Cover

Auch mit 76 hat man noch Pläne

Auch mit 76 hat man noch Pläne

 

Ich habe lange überlegt, ob ich mit meinen 76 Jahren noch etwas zu diesem Thema beitragen kann. Eine berufliche Veränderung plane ich nicht mehr.

 

In den letzten 54 Jahren war ich eine vielbeschäftigte Familienmanagerin. Dieser Berufszweig ist auch unter dem Begriff „Hausfrau „ bekannt. Als solche gab es immer viel zu planen. Angefangen vom Finanzierungsplan, über den Einkaufs – und Küchenplan, den Reinigungs- und Waschplan, bis zum Erziehungsplan. Hausfrau werde ich wohl bis an mein Lebensende bleiben, es sei denn ich bin körperlich nicht mehr in der Lage diesen meinen Beruf weiter auszuüben. (lach). Und um meine eigene Beerdigung zu planen, dazu fühle ich mich zur Zeit noch zu gesund und zu fit und das hat wohl noch ein paar Jahre Zeit.

 

Aber Pläne habe ich trotz meines Alters trotzdem noch,. Für das Jahr 2015 habe ich vor meinen Mann im Juni zur Senioren Bowling -Europameisterschaft nach Bologna zu begleiten . Und dann habe ich einen Plan, von dem mein Mann noch nichts weiß. Doch ich bin überzeugt, dass er mir an einem spielfreien Tag einen Wunsch erfüllen wird, den ich schon lange habe.

 

Von Bologna nach Florenz sind es nur wenige Kilometer. Und ich wünsche es mir schon so lange der toskanischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten und dort vielleicht einen geführten Rundgang zur Ponte Vecchio, den Uffizien und den Dom zu unternehmen. Und der Höhepunkt wäre die Besichtigung der Accademia delle Anti mit Michelangelos weltberühmten David davor. Es ist zwar nur eine Kopie, das Original befindet sich in einem Saal der Akademischen Künste. Aber ihn dort zu besichtigen reicht wohl die Zeit nicht.

 

Und in Bologna selbst gibt es auch viel zu besichtigen. Die Stadt wurde im Jahr 2000 als Europäische Kulturhauptstadt ausgezeichnet. Sie zeichnet sich durch ein sehr lebendiges Stadtbild aus. Neben der Universität befinden sich zahlreiche kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten in der sehr aufwändig restaurierten Altstadt , die als eine der größte in ganz Italien gilt.

 

Die Europameisterschaft dauert eine Woche und anschließend planen wir noch 11 Tage am Gardasee Urlaub zu machen und vielleicht in Verona eine Vorstellung in der Arena die Verona zu besuchen.

 

Und noch etwas habe ich vor. Wir haben seit 2010 jedes Jahr am Gardasee einen Urlaub verbracht. Wir haben viel unternommen. Doch wir haben es noch nicht geschafft, die Wallfahrtskirche Madonna della Corona zu besuchen. Im nächsten Jahr ist das voll auf meinem Plan. Ich weiß nicht, wie oft wir noch zum Gardasee fahren werden, schließlich gehen wir langsam aber sicher auf die 80 zu und so lange Autostrecken wird mein Mann wohl bald nicht mehr fahren wollen, obwohl wir es jetzt schon in zwei Tagesetappen machen. Und am Steuer ablösen können wir uns auch nicht, da ich keinen Führerschein habe. Ergo, wenn ich mir diesen Wunsch noch erfüllen möchte, muss es in 2015 sein.

 

Die Wallfahrtskirche, schmiegt sich eng an eine Felswand an der Ostflanke des Monte Baldo , dem höchsten Berg am Gardasee, der an der höchsten Stelle 2218 m hoch ist. Ursprünglich war es eine Einsiedelei, die zur Benediktinerabtei San Zeno in Verona gehörte. Hier wurde Maria verehrt. Der Wallfahrtsort lockt viele Gläubige aus Deutschland und Österreich an.

Ja, das sind wohl die größten Pläne die ich und mein Mann im nächsten Jahr haben. Ich hoffe, wir bleiben gesund und können unser Vorhaben durchführen.




Impressum

Texte: Dora Fries
Bildmaterialien: Reiseführer Monte Baldo, edizione KINA Italia
Tag der Veröffentlichung: 05.12.2014

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /