Cover

Kaffee - Ein Lebenselexier


Kaffee - Ein Lebenselixier


Seit Jahrzehnten beschäftigen sich die Mediziner mit der Kaffeebohne.
Die Medizin spricht davon, dass Kaffee einen Schutzfaktor gegen Dickdarm- und Leberkrebs darstellt.

Na, da kann ich ja beruhigt jeden Morgen und jeden Nachmittag meine zwei Tassen Bohnenkaffee genießen. Ja, genießen ist der richtige Ausdruck. Allein der Duft des frisch aufgebrühten Kaffees ist ein Lebenselixier für mich. Beim ersten Schluck schließe ich die Augen, lasse ihn eine Weile auf der Zunge, damit diese den Geschmack voll erfassen kann, um ihn dann genüsslich durch die Speiseröhre in den Magen laufen zu lassen. Letzterer freut sich jedes Mal auf die wohltuende Wärme. Ich kann spüren, wie er sich wohlig rekelt.
Kaffee muss heiß sein. Eine kalte Tasse Kaffee ist ein Schock. Für Kaffeeliebhaber sind vorgewärmte Tassen ein Muss.

Der Kaffee wird in über 70 Ländern der Erde angebaut, ca. 25 Millionen Menschen arbeiten auf den Plantagen und verarbeiten in den Röstereien die Kaffeebohnen
Auf Kaffeeplantagen wachen die Kaffeebäume auf eine Höhe von 4 bis 6 Meter. Wildwachsende Kaffeebäume können bis zu 10 Metern groß werden.. Die Pflanze kann ein Alter von 25 Jahren erreichen. Sie ist sehr frostempfindlich und kann durch Kälte dauerhaften Schaden davontragen, oder sogar absterben.

Die Früchte des Kaffeestrauches sind rot und kirschförmig. Das Fruchtfleisch ist unbedeutend. Wichtig für den Kaffe ist der Kern.
Die Befruchtungszeit erstreckt sich auf 6 – 14 Monate. Die ersten Früchte kann man erst nach 3 bis 4 Jahren ernten

Der Siegeszug des Kaffees begann in der islamischen Welt. Da in der islamischen Welt alkoholische Getränke verboten sind, wurde der Kaffee zum Kultgetränk für Nomaden und Sultane.

Die Araber waren die ersten, die ihn im 15. Jahrhundert anbauten. Im Jahre 1610 wurden in Indien die ersten Kaffeebäume gepflanzt, dann folgten 1614 die Niederländer.
1720 traf ein französischer Marineoffizier mit Kaffepflanzen im Gepäck auf der Antillen Insel Martinique ein. Doch nur eine Pflanze blieb erhalten. Von dort gelangte der Kaffee auch auf andere Antillen Inseln.
1727 brachte ein brasilianischer Armeeoffizier den Kaffee nach Brasilien. Und zu Beginn des 19. Jahrhunderts fing man an in Brasilien den Kaffee anzubauen.

In Europa fuhr das erste Kaffeeschiff 1624 in die Lagunenstadt Venedig ein. Nach Italien folgte England. Zwischen 1652 und 1690 entstanden auf dem Inselstaat ungefähr 2000 Coffee Shops. Nun hatte der Kaffee endgültig in Europa Fuß gefasst. Das erste Kaffeegeschäft in Deutschland wurde 1673 in Bremen eröffnet.

Kein anderes Getränk auf der Welt hat die Wirtschaft, die Kultur und die Menschen so beeinflusst. Und kein anderes Getränk erfreut sich so großer Beliebtheit. Man findet ihn in zahlreichen unterschiedlichen Variationen. Er ist eine Selbstverständlichkeit geworden , so dass man ihn in unserem täglichen Leben nicht mehr missen möchte. Rund um den Globus beginnt ein jeder Tag für fast alle mit einer Tasse Kaffee

Der Kaffee ist fertig, meine Tasse ist vorgewärmt, und ich freue mich auf eine schöne heiße Tasse Kaffee.

Quellennachweis : Im Internet recherchiert.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 24.09.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Allen leidenschaftlichen Kaffeetrinkern gewidmet.

Nächste Seite
Seite 1 /