Cover

Edith, das Wolkenschaf

 

 

Prolog

 

Mein Name ist Jack - Captain Jack und mein Zuhause war das Meer, was für einen Kater ziemlich ungewöhnlich ist. Wir Katzen mögen nämlich kein Wasser. Aber es gibt immer Ausnahmen – nämlich mich. Und weil ich ein Kapitän bin, gehörte mir natürlich auch ein Schiff…

 

… ja, ich besaß ein richtiges Schiff. So eins mit einem dunkelroten Segel und leuchtend gelber Captain-Jack-Entdecker-Flagge. Damit segelte ich über alle sieben Weltmeere. Aber besonders viel war da nicht los. Manchmal war es sogar ziemlich langweilig, denn es gab nichts als Wasser… soweit das Auge reichte. Dann saß ich am Bootsrand, ließ meine Beine ins Meer baumeln und träumte von tollen Abenteuern.

 

Ab und zu geriet ich in einen wilden Sturm. Das war fürchterlich. Schnell musste ich mein Segel zusammenfalten, damit es nicht vom Wind zerfetzt wurde. Und dann schlugen die Wellen höher als die höchsten Häuser. Sicherheitshalber kettete ich mich an meinen Mast, dass mich nicht das Meer in seiner schäumenden Wut über Bord spülte. Wie eine Nussschale schaukelte mein Boot hin und her und auf und ab, bis mein Magen total verdreht war und ich die Orientierung verloren hatte. Natürlich war ich heilfroh, wenn sich Himmel und Meer endlich beruhigten und die Sonne wieder schien.

 

Aber so ganz allein war ich trotzdem nicht, denn oftmals begleiteten mich Wale und Delphine und manchmal riesige Heringsschwärme. Das war schön. Die Wale mochte ich besonders gern. Sie plauderten gern mit mir oder sie sangen ihre traurigen Lieder, dass mir ganz weh ums Herz wurde.

 

 

 

Aber eigentlich war ich ein Seefahrer und Entdecker. So wie Columbus. Tagelang hockte ich in meinem Ausguck und schaute übers Meer auf der Suche nach einer neuen Welt. Aber da hatte ich Pech - Amerika gab es bereits und auch die vielen kleinen Inseln mit den weißen Sandstränden. Die Zeit der großen Entdecker war schon lange vorbei. Also entschloss ich mich, auf ein Wolkenschiff umzusteigen ...

 

Mein Wolkenschiff

 

Mein Wolkenschiff war das Schönste, was man sich vorstellen konnte. Was ich mir vorstellen konnte... einfach wunderschön. Wolkig, weich und gemütlich. Ich liebte mein neues Boot mit dem himmelblauen Mast und seinem weißen Segel.

Natürlich brauchte ich auch eine neue Flagge...eine Himmelsentdecker-Flagge.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Karin Hufnagel
Bildmaterialien: Ursula Hägele und Karin Hufnagel
Tag der Veröffentlichung: 15.05.2014
ISBN: 978-3-7368-1197-3

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /