Cover



Leitfaden für Teilnehmer



Willkommen zum Leitfaden für Teilnehmer!
Wir sind eure Official Entropia Guides Simon und Emma. Im Folgenden findest du eine kurze Vorstellung der wichtig- sten Aktivitäten im Entropia Universe. In Großbuchstaben geschriebene Begriffe werden meist im Entropia-Wörter- buch (unten auf dieser Seite) ausführlich erläutert. Du findest uns auch in der Ankunftszone in Port Atlantis, in der dein Avatar auf Calypso landet. Komm vorbei und sag "Hallo". Wir können dir bei deinen ersten Schritten im Entropia Universe helfen.
Wir sind ganz einfach am orangen Text im lokalen Chatkanal erkennbar. Unsere Avatare werden von richtigen Menschen gesteuert, mit denen du wie mit anderen Teilnehmern interagieren kannst. Drück die Eingabetaste, gib deine Chatnachricht ein, und drück die Eingabetaste erneut, um sie abzuschicken. Wir freuen uns schon darauf, dich zu treffen.

Willkommen auf Calypso!
Simon und Emma




Start, Login und Verbindung



Nachdem du einen Account beantragt hast und dieser genehmigt wurde (siehe den Bereich Einführung), kannst du die Clientsoftware starten und die Verbindung zum Entropia Universe herstellen.
Mit dem Loginfenster meldest du dich im Entropia Universe an. Es erlaubt außerdem die Anzeige aktueller Entropia Universe-Nachrichten, bietet Zugriff auf die aktuellen Auktionsdaten und ermöglicht die Einstellung verschiede- ner Optionen, die sich auf die Computerleistung auswirken.


Übersicht



* Entropia Universe starten
* Verbindung herstellen
* Anmelden
* Optionen
* Sound-Optionen
* Graphics-Optionen
* Support-FAQ


Entropia Universe starten



Das Entropia Universe wird gestartet, indem du auf das Entropia Universe-Symbol auf dem Desktop klickst oder den entsprechenden Eintrag im Menü "Start" verwendest: Programme > MindArk > Entropia Universe.

Wenn du Entropia Universe startet, sucht die Clientsoft- ware automatisch nach Updates. Beim ersten Start nach der Installation müssen Daten im Umfang von 1 GB vom FTP-Server heruntergeladen werden. Dies dauert bei einer Verbindung mit 512 kb/s vier bis fünf Stunden.

Nachdem alle Updates empfangen und installiert wurden, wird das Entropia Universe-Loginfenster angezeigt.


Verbindung herstellen



Um die Verbindung zum Entropia Universe herzustellen, musst du ggf. die Konfiguration deiner Firewall korrigieren. Beachte die folgenden Anforderungen. Um die Verbin- dung zum Entropia Universe herzustellen, musst du die folgender Ports in der Firewall öffnen.

* 20, 21 (TCP abgehend) – Zusätzlicher TCP-Port für abgehende FTP-Verbindungen im passiven Modus

* 80 (Abgehend)

* 30584 (UDP abgehend)

* 30583 (TCP abgehend) – Erforderlich für PARTICIPANT CONTENT (PC)

* 554 (TCP abgehend) – Audiostreaming in Club NeverDie


Anmelden




Mit dem Loginfenster meldest du dich nicht nur im Entropia Universe an, sondern kannst auch auf die Entropia Universe-Website zugreifen, indem du oben rechts auf die orange Schaltfläche "Go to website" klickst.
Um auf das Entropia Universe zuzugreifen, musst du die Entropia Universe-Clientsoftware starten, indem du unten rechts im Loginfenster Login und Kennwort in die Felder "Login" und "Password" eingibst. Das Loginfenster enthält außerdem Informationen zum Serverstatus, einige aktuelle Nachrichten sowie die letzten Auktionsdaten.
Schließlich findest du im Loginfenster die Schaltfläche "Options" für den Zugriff auf die Konfigurationsein- stellungen für deinen Computer und die Teilnahme am Entropia Universe.


OPTIONEN






Mit der Schaltfläche "Options" unten links im Loginfenster öffnest du das Dialogfeld "Options". Dieses Dialogfeld enthält verschiedene Einstellungen in den Bereichen "General", "Sound" und "Graphics", die sich auf deinen Besuch im Entropia Universe beziehen.

"General"-Optionen:



LANGUAGE: Bevorzugte Sprache
CONNECTION: Geschwindigkeit deiner Internetverbin- dung
DISABLE ADS: Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der Werbetafeln in den Städten und Orten auf Calypso. Durch Aktivierung des Werbungssystems (reale und von Teil- nehmern erstellte Werbungen) können Teilnehmer im Universum größere Beute machen.

"Sound"-Optionen:



DISABLE SOUNDS: Deaktiviert alle Sounds in Entropia
DISABLE STREAMING AUDIO: Deaktiviert den Live-Stream von Audiodaten, wenn du dich auf dem Asteroiden befindest.

"Graphics"-Optionen



Diese Optionen können die Performance auf Computern verbessern, die den Systemanforderungen unter Em- pfohlene Konfiguration bzw. Optimale Konfiguration nicht entsprechen: Computer, die der optimalen Konfiguration entsprechen, können für "Resolution" und "Antialiasing" die höchsten Werte verwenden.

*WINDOW MODE: Mit diesem Feature können Sie Entropia Universe vom Vollbild- in den Fenstermodus umschalten.
*AUFLÖSUNG IM FENSTERMODUS: Wähl eine Anzeige- größe für den Fenstermodus.
*AUFLÖSUNG IM VOLLBILDMODUS: Wähl eine Anzeige- größe für den Vollbildmodus.
*REFRESH RATE: Häufigkeit der Aktualisierung der Bildschirmdaten.
*ANTI-ALIASING: Diese Option glättet die Kanten von Objekten und erhöht dadurch die Anforderungen an die Grafikkarte. Eine niedrigere Einstellung reduziert die Belastung der Grafikkarte.
*ASPECT RATIO: Definiert das Seitenverhältnis auf dem Monitor. 16:10 ist z. B. das Seitenverhältnis der neuen LCD-Widescreen-Monitore.
*WAIT FOR VERTICAL SYNC: Verbessert die Qualität, indem die vertikale Synchronisierung des Monitors abgewartet wird, bevor das System Objekte zeichnet. Weitere tech- nische Informationen findest du hier.
*COLOR DEPTH: Anzahl der Farben, die auf dem Monitor dargestellt werden.
*VISUAL QUALITY: Qualität der visuellen Darstellung im Entropia Universe erhöhen oder senken.
*DISABLE SHADERS: Deaktiviert die Schatten von Objekten, Avataren und Kreaturen. Aktiviere diese Option, wenn du eine ältere Grafikkarte besitzt und Probleme auftreten. Diese Option senkt bei neueren Karten die Performance.
*LOWER RESOLUTION ICONS: Reduziert die Auflösung von Symbolen. Die Darstellungsqualität der Symbole sinkt dadurch.
*LOW RESOLUTION AVATAR TEXTURES: Reduziert die Auflösung Avatartexturen. Das ist eine hilfreiche Option, wenn deine Grafikkarte nur 32 MB Speicher oder weniger besitzt.
*REDUCED VISUAL EFFECTS: Reduziert die Gesamtzahl der visuellen Effekte im Entropia Universe.

Support



Wenn du weitere Fragen zu Start, Anmeldung und Verbindungsaufbau in Bezug auf das Entropia Universe hast, lies Start, Login und Verbindung – FAQ

.


Avatar-Schöpfung




Wenn du das Entropia Universe erstmals startest, musst du einen Avatar kreieren, der dich im virtuellen Universum repräsentiert.

Nimm dir für diesen Prozess Zeit! Der Avatar kann nur einmal entworfen werden.


Anleitung zur Avatar-Schöpfung




Übersicht



* Einführung
* Avatar modellieren
* Die Steuerelemente
* Bestätigung des Erscheinungsbilds
* Avatarnamen wählen
* Support-FAQ


Einführung





Das System zum Erstellen des Avatars im Entropia Universe bietet unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Der von dir erstellte Avatar ist deine virtuelle Repräsen- tation im Entropia Universe. Du kannst Geschlecht, Aussehen und Namen des Avatars frei und völlig unab- hängig von deiner tatsächlichen Person wählen.

Das Fenster zur Erstellung des Avatars wird automatisch geöffnet, wenn du dich erstmals beim Entropia Universe anmeldest. Es zeigt einen Avatar, den du dann modellieren kannst.


Avatar modellieren





Mit den verschiedenen Symbolen oben im Bedienfeld auf der rechten Seite wird zu den verschiedenen Bereichen umgeschaltet: Körper, Gesicht und Frisur des Avatars. Für jeden dieser Bereiche gibt es eine Vielzahl von Optionen (z. B. Größe, Nasenform, Haarfarbe), die du nach Belieben einstellen kannst.

Mit der kreisförmigen Zone kannst du angeben, in welchem Umfang die jeweilige Änderung zugewiesen werden soll. Mit den Pfeilen kannst du im Bearbeitungsbereich eine andere Funktion auswählen.

Wenn du Änderungen rückgängig machen willst, musst du zunächst die betreffende Kategorie wieder aktivieren und dann auf RESET klicken.

Sobald du zufrieden bist, kannst du auf die Vorschau- symbole für Bekleidung im unteren Bereich des Fensters klicken. Diese veranschaulichen, wie dein Avatar in unterschiedlichen Outfits aussehen wird.

Hinweis:Diese Outfits dienen nur als Vorschau. Sie sind kein Bestandteil deiner Ausrüstung als Neuankömmling.


Die Steuerelemente



Maus – Cursor bewegen.
Mausrad – Vergrößern oder verkleinern.
Mausrad gedrückt – Kamerawinkel ändern.
8 (NUM-Block) – Kamera aufwärts schwenken.
2 (NUM-Block) – Kamera abwärts schwenken.


Bestätigung des Erscheinungsbilds



Wenn du mit dem Aussehen deines Avatars zufrieden bist, musst du auf die Schaltfläche ACCEPT klicken. Nachdem du das Aussehen deines Avatars bestätigt hast, sind keine Änderungen mehr möglich.

Im Entropia Universe kannst du aber andere Avatare mit speziellen Fähigkeiten kontaktieren, die in der Lage sind, das Aussehen deines Avatars zu ändern, z. B. Körper- former, Friseure und Gesichtschirurgen.


Avatarnamen wählen





Nachdem du das Erscheinungsbild deines Avatars akzeptiert hast, musst du einen Namen wählen.

Der Name des Avatars ist eine der wichtigsten Entschei- dungen: Der gewählte Name identifiziert dich im Entropia Universe und kann nicht geändert werden. Dein Name besteht aus FIRST NAME, NICK NAME und LAST NAME. Standardmäßig wird dein NICK NAME verwendet. Du solltest deshalb einen Namen wählen, mit dem du gern angesprochen wirst.

Wähle den Namen deines Avatars mit Bedacht. Die Regeln und Einschränkungen in Bezug auf den Namen sind im Benutzer-Lizenzvertrag für das Entropia Universe eindeutig definiert. Jede Verletzung dieser Regeln kann eine end- gültige Deaktivierung deines Accounts nach sich ziehen.

Klick auf ACCEPT NAME, wenn du den gewünschten Namen angegeben hast. Du wirst dann auf die Oberfläche des Planeten gebracht, und dein Leben im Entropia Universe beginnt.


Support



Lies Avatar-FAQ, wenn weitere Fragen zur Erstellung des Avatars auftreten.


A N H A N G


FAQ, Datenschutzbestimmungen, AGB etc.




Impressum

Texte: Der gesamte Inhalt dieses Buches untersteht dem Urheberrecht von EntropiaUniverse.com
Tag der Veröffentlichung: 11.08.2008

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
beinhaltet vorerst nur die Kapitel "Start, Login und Verbindung" sowie "Avatar-Schöpfung"

Nächste Seite
Seite 1 /