Cover

Herbstleuchten im Maxipark


Herbstleuchten im Maxipark


Bevor ich auf den folgenden Seiten die Bilder vom Maxipark präsentiere, möchte ich zu Beginn noch ein paar Sätze über den Park schreiben.

Im Januar 1902 sollte auf dem Gelände im Hammer Osten die neu eingerichtete Maximilian Zeche Kohle zu Tage fördern. Aber Wassereinbrüche machten den Erfolg der Arbeiten immer wieder zunichte.

1912 konnte nach 10jähriger Vorbereitungsdauer endlich Kohle zu Tage befördert werden. Rund 1260 Bergleute schafften in einem Jahr 100 000 Tonnen vom schwarzen Gold an die Erdoberfläche.
Doch zwei Jahre später verhinderte ein besonders starker Wassereinbruch die Kohlenförderung. Die Grube musste aufgegeben werden. Das Gelände und die Gebäude wurden nach zwei weiteren vergeblichen Versuchen, die Zeche wieder in Stand zu bringen, sich selbst überlassen und eine vielfältige Pflanzenwelt entstand.

Anlässlich der Landesgartenschau 1984 ist auf dem Gebiet der ehemaligen Zeche Maximilian der Maximilianpark, kurz Maxipark, entstanden.

Zum Park gehört der Glaselefant, der weithin sichtbar und das Wahrzeichen der Stadt Hamm ist. Er ist der größte Jumbo der Welt und geschaffen hat diese begehbare Plastik , der Künstler Horst Relecke, der die ehemalige Kohlenwäsche in den Glaselefanten verwandelt hat. Im gläsernen Rüssel kann man nach oben fahren und in 35 Meter Höhe einen herrlichen Panorama-Blick über das gesamte Parkgelände, über die Stadt Hamm und über das ganze westfälische Umland genießen.

Viele Wege führen durch bunte Gärten, - über urwüchsiges Haldengelände vorbei an einem Teich- und Sumpfgebiet. Wechselnde Bepflanzungen lassen den Park immer wieder neu erblühen.

Für die Kinder gibt es drei große Spiellandschaften mit insgesamt 6500 qm.

Neben den vielen Veranstaltungen wie z. B. Frühjahrs- Herbst- und Weihnachtsmarkt finden in jedem Jahr mehrere Ausstellungen statt.

Nachdem in den vergangenen Jahren erfolgreich das „Herbstleuchten „ im Maxipark stattfand, verwandelte sich auch in diesem Jahr in den Herbstferien nach Einbruch der Dunkelheit der Park in eine spektakuläre Licht – Farb -und Klanginszenierung und in eine Welt voll zauberhafter Stimmungen. Wege glänzten in warmen Tönen, Ruinen schimmerten geheimnisvoll, Büsche und Baumwipfel hoben sich hell gegen den Nachthimmel ab und an den Mauern waren wundersame Farbspiele zu sehen. Bunte Nebel stiegen auf und das ganze Szenario war in weiche Klänge gehüllt.

Neben dem eigentlichen “Herbstleuchten „ gab es auch in diesem Jahr wieder eine zusätzliche
Lichtshow der besonderen Art, die jede halbe Stunde den Glaselefanten zum Song von „Blinded by the Light „ von Manfred Mann`s Earth Band illuminiert und damit ein ganz besonderes Highlight des „Herbstleuchtens „ wurde.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten der Fotos.



Gefangen in einer Symphonie der Farben





Der angestrahlte Glaselefant, das Wahrzeichen der Stadt Hamm


Ein altes Zechengebäude


Wie im Märchenwald




weiche Klänge begleiten die wundersamen
Farbspiele am See


Ein Spielplatz im Farbspiel


Herbstzeit --Pilzenzeit





Ein Lampiongruß aus Japan?




Ein bunter Fahrradreigen durch den Park


ein geheimnisvoller alter Brunnen



Die Spinne im Netz bin ich


Ein Blick nach Afrika



Ein Gebäude im festlichen Glanz


Ein Bett zum Träumen, nicht im Kornfeld
sondern in den Bäumen


Welches Geheimnis mag sich dahinter verbergen?


Der Glaselefant im anderen Licht


Eine Plastikpolonaise durch den illuminierten park


Zum Schluss noch einmal das Wahrzeichen von Hamm "Der Glaselefant"

Ich hoffe, der Gang durch den illuminierten Park hat euch gefallen. Vielleicht hat der eine oder andere Intesresse daran, einmal persönlich den Maximilianpark in Hamm zu besuchen. Hier ist der Link:www.maxipark.de

.Da sind alle Informationen über den Park zu erfahren.

Es steht jetzt schon fest, dass im nächsten Herbst wieder ein Herbstleuchten stattfinden wird. Aber auch im Frühjahr und Sommer lohnt es sich den Park aufzusuchen.

Impressum

Texte: Doris Frese
Bildmaterialien: Werner Frese
Tag der Veröffentlichung: 26.10.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /