Cover

2015 - Mein Rückblick

2015 –Mein Rückblick

 

Das vergangene Jahr war für meinen Mann und mich geprägt von unseren Reisen.

Es begann am 01. 01. 2015 als wir mit unseren Wanderfreunden aus Frankfurt /M und Weinböhla/ Meißen gemeinsam den Jahreswechsel im Harz in Braunlage-Hohegeiß erlebten. Wir kennen unsere Freunde nun schon seit 25 Jahren. Seit der Zeit verbringen wir jedes Jahr den Jahreswechsel gemeinsam. Von 1990/91 bis 2006 / 07 trafen wir uns regelmäßig in der Oberpfalz und ab 2008/09 im Harz. Im Anschluss an Hohegeiß verbrachten mein Mann und ich noch drei Tage in Goslar und lösten dort einen Gutschein ein, den unsere Kinder uns zu Weihnachten geschenkt hatten.

 

Die Ostertage im März verbrachten wir mit unserer Tochter im Sauerland, in Eslohe,

 

Bei den Bowlinglandesmeisterschaften im Febr./ März qualifizierte sich mein Mann mit seinen Triopartnern für die Deutsche Meisterschaft, die vom 11. bis 14 Juni in Berlin stattfand. Nach spannenden Wettkämpfen wurde das Trio mit dem Meistertitel belohnt. Damit qualifizierte sich das Team automatisch für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2016 in Leipzig.

 

Wir waren schon mehrere Male in Berlin und haben diese wunderbare Stadt scheibchenweise kennengelernt. Jedoch war es uns bis jetzt noch nicht gelungen den Stelen und dem Holocaust Museum einen Besuch abzustatten. Doch im letzten Jahr haben wir es tatsächlich an einem spielfreien Tag geschafft.

 

Zurück aus Berlin hatten wir nur drei Tage Zeit, um uns auf die Reise nach Bologna zur Senioren Bowling Europameisterschaft vorzubereiten. Das war für mich ein kleiner logistischer Aufwand, da wir anschließend 11 Tage am Gardasee Urlaub machen wollten und deshalb mehrere Koffer gepackt werden mussten.

 

Am 18. Juni ging es zunächst zu unserer Tochter nach Bayern, das ist ungefähr die Hälfte der Strecke, da legten wir eine Pause ein, um am nächsten Tag die Reise fortzusetzten.

 

Bevor die Spiele anfingen, erkundeten wir die Stadt Bologna Wir sind durch die 38 km langen beeindruckenden Arkaden der Altstadt gebummelt, und wir standen auf der Piazza Nettuno vor dem Neptunbrunnen. An einem spielfreien Tag erfüllte sich ein Traum von mir. Wir besuchten Florenz und ich bestaunte vor dem Palazzo die Kopie des „David „ von Michelangelo „ Die Ponte Vecchio eine der Top Sehenswürdigkeiten von Florenz durfte bei unserem Besuch auch nicht fehlen.

 

Der anschließende Urlaub nach der Europameisterschaft am Gardasee war wie immer traumhaft schön. Höhepunkt war für mich in diesem Jahr der Besuch der Madonna della Corona. Die Entstehung des Wallfahrtsortes geht auf das Jahr 1522 zurück.

 

Die nächste Reise stand dann im August an, als wir uns mit unseren Wanderfreunden für drei Tage in Göttingen trafen.

Im September verbrachten wir dann unsere Geburtstage an der Mecklenburgischen Seenplatte , im Oktober waren wir für 4 Tage zum einem Bowlingturnier in Erfurt Unsere Wanderfreundin aus Frankfurt wurde Ende November 80 und wir nahmen dort an ihrer Geburtstagsfeier teil. Am 31. 12. beendeten wir das Jahr so, wie wir es begonnen hatten, nämlich mit unseren Wanderfreunden im Harz.

 

Und weil wir noch einigermaßen fit sind und gerne reisen, haben wir das Ziel, auch 2016 diesem Hobby weiter zu frönen.

 

Gesundheitlich ging es uns im letzten Jahr bis auf kleine Baustellen, die man nun mal in unserem Alter hat, gut. Im Herbst musste sich mein Mann zwar einer Grauen Star Operation unterziehen, die zufriedenstellend ausfiel. Bei mir wurde vom Augenarzt festgestellt, dass sich im linken Auge unter der Netzhaut Wasser angesammelt hat. Ich habe schon für Januar einen Termin in der Augenklinik. Entweder ich bekomme drei Spritzen, jeden Monat eine, oder ich werde operiert. Am gleichen Auge hatte ich vor ein paar Jahren eine Venenast-Thrombose, die durch eine Laser-OP behoben wurde. Im Moment habe ich nur noch 30% Sehkraft auf dem Auge.

 

In der Familie ging es im letzten Jahr sehr harmonisch zu. High light war jedes Mal der Dienstag, wenn die Enkelkinder zum Essen hier waren. Oma und Opa sein ist ein sehr schönes Hobby, vielleicht sogar noch schöner als das Reisen.

 

Aber so harmonisch unser Familienleben verlief, entging uns nicht, dass es in der Welt alles andere als harmonisch zuging. Katastrophen, Kriege, Terror und Korruption beherrschten die Welt.

Am 7. Januar 2015 forderte der Terroranschlag in Paris auf Charlie Hebdo 12 Todesopfer. Entsetzen und Trauer in der ganzen Welt. Auch wir waren geschockt und entsetzt.

 

Am 24. März erforderte der Absturz eines Airbus der Germanwings 150 Tote. Darunter die Schüler/innen einer ganzen Schulklasse aus Haltern. Wieder ergriff alle Entsetzen und wieder trauerte eine ganze Nation mit den Angehörigen. Auch unser Mitgefühl galt den Angehörigen.

 

Am 19. April starben beim Kentern eines Flüchtlingsbootes im Mittelmeer mehr als 800 Menschen, um nur ein Schiffsunglück, zu nennen. Insgesamt sind im letzten Jahr 3700 Menschen in der Ägäis ums Leben gekommen.

 

Am 13. November erreichte der Terror für uns Westeuropäer in Paris seinen Höhepunkt. Er forderte 130 Todesopfer und 352 Verletzte. Mein Mann und ich verfolgten das Länderspiel Frankreich gegen Deutschland am Bildschirm, als vor dem Stadion in kurzen Abständen zwei Bomben hochgingen. Beim ersten Knall dachte ich noch, irgendwelche Idioten von Fans hätten Knallkörper hochgehen lassen. Beim zweiten Knall kamen mir dann schon Zweifel. Bis dann in der Halbzeit feststand, was außerhalb des Stadions passiert war.

 

Was sind das nur für Menschen, die keine Skrupel haben und so viele Menschen in den Tod schicken? Ich habe keine Antwort darauf, bin nur entsetzt und geschockt.

Unsere Anteilnahme galt den Angehörigen.

 

Wir nahmen Abschied von Freunden, die uns nahe standen und Prominenten, die uns fast ein Leben lang in den Medien begleitet haben. Auch hier erfüllte Trauer unser Herz.

 

Für das Jahr 2016 wünsche ich, dass wir gesund bleiben und dass endlich die Kriege beendet werden, der Terror aufhört, niemand Opfer irgend einer Katastrophe wird, und dass es ein friedliches Miteinander aller Menschen, egal welcher Rasse und Religion geben wird.

 

Impressum

Texte: Doris frese
Bildmaterialien: Cover Foto, von Ehemann Werner Frese
Tag der Veröffentlichung: 09.01.2016

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /