Cover

50 Dollar

Die zwölfjährige Monique aus Paris hat es nicht leicht. Alle Mädchen in ihrer Schule tragen Markenklamotten, alle außer ihr, denn ihre Eltern verdienen gerade genug, um Essen zu kaufen und die Miete zu zahlen, da bleibt nichts für teure Klamotten übrig. Doch eines Tages scheint das Schicksal es gut mit ihr zu meinen. Sie findet auf der Straße einen 50 Dollar Schein. Natürlich rennt sie so schnell sie kann Richtung Park, in dessen Nähe sie wohnt. Doch dann sieht sie im Schaufenster eines Modegeschäftes wunderschöne Turnschuhe, denen sie einfach nicht widerstehen kann. Sie geht in das Geschäft und staunt, diese Schuhe kosten genau 50 Dollar. Da entscheidet sie sich die Schuhe zu kaufen. Aber diesen Entschluss wird sie schon bald bereuen.

 

Zuhause angekommen versteckt sie die Schuhe, schließlich dürfen ihre Eltern nicht erfahren, dass sie so viel Geld für Schuhe ausgegeben hat. Einige Wochen später fahren ihre Eltern für ein paar Tage zu ihren Großeltern in der Nachbarstadt. Monique bekommt Lust in den Park zu gehen. Also zieht sie sich die neuen Turnschuhe an und verlässt das Haus. Verträumt geht sie die Straße entlang Richtung Park. Als sie die Straße überqueren will, bleibt sie auf einmal mitten auf der Straße stehen, unfreiwillig, als ein Auto kommt, kann es in letzter Sekunde ausweichen. Und Monique kann plötzlich wieder normal weiter gehen. "Jetzt dreh ich durch" denkt sie sich verwirrt.

 

Doch schon zwei Tage später hat sie das Erlebnis wieder vergessen. Aber als sie am dritten Tag zum Bahnhof fährt, um ihre Tante abzuholen, da ihre Eltern länger bei ihren Großeltern gebraucht werden, wird es noch seltsamer. Denn als sie am Bahnsteig steht und der Zug kommt, fängt sie zu schwanken an und fällt beinahe auf die Geleise. Zu Tode erschreckt und am ganzen Leib zitternd fährt sie mit ihrer Tante daraufhin wieder nach Hause zurück. Dort angekommen fängt sie an sich Sorgen zumachen. Was war mit ihr los? Irgendwas war anders seit, ja, seit sie diese Schuhe hatte. Ja, die Schuhe waren schuld.

 

Und obwohl sie nicht an Flüche oder Änliches glaubt, beschließt sie die diese Schuhe zu entsorgen. Das machte sie schon am nächsten Tag. Sie packt sie in einen Müllsack, verschließt diesen gut, und entsorgt ihn in die nächste Mülltonne vorm Haus. Zufrieden geht sie nach Hause, doch dort angekommen macht sie eine unglaubliche Entdeckung. Die Schuhe stehen immer noch am selben Platz wie zuvor. Um eine Antwort für diese seltsame Sache zu bekommen, forscht sie im Internet nach dem Hersteller der Turnschuhe.

 

Sie wird fündig und erschreckt. Der Erfinder und Hersteller der Schuhe ist tot, er ist auf mysteriose Weise für lange Zeit verschwunden und tot aufgefunden worden. Daraufhin beschließt sie diese Schuhe niemals wieder anzurühren und verstaut sie ganz unten in ihrem Schrank. Nach einem halben Jahr, an einem Samstag Abend als sie alleine zuhause sitzt und ihr Zimmer aufräumt, findet sie die Turnschuhe wieder. Sie verschwendet keinen Gedanken mehr an all die Dinge, die ihr mit diesen Schuhen passiert sind und zieht sie an um im Park spazieren zu gehen.

Am nächsten Morgen steht auf der Titelseite der Zeitung:

"Zwölf Jahre altes Mädchen über Nacht spurlos verschwunden"

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 22.01.2017

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ich danke Lisa P. für die kreative Zusammenarbeit im Jahr 2009

Nächste Seite
Seite 1 /