Manchmal, da berühre ich meinen Schal, streiche mit den Händen darüber und wünsche mir, ich wäre wieder dort, bei den großen Spielen meines jungen Lebens. Das Bangen und Hoffen in den Tagen davor, und das Erwachen am Tag der Wahrheit - niemand, der nichts für diesen Verein empfindet, kann dieses Gefühl nachvollziehen... wenn man ganz, ganz genau um sich blickt, sieht man sie vereinzelt schon tagsüber, die Vorzeichen des Spiels: ein Autowimpel. Ein Schal. Ein grünes Shirt. Ein Gespräch über das Spiel, das man unauffällig mithört... Je näher die Stunde der Entscheidung rückt, desto mehr wird dieses Tröpfeln zu einem reißenden Fluss, der alles hinwegschwemmt, was sich ihm in den Weg stellt. Schlachtgesänge in der U-Bahn, wütend-verzweifelte Parkplatzsucher. Schon von weitem hört man die ersten Trommelschläge, tausende Stimmen, die alle das gleiche rufen. Endlich die letzten Meter. Ich haste die Stufen hinauf, immer zwei auf einmal. Der wilde Fluss mündet in ein restlos ausverkauftes grünes Meer der Stürme, ich bin ein Teil davon. Ich sehe den Querpass auf Pivarnik, der den Ball zum 1:0 gegen Graz über die Linie drückt, den Ausgleich gegen Lissabon in der allerletzten Minute, das unglaubliche Tor von Jancker gegen Feyenoord, das 5:1 gegen Partizan Belgrad...sehe Dejan zaubern, Ivanov kämpfen, Maier mit Tränen in den Augen...sehe das 2:3 gegen Sturm, das 0:4 gegen den GAK, das 2:2 gegen Red Bull...wenn ich ein genaues Datum aus der Vergangenheit suche, orientiere ich mich an Spieltagen...ich hab mit diesem Verein soviele Höhen und Tiefen durchlebt, ich hab gekreischt vor Freude und Gott gedankt dafür, dass er mich gerade diesen unglaublichen Tag gemeinsam mit RAPID erleben ließ, ich hab nach bitteren Niederlagen soviel Kummer und Schmerz gefühlt, ich hab Situationen erlebt, in denen sich andere Fans nicht mehr blicken lassen, sogar Tränen waren einmal fast dabei - aber eins ist nie in Frage gekommen: diesen Verein und alles, was damit zu tun hat, zu verlassen. Ich bin immer treu geblieben und werde es immer sein. Auf einer anderen Ebene nennt sich das wohl Liebe, also warum nicht auch hier...?
Tag der Veröffentlichung: 24.11.2008
Alle Rechte vorbehalten