Cover

Was bleibt ist die Erinnerung

Lieber Teamkollege.

Es ist schon etwas her, aber dennoch hat es sich in meine Gedanken geschlichen. Für dich war es vielleicht nicht weiter wichtig, aber für mich schon. Dieser kleine Moment der Erkenntnis.

Es heißt immer, dass man wenn man auf jemanden wütend ist solle man einen Brief an diejenige Person schreiben. Nur wenn die Wut danach nicht abgeklungen sei solle man ihn abschicken. Wenn du diese Zeilen also ließt sollte dir die Wucht meiner Wut bewusst werden.

Da du es vielleicht schon wieder vergessen hast werde ich es also zuerst mal genauer erläutern und ausführen.

Es war wie an jedem anderen Tag auch. Du bist wieder einmal etwas zu spät in die Arbeit gekommen, hast mich nicht gegrüßt, obwohl ich es tat und das erste was du zu mir gesagt hast war etwas herablassendes. Dieses Benehmen bin ich von dir (bedauerlicherweise) gewohnt – wie auch jeder andere, der das Unglück hatte je mit dir zusammenarbeiten zu müssen, also habe ich es gekonnt ignoriert.

An diesem Tag wurde uns jedoch eine neue Teamkollegin vorgestellt. Ihr Name ist Mara – falls du sie noch nicht genau wahrgenommen hast. Sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend, fast noch ein Kind. Dennoch hieltest du es aus irgend einem Grund für angemessen gleich mit ihr zu flirten. In deiner unguten, respektlosen Art. Ganz offensichtlich hast du nicht gesehen wie unwohl sie sich fühlte, oder aber es war dir egal. Erst als du deine Hand auf ihren Po gelegt hattest wehrte sie sich und suchte schnell das weite. Wenig später hörte ich sie auf der Toilette weinen. Erst da wurde mir bewusst wie sehr wir uns an dieses Verhalten von dir schon gewöhnt hatten und wie normal wir es schon fanden. So normal, dass es uns gar nicht erst auffiel, oder abartig und widerlich wahrnahmen was es eigentlich ist. Wie ich sie so verängstigt und verzweifelt auf der Toilette weinen hörte wurde mir folgendes klar. Niemand sonst wird etwas dagegen tun deshalb muss ich es.

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich dies tun sollte und je länger ich nachdachte desto mehr viel mir auf wie unangebracht dein gesamtes Verhalten ist und meine Wut stieg mit jeder Sekunde. Deshalb fing ich an dieses E-mail hier zu schreiben. Ich bin ungefähr bis zu diesem Punkt gekommen bis mir die zündende Idee einfiel, wie ich dieses Problem lösen konnte. (Du bist übrigens das Problem.)

Erst als ich damit fertig war bin ich wieder zurück zu diesem Mail gekommen. Ich könnte dir jetzt noch so viel schreiben, aber ich denke nicht, dass dies noch nötig ist und ich deshalb gleich auf den Punkt komme.

Du bist nicht der einzige, der heute ein E-mail bekommen hat. Unser Boss hat heute ebenfalls eines erhalten und mir auch schon geantwortet. Eine Antwort auf meine Beschwerde! Falls er es dir also noch nicht selbst mitgeteilt hat, werde ich das jetzt tun. DU BIST GEFEUERT! Ja genau. Das heißt das einzige was von dir noch erhalten bleibt ist die Erinnerung. Eine Warnung an alle anderen, die auch nur auf die Idee kommen dein Verhalten nachzuahmen.

 

Impressum

Bildmaterialien: Anthea Rainel
Tag der Veröffentlichung: 20.08.2021

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /