Cover

Erleichterung

ein moderner Kirchenraum,

vor mir lauter leere Bänke,

ich gucke mich um und sehe ein vertrautes Bild: viel helles Holz, die Bänke, an den Wänden…

Geradeaus am Chorabschluss das gleichschenklige gusseiserne Kreuz, von vier mal sieben Rosen umgeben.

Langsam gehe ich durch den Mittelgang in dem großen leeren Raum nach vorne. Ich gucke nach links und nach rechts in den Chor- ich bin allein. Die moderne Kirche mit ihren klaren Formen – hier im Chor hat sie den meisten Schmuck. Das Lesepult, der Kerzenständer, der mich immer wieder von Neuem fasziniert, die vielen Tiere, die der Künstler so…


Ich komme oft hierher, wenn ich aus dem nahen Wald von meinem Spaziergang zurückkomme. Heute hat mich mein Kummer hergetrieben.

Neben der 3. Bankreihe bleibe ich stehen. Ich setze mich in die Reihe. Mein Herz ist schwer. Die Zukunft ist grau in grau.

Ich spüre Bewegung in mir. Nein, jetzt nicht weinen. Ich muss noch Auto fahren. Wenn ich jetzt weine, höre ich nicht mehr auf. Schnell wische ich mir ein paar Tränen aus den Augen. Ich bin wieder gefasst. Wie soll das nur weitergehen? Wieder spüre ich was aufsteigen. Nein, ich will doch nicht… Ich möchte doch … Wie soll…

Plötzlich gibt es kein Halten mehr. Ich knie mich auf die Bank, stütze den Kopf in die Hände und ergebe mich dem Tränenstrom. Ich denke nicht mehr, ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Alles fließt. Da spüre ich auch schon, da ist jemand, der mich trägt! Ich bin nicht allein. Langsam entspanne ich mich. Die Tränen versiegen schneller als sie gekommen sind.

Nach einer Weile setze ich mich wieder in die Bank, den Rücken angelehnt. Ja, ich bin nicht allein und ich muss nicht alles machen. Schon oft hat sich was zum Guten gewendet, viel besser, als ich es mir ausdenken konnte. Ich atme tief durch.

Allmählich nehme ich wieder die Umgebung war.

Mein Blick fällt auf das Lesepult, da sind ein Adler und ein Mensch in Frieden vereint, im Hintergrund wieder das Kreuz mit den vielen Rosen… Aller Schmuck ist vom selben Künstler in fantasievollen gusseisernen Figuren gefertigt. Die Geräte stehen auf Wurzeln. Am Altar gehen ganz viele Blätter daraus hervor, so dass der ganze Sockel davon umgeben ist. Der Kerzenständer bringt mich immer wieder zum Schmunzeln: Die Basis ist ein Wurzelstock, an dem eine Eidechse sich hoch schlängelt, der lange Stiel zeigt viele verschiedene pflanzliche Formen.

Mit großer Erleichterung verlasse ich die Kirche. Ich weiß noch nicht, wie es weiter geht. Aber ich weiß, was immer ich auch tue, falsch kann es nicht sein. Ich muss nur das tun, was ich kann. Der Rest kommt von woanders her.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 11.01.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /