Cover

Opernfestival in der Arena di Verona

Opernfestival in der Arena di Verona.

Mein Bruder, 10 Jahre älter als ich, war als 1. Pauker im städtischen Orchester in Bielefeld beschäftigt und schickte mir jeden Monat regelmäßig 5.00 DM für einen Opern- oder Operettenbesuch. Ich war damals ein Teenager, interessierte mich zwar fürs Sprechtheater, hatte aber noch nie eine Oper besucht.

 

Von dem ersten Geld besorgte ich mir eine Karte für Verdis Oper „La Traviata.“

Verdi gelang 1853 mit dieser Oper zusammen mit „Rigoletto „ (1851) und „Der Troubadour“ (Il Trovatore), 1853 zu Weltruhm.

Ich war so gefangen von der Musik, dass ich von da an eine glühende Verehrerin der Oper und speziell von Guiseppe Verdi bin.

In der Schule erzählte uns unsere Musiklehrerin von der „Arena di Verona „, die am 10 Oktober 1913 mit Verdis Oper „Aida „ eingeweiht wurde .Und in jedem Jahr von Mitte Juni bis Anfang September lockt das Opernfestival Millionen Zuschauer aus allen Kontinenten an.

 

Schon als 15 jährige war es ein Wunschtraum von mir so ein Opernfestival in Verona zu erleben. Aber es sollte noch 48 Jahre dauern, bis sich mein Wunsch Im Juli 2001 erfüllte.

Mein Mann und ich hatten das große Vergnügen meine absolute Lieblingsoper „Nabucco „ zu sehen und zu hören. Es war Genuss pur.

Bei dem Chor, „ Steig Gedanke auf goldenen Flügeln“ bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut. Für die Italiener ist es so etwas wie eine Nationalhymne, ein Protest gegen Tyrannei und politische Willkür.

 

In den nächsten Jahren blieb es bei dem Wunsch noch einmal eine Oper in der Arena di Verona zu erleben. Als unsere Kinder uns 2008 anlässlich unseres 7o. Geburtstages einen Gutschein für eine Opernaufführung in Verona schenkten, realisierte sich unser Wunsch. Es dauerte allerdings noch zwei Jahre , ehe wir im Juli 2010 den Gutschein einlösten und uns Karten für Verdis Oper „Aida „ besorgten. Verbunden war der Theaterabend mit einem 14 tägigen Urlaub am Gardasee..

 

Danach haben wir in den folgenden Jahren bis einschließlich 2015 jedes Jahr im Juli unseren Urlaub am Gardasee in Verbindung mit einem Opernbesuch in Verona gebucht

La Traviata habe ich inzwischen schon viermal gehört und gesehen. La Traviata ist italienisch und heißt übersetzt „ Die vom Wege Abgekommene“ nach dem Roman „ Die Kameliendame „ von Alexander Dumas d. J. Immer wieder ergreifend im letzten Akt die Arie der Violetta „ Ich will leben „.

 

Nach Nabucco ist für mich „Il Trovatore „ die zweitschönste Verdi Oper, die wir uns 2014 ansahen. Es war ein wunderschöner Abend, bei herrlichem Wetter in einer Vollmondnacht, eine Musik, die zu Herzen ging und mir manchmal Tränen in die Augen trieb, so ergriffen war ich. Ein Spitzenorchester mit einem Spitzendirigenten, herrliche Stimmen und ein atemberaubendes Bühnenbild verzauberten uns.

 

Ein Jahr später waren wir zum letzten Mal in Verona in der Verdi Oper „Ein Maskenball „

 

Wir werden beide in diesem Jahr 80 und haben beschlossen, dass es nun genug sein soll. Aber es sind wunderschöne Erinnerungen. Und ich bin dankbar, dass wir diese Opernaufführungen in der Arena di Verona erleben durften.

 

 

Impressum

Texte: Doris Frese
Cover: Internet
Tag der Veröffentlichung: 01.07.2018

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /