Cover

Positive Energie

Positive Energie

 

Ich bin ein zufriedener Mensch, kann mich über den Gesang der Vögel am Morgen freuen, über den Sonnenschein, über eine schöne Blume, über den Regen, wenn er nach einer Trockenperiode dann endlich kommt, über einen schönen Sonnenuntergang. Ich kann stundenlang am Meer sitzen und meine Seele baumeln lassen, ich unternehme kleine und große Wanderungen. Aus all dem schöpfe ich die Kraft unangenehme Dinge zu verarbeiten und neue Energie zu schöpfen. Sollte mich einmal eine kleine Depression heimsuchen, setze ich mich ans Klavier und spiele die Musik, die mir gut tut oder ich lege eine CD auf. Musik ist ungemein beruhigend. Ein gutes Buch tut mir ebenfalls gut.

 

Ich bin zwar nicht so spontan, dass ich, wenn ich mich über etwas freue, vor Freude in die Luft springe, tanze auch nicht auf der Straße , obwohl ich schon oft Lust dazu hätte. Doch ich bewundere die Menschen, die es tun. Sie strahlen auf mich so etwas Positives aus, dass selbst, wenn mir an dem Tag nichts Gutes widerfahren ist, ich die positiven Schwingungen spüre.

 

Spontan sein, das ist es, etwas Ungewöhnliches tun, das beflügelt und setzt positive Energie frei. So leben, wie man selbst es möchte und nicht wie die anderen es von einem erwarten.

 

Nicht jeder kann das. Und es gibt leider Menschen, deren Leben von Neid ,Hass Gejammer und Missgunst erfüllt ist .Von denen strömt eine Menge negative Energie heraus.. Diese Schwarzmaler gibt es überall. In den Boulevard Blättern zum Beispiel und selbst in der Verwandtschaft bekommen wir diese Miesmacher mit. Da stellt sich die Frage, wie jemand Freude daran empfinden kann, wenn er über Menschen herzieht und sich an deren Fehlern ergötzt. Warum wird nicht jeder so akzeptiert, wie er ist. Solche destruktiven Handlungen und Gedanken zerstören den Fluss des Lebens und schadet letztendlich einen selbst. Jeder negative Gedanke führt zu einen selbst zurück. Man kann aber versuchen , ihn wieder positiv umzuwandeln. Denn die Ausstrahlung von positiver Energie beschert uns ein harmonisches und freudvolles Miteinander.

 

Alleine durch einen liebevollen Blick und ein freundliches Lächeln zu einem unbekannten Menschen lässt positive Energie fließen und zwar auf beiden Seiten. Es muss nur getan werden. Offen sein für jeden, der in unser Leben tritt. Die Begegnung ist wichtig für uns alle.

 

Ich habe vor ein paar Jahren Urlaub am Gardasee verbracht und bin dort ein wenig auf Goethes Spuren gewandelt. Goethe, der sich schon als Kind nach Italien sehnte, befriedigte diese Sehnsucht aber erst, als er in einer tiefen Lebenskrise war. Am 3. September 1786 brach er zu seiner großen Italienreise auf. Auf dem Weg nach Rom, seinem Ziel, bezog er auch Quartier am Hafen von Malcesine am Gardasee .Dort kam er zur Ruhe , und durch die vielen neuen Eindrücke wurde seine Freude am Zeichnen, an den Naturwissenschaften und der Literatur neu belebt. Rund 850 Zeichenblätter aus Italien sind überliefert. Er vollendete den „Egmont „ und arbeitete am „Faust“.

 

Er besuchte die Scaligerburg in Malcesine und hoch oben auf den Zinnen erfreute er sich an dem wunderschönen Panorama und schöpfte neue Kraft. Und auch ich spürte die positive Energie, die durch meinen Körper strömte, als ich vielleicht von der gleichen Stelle aus, den weiten Blick über den Gardasee genoss. Da ich aber im Gegensatz zu Goethe kein Genie bin, reichen meine Fähigkeiten nicht aus, ein Drama zu schreiben, sondern nur für diesen kleinen Bericht.

Impressum

Texte: Doris Frese
Cover: eigenes Cover Foto
Tag der Veröffentlichung: 01.08.2019

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /