausgeteilt hat:

 

Diese „Rechnung“, vor allem aber wirklich Schönes und Erlebnisreiches haben wir im Oberschwäbischen Museumsdorf in Bad Schussenried-Kürnbach entdeckt.

 

August-Bild

Tag des ???

 

In manchen Monaten fällt es schwer, eine Auswahl zu treffen. Ich persönlich habe noch nie etwas vom Fest der Niederlegung der Muttergottesgewänder gehört, also wäre ein nachforschen gewiss interessant. Aber, um ganz ehrlich zu sein, sind mir der Internationale Tag der autochthonen Bevölkerungsgruppen und der Gedenktag für die im Ilinden-Preobraschenie-Aufstand Gefallenen ebenso unbekannt. Der Internationale Tag des Bieres oder der Weltrohkosttag und der WeltTofuTag scheinen mir, mit Verlaub, nicht ganz so wichtig zu sein und auch der Welttag der Katzen am 8. August nicht.
Weil vor meinem Fenster ein kleines Fohlen seine ersten Sprünge wagt, könnte ich den 20. August bejubeln und über den Welt-Pferd-Tag schreiben. Dann würden mir zumindest viele weiblichen Teenager zujubeln. Vielleicht wäre es interessant herauszufinden, weshalb der Internationale Friedenstag in Bayern nur in Augsburg gefeiert wird, warum nur in Deutschland der Todesopfer in Abschiebungshaft gedacht wird und wer am 13. August zum Internationalen Linkshändertag oder zum Jahrestag des Mauerbaus ein Gläschen Sekt einschenkt?
Spaß beiseite. Der August bietet viele ernsthafte Tage. Am. 23.8. steht der Internationale Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung auf der Liste und am 29. folgt der Internationale Tag gegen Nuklearversuche. Mein persönlicher Schmunzelliebling bleibt der 26. August: Der Tag des Toilettenpapiers.

Die eigene Seite aber bekommt nach reiflicher Überlegung der 8. August. Für den Gedenktag an Atombombenabwurf auf Hiroshima habe ich ein Gedicht von Nâzım Hikmet ausgewählt. Der 1902 in Thessaloniki geborene türkische Dichter starb 1963 in Moskau und gilt als einer der bedeutendsten Dichter der türkischen Literatur.
Mich berührte vor allem das „Kizçocugu“, Das kleine tote Mädchen. Mikis Theodorakis vertonte es und Sie können es sich bei youtube anhören. Eine Version habe ich ausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=WiIUgoyv22Q

Ich habe für den Gedenktag 2017 ganz bewusst einen Kontrast gewählt und nicht das berühmte Foto des rennenden Kindes.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Angela Körner-Armbruster, Uwe Offner, Ulrich Bärenfänger
Bildmaterialien: Angela Körner-Armbruster, Ulrich Bärenfänger, Doris Teufel,Dagmar Kesten, Andrea Brückner, Georg Ireland
Tag der Veröffentlichung: 28.07.2017
ISBN: 978-3-7438-2535-2

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /